Klar müssen sie Geld machen. Stellt sich aber dann die Frage, wie mach ich das? Das Spektrum geht von EA bis CDPR, Blizzard ist da sicher näher an EA als an CDPR. Klar, all the cool kids do it, aber von Blizzard hätte ich mir (vor ein paar Jahren noch) schon etwas mehr erwartet also auf den Zug aufzuspringen.
Besonders in anbetracht der Company Values: Gameplay first Commit to quality Play nice; play fair Embrace your inner geek Every voice matters Think globally Lead responsibly Learn and grow
und manchmal hab ich das Gefühl das das gerade bei PC-Gamern nicht so ganz ankommt.
"imho", das muss bei mir nicht ankommen.
Was für mich als Endkunde zählt ist das Produkt, mir persönlich kann es herzlich egal sein wie es der Firma nachher, vorher oder während der Entwicklung geht (nein, mir sind Entwickler die am Hungertuch nagen und 24/7 arbeiten nicht egal deswegen).
Wie viele Spiele-Schmieden sind schon eingegangen obwohl sie top Produkte abgeliefert haben, einfach weil es sich nicht gut (genug) verkauft hat (oder ge-miss-wirtschaftet worden ist) ... und trotzdem war das Produkt ein Meisterwerk.
Wenn ein Spiel für mich uninteressant ist, weil 0815 Rohkost oder falsche Platform, ist es mir egal ob es hunderte Millionen generiert oder nicht - es interessiert mich trotzdem nicht.
Nesen hat es imho mit seinem Monster-Post gut rüber gebracht, auch in den News/Blogs/etc. wird es des öfteren erwähnt. Wenn sie da gestanden wären und gesagt hätten "für euch haben wir auch etwas, nur jetzt noch nicht" wäre das vermutlich was anderes gewesen. So klingt es halt einfach nach Verrat.
Das Problem ist halt auch dass die Leute die zur Blizzcon fahren üblicherweise nicht die Smartphone-Zielgruppe ist ... hätte man vielleicht wissen können
Bei Path of Exile geht den Devs gerade einer ab wegen dem Fiasko bei Blizzard.
mehr als WC3 Reforged intressiert mich ja nicht mehr. Blizzard ist inzwischen eh nur noch ein leerer Name nachdem die wichtigsten Leute das sinkende Schiff schon verlassen haben.
chinchin
Banned
Registered: Aug 2017
Location: your pants
Posts: 260
CEO bekommt natürlich weiterhin 30 mille pro jahr.
So ist das leider. Unternehmen sind keine Wohlfahrt die dafür sorgen, dass möglichst viele einen Job haben, sondern um möglichst viel Gewinn für die Besitzer/Aktionäre/CEO erwirtschaften. Moderne Sklavenhaltung eben.
Ist halt Statistik aufbessern, wenn der Umsatz nicht passt werden halt Leute gekündigt. Dann werden die Zahlen so gut wie möglich frisiert/geschönt/faked, Gewinne zwischen Quartalen herum geschoben, neue "Messmethoden" gefunden damit die Quartalszahlen super aussehen und die Aktionäre im Irrglauben gelassen werden das alles supi dupi ist.
Mit weniger Personal sinkt natürlich die allgemeine Produkt- und Servicequalität, aber das will sich ja niemand eingestehen bzw. ist halt zweitrangig > Die Firma ist quasi tot, sie wird jetzt nur durch Zahlenspielereien und irgendwelchen Investitionen die Gewinn abwerfen am Leben erhalten und zum Spekulationsobjekt.
Von denen selbst kommt nichts Gutes mehr, vielleicht kaufen sie irgendwelche Entwicklerstudios dazu welche noch etwas aus dem Ärmel schütteln wie EA/Ubi/..., aber aus dem eigenen Haus würde ich nichts mehr erwarten.
Activision-Blizzard lays off 775 people after “record results in 2018” – Ars Technica
Game publisher Activision-Blizzard will lay off 8 percent of its work force, or around 775 people, CEO Bobby Kotick announced on the company's earnings call today. The move is being made in an effort at "de-prioritizing initiatives that are not meeting expectations and reducing certain non-development and administrative-related costs across the business," Kotick explained.
The layoffs, which will mostly be in non-game-development areas like publishing, will impact Activision, Blizzard, and King. In one case, an entire studio of 78 people was shut down—Seattle-based mobile game studio Z2Live. This is in spite of Kotick saying that the company achieved "record results in 2018."