"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

3,5" hdd drehzahlregelung

manalishi 01.08.2008 - 18:18 1867 29
Posts

manalishi

tl;dr
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Feldkirch
Posts: 5977
sers,

hat jemand ein tool auf lager, mit dem sich standard 3,5" hdds drehzahlregeln lassen? ich hätte gern etwas unhörbares auf 4200rpm und wo mir die geschwindigkeit nicht reicht im primitivsten fall eine möglichkeit, das manuell zur laufzeit umzustellen.

:confused: :fresserettich: :o

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
sowas gibts nicht.
(es gibt/gab eine serie, die sich autom. drehzahlgeregelt hat.)

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Du willst vielleicht Acoustic Management. Geht unter GNU/Linux mit `hdparm -M128 <device>` (128 = quiet, 254 = fast)

Chrissicom

Rise of the Ryzen
Avatar
Registered: Jul 2006
Location: Falkensee
Posts: 1942
Wobei ich in der Praxis eigentlich noch nie einen Unterschied gehört hab zwischen 128 und 254. Zumindest nicht bei WD, Samsung oder Seagate Platten.

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat von manalishi
ich hätte gern etwas unhörbares

SSD kaufen.

Festplatten sind für eine bestimmte Drehzahl gebaut und können bei keiner anderen betrieben werden.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Zitat von Chrissicom
Wobei ich in der Praxis eigentlich noch nie einen Unterschied gehört hab zwischen 128 und 254. Zumindest nicht bei WD, Samsung oder Seagate Platten.

Merkt man bei meiner Samsung F1 1TB im Mediacenter doch deutlich.

manalishi

tl;dr
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Feldkirch
Posts: 5977
Zitat von that
Festplatten sind für eine bestimmte Drehzahl gebaut und können bei keiner anderen betrieben werden.

na gut, dann eben nicht :-/ ssd hab ich ja, aber wo sollen musik und filme denn hin - hab eine samsung 1tb, die ist von meinen drei platten die einzige im akzeptablen geräuschbereich. gibt's für win xp etwas vernünftigeres als die power schemes? oder ein proggi, welches sich ins context menü beim öffnen eines files einbindet und gleich am anfang den großteil meines verfügbaren ram's mit der datei füllt (während das video läuft, mein ich, also einen nichtblockierenden ringpuffer), damit sich während einem hd movie meine platte nur einmal zum nachbuffern einschalten wird?

lg

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
ich glaub für dich wär ein "schnelles" nas das irgendwo anders nur nicht im selben raum steht das beste :D
wenn dich schon minimale festplattengeräusche stören wird dein restlicher pc wohl auch komplett silent sein, von daher nimm einfach das nas über gbit und stells in den keller, nebenraum, abstellraum, klo ;)

Gex

Oralapostel
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Piefkinesien
Posts: 3376
AAM (Automatic Acoustic Management) lässt sich mit diversen Tools anpassen, u.a. offenbar mit diesem: http://hddguru.com/content/en/softw....01.22-HDDScan/
Ich kenn's selbst nicht, hab's nur gegooglet... ;)

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Zitat von Gex
AAM (Automatic Acoustic Management) lässt sich mit diversen Tools anpassen, u.a. offenbar mit diesem: http://hddguru.com/content/en/softw....01.22-HDDScan/
Ich kenn's selbst nicht, hab's nur gegooglet... ;)
ist genau das, was COLOSSUS gepostet hat. unterschiede merk ich dabei nur bei den zugriffsgeräuschen, die werden dann bissl sanfter (weniger rattern), das motorgeräusch bleibt aber natürlich unverändert.

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
wobei AAM nur die zugriffsgeräusche verändert (die platte "rattert" leiser oder gar nicht mehr) aber die laufgeräusche beinflusst des eigentlich gar nicht....

manalishi

tl;dr
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Feldkirch
Posts: 5977
Zitat von userohnenamen
ich glaub für dich wär ein "schnelles" nas das irgendwo anders nur nicht im selben raum steht das beste :D
wenn dich schon minimale festplattengeräusche stören wird dein restlicher pc wohl auch komplett silent sein, von daher nimm einfach das nas über gbit und stells in den keller, nebenraum, abstellraum, klo ;)

glaube, das wird der weisheit letzter schluss sein :) jetzt mach ich mal auf die suche nach einem nas, welches net nur lausige 15mb/s übers gbit lan bringt

meine gute freundin, die edith, die hat mir gerade folgendes erzählt: bei nas wird man grundsätzlich vollgas über den tisch gezogen und dann ohne narkose gehäutet, die performance vom bezahlbaren zeug ist ein schrecken ohne ende. -> usb kabel verlegen? :(
Bearbeitet von manalishi am 05.08.2008, 15:34

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
soll sehr gut sein, hat aber auch seinen preis ;)
http://geizhals.at/a246914.html
genauso wie das:
http://geizhals.at/a242516.html

Silvasurfer

I do my own stunts
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: kärnten
Posts: 4595
http://geizhals.at/a298746.html

ich hab dieses system mit 4*1000GB Seagate festplatten und es ist sein geld wert.

performance ueber das gbit schnittstelle ist so um die 30-40mb/s und da das system auf sicherheit ausgelegt ist gibt es da nur Raid1 oder Raid5

enforcer

What?
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Mäder / Vlbg
Posts: 2419
bei USB verlierst auch performance ab 5m? oder so
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz