"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Amoklauf von Emsdetten und die Nachwirkungen

XXL 22.11.2006 - 08:11 16009 168 Thread rating
Posts

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Ich kann ihn in dem Brief auch vestehen.

Prof_Albert

Little Overclocker
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Weinviertel
Posts: 124
Der Abschiedsbrief is echt heftig.
Das Schlimme daran ist, dass er in manchen Punkten gar nicht mal so unrecht hat.

Zu den Killerspielen
auch wenns vl schon jeder kennt
Zitat
98% aller Gewaltverbrecher essen 24h vor der Tat Brot
--> verbietet brot
Da gabs doch auch ein video oder eine Powerpoint-presention oder sowas?

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Der Typ ist ja durch und durch gestört? Gebt jeden eine Waffe blabla... echt... also der hatte echt ein Rad ab.

DareDeviL

Sharp as f*ck
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Brigittenau
Posts: 617
Zitat von Aslinger
Ich kann ihn in dem Brief auch vestehen.

ack

wenn ich heute noch in der schule wäre musst ich mich auch erschießen
weil ich es einfach nicht aushalten würde
leider ist es in österreich nicht viel besser mit dem schulen

die aussichten für junge leute mit ihrem leben noch was sinnvolles anzufangen wird immer kleiner

ich weiß nicht ob das was ich mache ( arbeit ) einen sinn hat
trotzdem werde ich niemand erschießen
sondern einfach versuchen weiterzuleben

think positiv

mfg

dare

MONVMENTVM

...wie monvmental
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: nowhere
Posts: 1572
Zitat von DareDeviL
ack

wenn ich heute noch in der schule wäre musst ich mich auch erschießen
weil ich es einfach nicht aushalten würde
leider ist es in österreich nicht viel besser mit dem schulen

die aussichten für junge leute mit ihrem leben noch was sinnvolles anzufangen wird immer kleiner

ich weiß nicht ob das was ich mache ( arbeit ) einen sinn hat
trotzdem werde ich niemand erschießen
sondern einfach versuchen weiterzuleben

think positiv

mfg

dare

Es geht nicht nur darum, dass er schlecht behandelt wurde! Es ist falsch dies zu denken.

Er hat das Leben erkannt und den Kerker in den er lebt.

Das ist genau das auf was er sich bezieht: Man fällt aus dem Normalo-Gesellschaftsguss und schon wird man als "gestört" betrachtet... es ist genau diese Erscheinung.

Im Prinzip hat er recht mit S.A.A.R.T. Wenn er dies nicht leben möchte, dann soll das auch akzeptiert werden.
Er hat im Gegensatz zu den meisten wenigstens ein Ziel gehabt.

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
@DareDevil:

Trifft bei mir auch zu! Im Jahre 2003 hatte ich auch mal so eine Phase > Als ich beim Bundesheer war dachte ich auch oft dass ich weg muss, aber das hat sich dann gelegt! Mal schauen wies weitergeht...

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
In erster Linie sind natürlich die Eltern gefragt damit so etwas nicht passiert, finde ich. Ich kann mich gut erinnern an die stundenlangen Diskussionen mit meinem Vater in meinen durchaus turbulenten Teenager-Jahren und sie waren wirklich nicht angenehm, aber sie haben gewirkt!

Aber mir ist da noch eine andere Idee gekommen, die mir selbst nicht ganz geheuer ist, da ich sehr viel auf die individuelle Freiheit gebe, aber irgendwie sieht es so aus, als gäbe es Menschen in unserer Gesellschaft, die vor sich selbst geschützt werden müssten:

Ich weiß das wird jetzt wieder für Aufruhr sorgen da es ziemlich drastisch ist, aber was haltet ihr von der Idee an hardcore Online-Egoshooter-Spieler mit nachweisbarer Tendenz zur Isolation von der Außenwelt keine Waffenscheine auszustellen bzw. sie ihnen zu entziehen (inkl. Waffen versteht sich) ?

z.B. mit Hilfe eines nicht übertragbaren Software-Zertifikats, das notwendig ist um "ab 18" Shooter Online spielen zu können.

Dieses wird nur nach Überprüfung der Personalien ausgestellt, aber schnell, sicher und unbürokratisch.

Auch um den erwachsenen Usern ein seriöseres Umfeld bieten zu können.


Das System beinhaltet:
Automatisiertes Tracking der Anwender mit optionaler Feedback-Funktion an den User.
Bei einer bedenklichen Anzahl an Wochenstunden Onlinespielerei über einen bestimmten Zeitraum automatische Benachrichtigung eines Angehörigen und/oder einer sozialen Einrichtung. Dann Entzug des Waffenscheins (falls vorhanden), dann noch ein paar Schritte dazwischen und als letztes eine "Anzeige wegen Vernachlässigung der Fürsorgepflicht sich selbst gegenüber".

Jetzt nicht nur auf Onlineshooter, sondern auch z.B. auf WoW-Süchtige bezogen.
Bearbeitet von mr.nice. am 22.11.2006, 10:35

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Der Großteil wird Teile in seinem Brief finden die man auf sich selbst beziehen kann, aber wenn er nicht gewillt ist sein Leben trotz den Widrigkeiten(Schule, Gesellschaft, Politik, Arbeitswelt, etc) selbst in die Hand zu nehmen soll er sich bitteschön im nächsten Wald selbst entsorgen"."

Ich selbst hab in der Schule miterlebt wie einen kleinkarrierte Professoren gezielt um den Abschluss bringen anstatt pädagogisch auf den Schüler einzuwirken. Den Klassenvorstand würd ich auch am liebsten dafür "bestrafen", dass er uns jahrelang erzählt hat, dass wir a) Verlierer sind b) dumm sind c) eh durch die finalen Prüfungen fallen. Der gleiche Klassenvorstand hat einem Schüler außerdem die Polizei nach Hause geschickt(hat mit einer Vorstrafe und psychiatrischer Betreuung inkl. Glücklichmacher geendet) weil der im Raucherhof scherzhaft über einen Amoklauf geredet hat :rolleyes: jawohl so wird was aus der Jugend, immer brav verteufeln und anprangern..

@mr.nice.

Willst du auch Lizenzen verteilen wenn jemand im Wald mit einem Stecken auf den nächsten Baum eindreschen will? Im Grunde ist das ja nichts anderes, also müsste das ganze Leben nach "Gewalt" gefiltert werden, und das ist auch der falsche Weg.. Isolation oder nicht, das muss man auch selbst wählen - siehe WoW-Extrembeispiel aus dem WCM Forum

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Zitat von mr.nice.
"Anzeige wegen Vernachlässigung der Fürsorgepflicht sich selbst gegenüber".

Sag jetzt aber bitte nicht, dass es das wirklich gibt? Das wäre nämlich echt schon extreme Kontrolle.

Wenn sich jetzt jemand ein Monat nicht waschen will oder halt 3 Tage nichts ist oder wwi was tut, dann kann man den anzeigen oder wie?

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8762
Ich krieg so einen Hals wenn ich die Berichterstattung da im Ö3 höre.
Was interessierts uns Österreicher das sich bei den entmündigten einer einem Blutrausch hingibt??

Schon komisch.... bei uns gibt es keine Zensur und es läuft keiner Amok, bei den entmündigten wird alles verteufelt und zensiert und da gibts alle Jahre mal einen deftigen Amoklauf.

Warum kanns keine Nachrichten geben wo echt mal tacheles geredet wird und nicht immer alles auf die Killerspiele geschoben wird ? :(

Mich würds echt mal reizen Amok zu laufen. Vorher werd ich aber alle meine Konsolen + Pc entsorgen und meine Wohnung mit SPÖ, ÖVP und Ö3 Plakaten tapezieren. Bin gespannt wems dann die Schuld geben...

Btw: Nicht falsch verstehen, ist natürlich tragisch das sowas passiert ist aber die Nachwehen nerven ungemein :mad:

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1951
der typ hat eh damals um hilfe gefragt, bei einem solchen text sollten doch schon die alarmglocken läuten.

Ein Mensch mit solchen Problemen ist halt leicht beeinflussbar, ob jetzt durch Ego-Shooter, Radikale Gruppierungen, usw.

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Seine Homepage:

http://www.keinMensch.de/

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3667
Also ich hab mir Duke3D mit 12 gekauft, und mir war damals schon bewußt dass "Shake it Baby" wohl keine sehr effektive Anmache ist .

Bin bekennender Pazifist in allen Bereichen, mein Hauptanspruch an Computerspiele bleibt dennoch: Möglichst schnell und ohne lange Lernphasen etwas abschießen. Wer mich deswegen als geisteskrank verurteilt, bitte sehr :D

Von wegen Schule und Psychoterror: Das einzige was mich bei Verstand gehalten hat war der Gedanke, dass kleinkarierte Professoren, wie von Wondermike beschrieben, insg. an die 60 Jahre in der Schule verbringen und ich nach 8 Jahren "Adios" sagen kann. Zudem gabs ein ordentliches Saufgelage inkl. live-Flaming beim Maturaball :-)

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Hier half er einem Mädchen (Nick: resistanx):
http://myblog.de/jeanny22285/art/8611412/

Nicht mal zwei Wochen her!

In einigen Foren war er als resistanx registriert: http://www.google.at/search?hl=de&a...tantX&meta=

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
sicher, sein abschiedsbrief ist in manchen punkten zu verstehen. Ich hatte auch in da Volksschule / Gyn öfters das Verlangen gewisse Leute mit schweren und / oder schnellen Gegenständen zu deformieren (und zwar ned im sinne von "dem würd i gern den hals umdrehen" sondern eher im sinne von "wenn der koffer von am auto überfahrn wird kriegt der fahrer mei erspartes".

Nur irgendwo sollten dann Kontrollmechanismen einschaltn. und wenn die das ned tun gibt ma dem verlangen halt mal nach. Ka wunder, wenn der ewig ********t wird und keine hemmschwelle mehr hat, dass er sich an den idioten rächt. und da er schwächer als sie ist werden eben die Waffen eine nummer größer.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz