"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Corona Virus (COVID-19)

rad1oactive 25.01.2020 - 07:52 2372996 18733 Thread rating
Posts

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von Longbow
Wenn es so wäre hätten wir andere Intensiv Auslastungen.

Der Ungeimpfte sitzt ja eben nicht daheim, weil "iCh LaSsE mIr DiE fReIhEiT nIcHT nEhMeN! dIgDaDuR!!111einself

Da siehst wieder das Problem, es gibt halt nicht den "Ungeimpften", wenn wirklich alle von denen auf der Straße wären dann wären das schon mehr ...

Kerpunzel

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Dec 2011
Location: Vienna
Posts: 20
Zitat aus einem Post von FX Freak
Ich war ja selbst bis vor kurzen 8 tage im kh umd muss jetzt 3x die woche verbinden fahren..und ich muss sagen ich bin/war richtig überrascht, hätten die ärzte/pfleger keine masken auf hätte ich nichts von covid bemerkt.

Mein Schwiegervater liegt gerade im AKH und wurde letzte Woche (geplant) operiert.
Seit Mitte letzter Woche nehmen sie keine Patienten mehr auf, machen keine OP's mehr (in dem Bereich) und haben rund die Hälfte des Personals abgezogen, damit die bei den Corona-Stationen aushelfen.
Er hatte nur Glück als Privatpatient noch dran gekommen zu sein - und er hat die OP jetzt schon 2 Jahre lang immer wieder verschoben.

Und in Wien ist die Lage "noch entspannter".

Nur weil man in einer Ambulanz oder Station als Patient nicht alles mitbekommt was hinter den Kulissen passiert, heißt das noch lange nicht, dass alles "in Ordnung und wie immer" ist ...

dope

formerly siT
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: downstairs
Posts: 1483
leider gibt simmer wieder personal die das mit den masken ned so ernst nehmen - auch beim kh personal hast du vernünftige und unvernünftige.

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1486
Zitat aus einem Post von FX Freak
Ich war ja selbst bis vor kurzen 8 tage im kh umd muss jetzt 3x die woche verbinden fahren..und ich muss sagen ich bin/war richtig überrascht, hätten die ärzte/pfleger keine masken auf hätte ich nichts von covid bemerkt.

Wie lange warst auf der Intensivstation? Man merkts nämlich "nur" dort so stark, und das ist auch von KH zu KH unterschiedlich. Du warst in NÖ soviel ich weiß? Dort gabs von der Auslastung zu deiner Zeit ein starkes West>Ost-Gefälle.

Sein einfach froh, dass es für dich geklappt hat und bitte hör auf mit deiner persönlichen Erfahrung das offensichtliche Problem so runter zuspielen. Falls es von dir nicht so gemeint ist - sorry, aber es kommt einfach ständig so rüber.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2543
Zitat aus einem Post von MightyMaz
Mal ein simples Beispiel: Ist es im Sinne der Auslastung der Intensivstationen "sozialer" während einer Pandemie als Geimpfter eine Disko zu besuchen oder als Ungeimpfer nicht mehr vor die Tür zu gehen?

Aktuelle AGES-Daten zu deiner Frage:

https://www.krone.at/2568759

"Impfung schützt in Österreich zu 95% vor Spital"

Somit die Frage zurück: Wer ist sozialer ? Der zu 95% gegen eine Belastung vom Krankenhaus geschützt ist und somit die Intensivstationen nicht/kaum belastet oder jener der das Angebot der Impfung nicht annimmt und somit ein 20x höheres Risiko trägt ein Krankenhauspatient zu werden ?

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2543
Zitat aus einem Post von siT
eider gibt simmer wieder personal die das mit den masken ned so ernst nehmen - auch beim kh personal hast du vernünftige u

Ja, gibts leider auch genug. Diese fühlen sich vorallem momentan super gestärkt weil sie ja momentan praktisch unkündbar sind (Fachtkräftemangel).
Das diejenigen selbst aber damit auch mithelfen das der Stress im Krankenhaus schön hoch bleibt ist ihnen egal oder kapieren sie nicht ...

heroman

HDTV!
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: auf da Welt
Posts: 2173
Ich hab da eine Frage:
Unser Kind (5M) ist nun Antigen Positiv, PCR wurde noch nicht gemacht - BH meldet sich demnächst. Wir sind alle geimpft, unsere Selbsttests zeigen nach wie vor Negativ auf, vorsorglich bleiben wir natürlich zuhause. Im falle eines bestätigten PCR sind wir dann K1 oder K2?

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
afaik gibts kein K1 für geimpfte.

dope

formerly siT
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: downstairs
Posts: 1483
Zitat aus einem Post von Jedimaster
Ja, gibts leider auch genug. Diese fühlen sich vorallem momentan super gestärkt weil sie ja momentan praktisch unkündbar sind (Fachtkräftemangel).
Das diejenigen selbst aber damit auch mithelfen das der Stress im Krankenhaus schön hoch bleibt ist ihnen egal oder kapieren sie nicht ...

jap genau so ist es. wobei das unwissen teilweise wirklich erschütternd ist. da werden theorien von fachkräften (pflege sowie ärzte) verbreitet, da stellts mir regelmäßig die haare auf den zechen auf. da wundert es mich dann nicht, dass sich der otto-normalverbraucher schwer tut herauszufiltern, was nun richtig ist oder nicht - immerhin erzählen ja fachkräfte sowas herum. das macht sich ja auch der kickl zu nutze... diese "experten".

dope

formerly siT
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: downstairs
Posts: 1483
Zitat aus einem Post von normahl
afaik gibts kein K1 für geimpfte.

nö entweder bist positiv oder k2.

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4673
Ich lese hier ja hauptsächlich nur mit, aber können wir nun endgültig aufhören mit dem "ach so mächtigen Max" zu "diskutieren".
Immer wieder poppt der "Typ" hier auf und alles dreht sich wieder im Kreis.
Nur weil er jetzt endlich "sein" Thema gefunden hat, soll er es bitte wo anders, bzw. mit wem anderen auf rethorischer Ebene bis zum Sangtnimmerleinstag ausfechten.
Jahre lang hier im Forum nicht vetreten und jetzt schon länger allen auf die Ei... gehen.
Teste dich bis zum Umfallen, bleib zu hause und bleib gesund. Fertig.

dope

formerly siT
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: downstairs
Posts: 1483
Zitat aus einem Post von heroman
Ich hab da eine Frage:
Unser Kind (5M) ist nun Antigen Positiv, PCR wurde noch nicht gemacht - BH meldet sich demnächst. Wir sind alle geimpft, unsere Selbsttests zeigen nach wie vor Negativ auf, vorsorglich bleiben wir natürlich zuhause. Im falle eines bestätigten PCR sind wir dann K1 oder K2?

du bist jetzt k2, außer du bist dann selber positiv, dann stehst du ebenso unter quarantäne.

aus einem folder der stadt wien: stand 9/21

WAS HABE ICH ALS KATEGORIE 2-KONTAKTPERSON ZU BEACHTEN?
• Beobachten Sie Ihren Gesundheitszustand jedenfalls bis zum Tag 10 nach dem letzten Kontakt zur positiv getesteten Person.
Führen Sie ein „COVID-Tagebuch“ über Atembeschwerden und Körpertemperatur.
• Für Kontaktpersonen der Kategorie 2 sollte ehestmöglich nach Bekanntwerden des Kontakts zu einerCOVID-19 positiven
Person, sowie ab Tag 5 ein PCR Test erfolgen.
• Reduzieren Sie persönliche Kontakte zu Dritten und notieren Sie die Ihre Kontakte/Gesprächskontakte. Tragen Sie
beim Kontakt mit anderen eine FFP2-Maske bis zum Vorliegen des negativen Ergebnisses der Testung ab Tag 5.
• Informieren Sie Ihren Arbeitgeber über ihren Status, damit dieser beim Arbeitseinsatz berücksichtigt werden kann:
wenn möglich Tätigkeit im Home Office oder Einzelbüro.
• Sie haben durch Covid verursachte Symptome wie Husten, Fieber oder Atembeschwerden:
• In diesem Fall gelten Sie als Verdachtsfall und sollten jedenfalls getestet werden.
• Ist das Testergebnis negativ/SARS-CoV2 nicht nachweisbar, gilt die übliche Vorgangsweise wie im Krankheitsfall.
• Ist das Testergebnis positiv (bestätigter Fall), wird von der Gesundheitsbehörde eine 14 tägige Heimquarantäneangeordnet.

MightyMaz

hat nun auch einen Titel
Registered: Feb 2003
Location: .de
Posts: 585
Wirklich erstaunlich was daran so schwer zu verstehen ist.

Bei einer Inzidenz von 1000 sind 5% noch 50 Personen pro 100k die nahezu gleichzeitig im Krankenhaus landen. Bei einer Inzidenz von 10 sind 5% nur noch 0,5. Daher hat sich ja im Sommer auch niemand mehr für die Impfquote interessiert und Impfzentren wurden geschlossen.

Auch wenn langfristig (bei niedriger Inzidenz sprechen wir hier ggf. von Jahrzehnten Unterschied!) immer gleich viele ungeimpfte Leute im Krankenhaus landen werden ist die Inzidenz ein zentraler Faktor für die Auslastung und selbige hängt eben nicht ausschließlich von der Impfquote ab.

Noch dazu war doch bekannt, dass die Impfquote in diesem Winter eben keine 90%+ betragen wird. Jetzt herumzuheulen, dass die Realität den Wunschvorstellungen nicht entspricht und daher gefällgst anders sein sollte ist doch Kindergarten.

Zitat
"ach so mächtigen Max"

Maz nicht Max...aber lesen wird eh überbewertet.
Bearbeitet von MightyMaz am 30.11.2021, 14:22

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5149
Zitat aus einem Post von XXL
Da siehst wieder das Problem, es gibt halt nicht den "Ungeimpften", wenn wirklich alle von denen auf der Straße wären dann wären das schon mehr ...
Jo eh... "Wir sind alle individuell", geschenkt.

Und natürlich sind die alle "auf der Straße", nur weil ein spezieller Haufen an Vollangrennten noch dazu die Unzurechnungsfähigkeit auf einer Demo präsentiert, bleibt der Rest trotzdem nicht zuhause und schämt sich heimlich eh im stillen Kämmerlein.

Kraft der Empirie ist leider eure Theorie von wegen "aber die sind eh alle dauernd getestet!" schlichtweg debunked.

dope

formerly siT
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: downstairs
Posts: 1483
yep - impfkampagnen wurden definitiv verpasst - die politische message im sommer war eben eine katastrophe. jetzt sehen wir das resultat, aus schelchter aufklärung, geringe impfquote, undurchsichtigen maßnahmen und inkonsequenter kontrollen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz