"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

COVID-19 - Lasst ihr euch impfen? 2021

enforcer 31.05.2021 - 10:10 663612 5797 Thread rating
Impfung
Ja
Nein
Unentschlossen
Generell Impfgegner
Posts

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10623
Zitat aus einem Post von Iceboy
Geh bitte. Müssen wir jetzt echt über den massiven Personalmangel in den Spitälern diskutieren und warum ein 20% Ausfall jetzt das System zum endgültigen kollabieren bringt? Ich wollte hier sachlich argumentieren. Aber offensichtlich gehts wohl nicht.

sachliches relativieren =! sachliches diskutieren
eigentlich wollt ich in die diskussion ja garnicht einsteigen weil mir die immergleichen relativier-themen echt schon massiv am ... gehen.

aber wieder, nochmal, schon wieder:

1) %-zahlen sagen dann nix mehr aus, wenn die absoluten zahlen in den krankenhäusern Probleme verursachen. da können es dann auch nur noch 0,0000001% sein die ins krankenhaus müssen. wenn eben die absolute zahl probleme verursacht kann ichs nicht mit "sind ja nedmal 1% (x%)" wegdiskutieren.

2) mit und wegen corona. ich bekomm da mittlerweile nach bald 2 jahren pandemie allein bei dem Ausdruck a bissl brechdurchfall.
denn auch hier ist es im endeffekt völlig unerheblich. die UNGEIMPFTEN (ja noch immer wer hätts gedacht?) liegen zum großteil in den krankenhäusern. und um nicht mehr oder weniger gehts. und wenn jetzt jemand ernsthaft glaubt das bei den ungeimpften der großteil mit einem gebrochenen haxen im KH liegt, sich corona einfängt und dann zur statistik fälschlich gezählt wird. tja. dann empfehle ich schnellstmöglich einen gelben davidstern zu kaufen und fest demonstrieren zu gehen. FÜR DIE EIGENE FREIHEIT!1 :D

3) weiterführend dazu: mit und an corona verstorben. die perversion der frage ansich muss man sich ja mal geben.
als ob es für den verstorbenen oder die hinterbliebenen einen unterschied macht. wenn diese person zB krebs hatte und diese person durch den krebs gestorben ist, aber die corona erkrankung dabei maßgeblich für den schlechten verlauf war (weil man zB gewisse medikamente nicht geben konnte oder die Person nicht operiert werden konnte) ist es doch völlig egal. period.

wenn man die logik weiterführt hatten wir in den 80er und 90er jahren kaum bis garkeine aids toten. yay! \o/

ach und da gäbs noch einige punkte. aber ja. is für die Hardcore schwurbler e alles egal.
wenn man den delta herbst überstanden hat und der meinung war, dass das alles ein einziger großer hoax war um die leute einzusperren (lololololol) dann kann man diesen personen e nicht mehr helfen.

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4793
Zitat aus einem Post von Iceboy
Aktuell in etwa das hier (siehe Bild im Artikel): https://www.wienerzeitung.at/nachri...m-Covid-19.html

Zu Beginn der Pandemie, Anfang 2020 bei den ersten Fällen wars noch der komplette "Hazmat-Suit".

Tut mir Leid, die genauen Begriffe kenn ich nicht. Aber du verstehst mit dem Bildl vielleicht, was ich mein. Was NiL_FisK|Urd unter Vollschutzausrüstung versteht, weiß ich auch nicht. Vielleicht eh die Ausstattung wie auf meinem Bildl.
Aso, ja gut. Das war bei uns seit Beginn der Pandemie der Standard und is ausreichend anstrengend.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11533
was der moder gepostest hat, darauf geht ihr natürlich nicht ein... dass ungeimpfte das gesundheitssystem um ca einen faktor 20 mal mehr belasten. wieviele prozent der infizierten insgesamt im KH landen ist natürlich weniger als bei delta... das wissen wir aber schon seit woche 2-3 mit omikron...weiß nicht warum ihr da jetzt groß rumrechnet, wenn es ausreicht dass die KH überlastet sind ist das ein Problem "."

Iceboy

Banned
Registered: Dec 2021
Location: Ottakring
Posts: 86
Zitat aus einem Post von InfiX
nein wolltest du nicht, sonst hättest mit den blödsinnigen nullkomma prozent garned erst angefangen.
Oida?! Sachlicher als Zahlen zum absoluten Risiko geht’s wohl nicht mehr. Jetzt sag mir bitte was an meinen Zahlen falsch ist. Dann red ma weiter.

Iceboy

Banned
Registered: Dec 2021
Location: Ottakring
Posts: 86
Zitat aus einem Post von davebastard
was der moder gepostest hat, darauf geht ihr natürlich nicht ein... dass ungeimpfte das gesundheitssystem um ca einen faktor 20 mal mehr belasten "."

Doch. Ist doch auch in meiner Rechnung mit drin. Bei den Intensivstationen ist’s sogar eine 98% Reduktion. Kannst alles in meinen Vorposts nachlesen.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48917
Die Prozent sind aber wurscht!
Es geht mittlerweile um die absoluten Zahlen.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11533
Zitat
Doch. Ist doch auch in meiner Rechnung mit drin. Bei den Intensivstationen ist’s sogar eine 98% Reduktion. Kannst alles in meinen Vorposts nachlesen.
aja ok, sry. ich hatte mich anfangs ja auf kanonenfutters post bezogen und hab dann möglicherweise nicht alles gelesen.

edit: @viper naja 98% weniger im KH wär ned wurscht :p
aber ich versteh was du meinst, das risiko im krankenhaus zu landen auszurechnen halt ich auch für sinnlos... war klar dass das nicht hoch ist...da gehts wirklich nur um die absoluten zahlen
Bearbeitet von davebastard am 25.03.2022, 21:16

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
die einzig interessante zahl ist: Würde eine 20% höhere impf-rate die absolute zahl der belegten betten im KH ausreichend reduzieren? dazu gehören AUCH alle, welche NICHT wegen covid im KH sind.

zum besseren verständniss: wenn wir 2000 betten covid induziert haben und 10.000 betten fürn blinddarm durchbruch, brochenen haxn, schussverletzung oder penisbruch, dann hast du 12.000 betten belegt. wenn du jetzt deine impfrate auf 95%+ steigerst, hast nur noch 1000 betten mit covid, macht in summe 11.000 betten belegt.

jetzt fehlen dir aber 20% des personals, du müsstest also unter 10.000 kommen. das ist nicht zu schaffen, weil die 10.000 schon mit "non covid related shit" da sind.

und deine pfleger sind mit und ohne impfung 10 tage weg vom fenster, weil sie in quarantäne steckn. gegen das hilft impfen nicht.

somit ist die einzig interessante kenngröße "wie groß ist der block an leuten, welche NICHT wegen covid da sind". und diese daten sind unmöglich zu finden aktuell, weil jede statistik auf covid gemünzt ist.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10623
@semtex: ganz einfach. hatten wir jemals vor corona das thema, dass operationen verschoben wurden oder das man Gefahr lief, dass man leute nicht mehr richtig behandeln kann?
nein.
also ist das pferd von hinten aufzäumen alà "die kenngröße wer nicht wegen corona im KH ist, ist DIE kennzahl" völlig irrelevant. gegen einen gebrochenen haxen oder blinddarmdurchbruch kann ich mich schlecht impfen lassen. und diese personen hast du so oder so. war so, ist so, wird immer so sein.

wenn jetzt das ohnehin reduzierte personal statt 30 personen, plötzlich nur noch 17 personen betreuen müsste.
wäre das eine enorme erleichterung?
ja.

sollte man sich also - anhand der offiziellen zahlen nach impfstatus in den krankenhäusern - impfen lassen?
ja was den sonst?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48917
Zitat aus einem Post von semteX
und deine pfleger sind mit und ohne impfung 10 tage weg vom fenster, weil sie in quarantäne steckn. gegen das hilft impfen nicht.

Auch wenns in der Betrachtung nur eine Randerscheinung ist.
Geimpfte Personen fallen weniger lange aus, da die Chance auf Long Covid oder einen heftigeren "leichten Verlauf" deutlich geringer ist.

Zusätzlich ist auch die Ansteckungschance reduziert.

Das wird sich zwar hier im Rahmen halten, könnte aber das Zünglein an der Waage sein.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Zitat aus einem Post von sk/\r
@semtex: ganz einfach. hatten wir jemals vor corona das thema, dass operationen verschoben wurden oder das man Gefahr lief, dass man leute nicht mehr richtig behandeln kann?
nein.
also ist das pferd von hinten aufzäumen alà "die kenngröße wer nicht wegen corona im KH ist, ist DIE kennzahl" völlig irrelevant. gegen einen gebrochenen haxen oder blinddarmdurchbruch kann ich mich schlecht impfen lassen. und diese personen hast du so oder so. war so, ist so, wird immer so sein.

wenn jetzt das ohnehin reduzierte personal statt 30 personen, plötzlich nur noch 17 personen betreuen müsste.
wäre das eine enorme erleichterung?
ja.

sollte man sich also - anhand der offiziellen zahlen nach impfstatus in den krankenhäusern - impfen lassen?
ja was den sonst?

natürlich sollte ma sich impfen lassn, davon redet ja keiner. es geht ja am ende des tages no immer um die impfpflicht.

Ich versuch mal nen vergleich: Wir wollen von Linz nach Wien mit dem Auto fahren, 220km. auf halber Strecke sagt der boardcomputer "verbleibende reichweite 30km". also hat man zwei möglichkeiten:

* ma sucht sich in den 30km eine tankstelle und zahlt den irren autobahn preis, auch wenns wirklich weh tut oder
* ma bleibt stehen, entfernt alles aus dem auto was nicht zwingend nötig is. türpappen, rückbank, kofferraum, ersatzradl, motorhaube, alles runter und neben die autobahn geschmissen. danach beschließt man mit 50km/h weiterzufahren. Der boardcomputer sagt jetzt "verbleibende reichweite: 70km". Man hat also ein zamgschossenes auto, beifahrer die angefressn sind wieso du so ein trottl bist und es ned mal schaffst als verantwortlicher vorher zu tanken und sie jetzt am Bodenblech sitzen müssen und am Ende gehst trotzdem zu Fuß nach Wien. Nur halt nimma so weit.

(die autobahn tankstelle wär wahrscheinlich so was wie lockdown nr. 1. oder zumindest ein verbot von lustigen konstrukten wie "alle rennen mit maske herum, außer sie sitzen zmitag in der kantine, dann sitzen 600 leute ohne maske in nem kleinen kammerl")

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8079
Zitat aus einem Post von semteX
natürlich sollte ma sich impfen lassn, davon redet ja keiner. es geht ja am ende des tages no immer um die impfpflicht.

Bei dir vielleicht, bei iceboy und kanonenfutter bin ich mir nicht sicher.

Edit: Business as usual ;) Gerade am ORF: "Österreichs größtes Krankenhaus, das Wiener AKH, muss sein Operationsprogramm auf Notfälle und nur „absolut dringliche Fälle“ beschränken."

Iceboy

Banned
Registered: Dec 2021
Location: Ottakring
Posts: 86
Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
Bei dir vielleicht, bei iceboy und kanonenfutter bin ich mir nicht sicher.
Natürlich sollte man sich impfen lassen. Ich steh da auch voll dahinter. Ich bin bereits der Boosterboy.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10623
@semtex: die Autobahnraststätte wär also sowas wie ein lockdown?
ich würd eher sagen, dass option 2 der lockdown ist; alle sind angefressen. :p
option 1 ist die gemütliche, teure variante.

ich persönlich würd VORHER abfahren. 5 minuten (wenn überhaupt) in einen ort und dann günstig tanken. das wär jetzt dann das vorausschauende was uns allen helfen würde.
und zwar nerven und geld sparen. sprich impfen. :D

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Zitat aus einem Post von Iceboy
Aktuell in etwa das hier (siehe Bild im Artikel): https://www.wienerzeitung.at/nachri...m-Covid-19.html

Zu Beginn der Pandemie, Anfang 2020 bei den ersten Fällen wars noch der komplette "Hazmat-Suit".

Tut mir Leid, die genauen Begriffe kenn ich nicht. Aber du verstehst mit dem Bildl vielleicht, was ich mein. Was NiL_FisK|Urd unter Vollschutzausrüstung versteht, weiß ich auch nicht. Vielleicht eh die Ausstattung wie auf meinem Bildl.

Ich meinte eh auch das auf dem Bild mit Vollausrüstung, ausser das man noch eine einmal-Plastikschürze drüber anhat.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz