"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

OÖ Wahl 2015

sk/\r 08.09.2015 - 21:40 11289 100
choose!
övp
spö
grüne
fpö
neos
andere (bitte nennen)
ungültig
ich gehe nicht wählen
Posts

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17886
Deswegen wehren sich manche Länder auch so vehement gegen eine einheitliche Buchhaltung. Da würden sonst millardenschwere Malversationen zum Vorschein kommen.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5022
Zitat von Dune-
Um was geht es da genau? Nix mitgekriegt

um das gleiche wie in den anderen bundesländern auch
spekulationen, haftungen, misswirtschaft


angeblich soll amstetten alleine an der 10Mrd marke kratzen
ob es stimmt werden wir nach dem knall erfahren...

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
10mrd € halt ich für bisl unwahrscheinlich...

wien soll ~16mrd haben und das is a bisl a anders kaliber als amstetten.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5022
Zitat von Hornet331
wien soll ~16mrd haben und das is a bisl a anders kaliber als amstetten.

ja ist ein anderes kaliber
aber gehe lieber davon aus das die 16Mrd für wien zu gering geschätzt sind

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10621
wow. braunau, schärding, wels und steyr sind sogar blau (ried im innkreis ist quasi gleichauf). :eek:
wtf!

und immer wieder interessant sind die wähler nach wahlschichten wie zB fragen, alter und bildung.
http://orf.at/stories/2301012/2301006/

//jetzt wärs noch interessant obs überhaupt orte gibt wo die schwarzen gewonnen bzw. die blauen verloren haben. :D
Bearbeitet von sk/\r am 27.09.2015, 21:32

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
Zitat von sk/\r
wow. braunau, schärding, wels und steyr sind sogar blau (ried im innkreis ist quasi gleichauf). :eek:
wtf!

und immer wieder interessant sind die wähler nach wahlschichten wie zB fragen, alter und bildung.
http://orf.at/stories/2301012/2301006/

//jetzt wärs noch interessant obs überhaupt orte gibt wo die schwarzen gewonnen bzw. die blauen verloren haben. :D

wie ich in oberösterreich gewohnt hatte, gab schon des öfteren probleme mit immigranten in wels und ried. in steyr war das eher nicht der fall. es gab nur gewisse bezirke. bei den anderen städten kann ich es nicht sagen.


Zitat
Ergo sollte der gestrige Wahlsonntag auch für jene, die sein Resultat mit Sorge sehen, ein paar Erkenntnisse bringen:

1. Blau ist das neue Rot.

brachte mich gerade ernsthaft zum lachen. :D wobei ich es in meinem umfeld schon irgendwie bestätigen kann und subjektiv gesehen die partei nicht mehr das ist, was sie mal war. die, fürn kleinen mann.
Bearbeitet von delete1 am 28.09.2015, 08:09

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Tja.. die Wahl war leider vom fuer die Landtagswahl quasi irrelevanten Fluechtlingsthema ueberschattet und der Ausgang war zu erwarten. Er haette vermutlich auch ohne Fluechtlingsthema diese Tendenz gehabt.

Jetzt sollte man aufhoeren, ueber die gewaehlten zu bashen und schwarz-blau akzeptieren (und nicht lange ueber Regenboegen spekulieren). Wenn das Volk so eindeutig waehlt, dann sollte man den Blauen auch nicht die Opposition ueberlassen bei so vielen Sitzen, weil dann kommt ueberhaupt nix raus.

Dann bleibt nur mehr zu hoffen, dass fuer unser schoenes OOE kein ernsthafter Schaden entsteht und die Waehler bis in sechs Jahren wieder auf dem Boden der Realitaet angekommen sind.

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
Wobei die Diskrepanz zw Landtag und Gemeinde extrem ist.

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
dazu muss ich den voggenhuber quoten:

Zitat
wenn die SPÖ glaubt sie kann weitermachen wie bisher
wenn die ÖVP glaubt sie kann weitermachen wie bisher
wenn die Grünen glauben, sie können weitermachen wie bisher
wenn die Neos glauben sie können weitermachen wie bisher,
und sie alle werden weitermachen wie bisher,
dann kann die FPÖ weitermachen wie bisher.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5022
Zitat von Obermotz
Tja.. die Wahl war leider vom fuer die Landtagswahl quasi irrelevanten Fluechtlingsthema ueberschattet und der Ausgang war zu erwarten. Er haette vermutlich auch ohne Fluechtlingsthema diese Tendenz gehabt.

schau dir den trend der letzten 2 jahre an:
http://neuwal.com/wahlumfragen/stream.php?cid=4#facts

ohne flüchtlingswelle vor 3 wochen hätten die trotzdem an der 30% marke gekratzt

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von smashIt
schau dir den trend der letzten 2 jahre an:
http://neuwal.com/wahlumfragen/stream.php?cid=4#facts

ohne flüchtlingswelle vor 3 wochen hätten die trotzdem an der 30% marke gekratzt
Sehen wir die selbe Grafik?
02.02.2014: 17%
08.01.2015 : 20%
07.04.2015 : 18%
12.04.2015 : 18%
29.04.2015 : 21%

Wenns da irgendeinen Trend gibt, dann fangt der Mitte 2015 an. Die Flüchtlingskrise hat nicht vor 3 Wochen begonnen. Das Traiskirchen hoffnungslos überfüllt war, war etwa Mitte Juni/Juli die Diskussion. Und bereits im Mai war klar das die Antragszahlen dramatisch steigen werden.
Bearbeitet von Hansmaulwurf am 28.09.2015, 12:48

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5022
08.01.2015: 19%
04.04.2015: 20%
10.06.2015: 23%
20.08.2015: 26%

@traiskirchen:
das wird alle paar monate durchs dorf getrieben
da intressiert sich ausser traiskirchnern keine sau dafür

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4498
Sollte die FPÖ keine Regierungsbeteiligung in OÖ bekommen, haben wir in 6 Jahren eine blaue Absolute...

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von smashIt
08.01.2015: 19%
04.04.2015: 20%
10.06.2015: 23%
20.08.2015: 26%
Jo eh. Starker Anstieg mitte 2015, und kein Trend über 3 Jahre. Genauer gesagt, starker Anstieg, beginn Juni. Was zeitlich zufällig auf unten stehendes trifft:

Zitat von smashIt
das wird alle paar monate durchs dorf getrieben
da intressiert sich ausser traiskirchnern keine sau dafür
2-3.Juni 2015, und der Knackpunkt in der ganzen Asyldebatte:
Weil ab da ist den Leuten die Muffn gangen.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5022
hab die umfragewerte der fpö mal ins excel geklopft:
fp_207462.png

das is doch ein wunderschönes exponentielles wachstum :cool:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz