"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Windows 11

Dreamforcer 11.06.2021 - 21:57 166345 1127
Posts

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Wenn man "Flugverkehr " ähnliche Sicherheit implementieren kann/wird,
sehe ich da kein Problem.

Es kann/wird funktionieren. Möglicherweise noch nicht so bald, aber

edit.: wir können das - + und das genau jetzt

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48851
Hat halt so garnichts mit Windows 11 zu tun.

Offensichtlich bekommt es der Markt nicht alleine hin wenns um Sicherheit geht.

Wichtig für mich wäre dass jede Komponente Open Source ist und es verpflichtende Security Audits und Penetration Tests gibt.

Für Anwender sind mehrere konkurrierende Standards ja leider furchtbar mühsam und sie kosten viel Geld. Aber sie bringen die Entwicklung des gesamten Feldes ungemein weiter vorallem wenn es ein MArketing und Verkaufsargument ist.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Leider doch - viele Flugsysteme basieren immer noch auf Windows.

Dune kann das bestätigen oder dementieren..

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1742
Bender, was meinst du mit "Flugsysteme"?

Im Flugzeug selbst, sprich in der Avionik inklusive der Fluginstrumente, kommt garantiert kein Windows zum Einsatz! ;)

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Das war meine Frage. Gibts im Avionik Bereich Windows Systeme und du hast es mir gerade beantwortet. Danke.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11899
Zitat aus einem Post von ENIAC
Bender, was meinst du mit "Flugsysteme"?

Im Flugzeug selbst, sprich in der Avionik inklusive der Fluginstrumente, kommt garantiert kein Windows zum Einsatz! ;)

Dort vielleicht wirklich nicht - aber zumindest auf Hoher See kann man es durchaus finden ;) https://medium.com/dataseries/when-...wn-4e53837f75b2

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Die können wenigsten niemand auf den Kopf fallen - ist aber traurig genug.

Schlimmer ist die Tatsache, dass fast alle Kassensystem in den Supermärkten auf Windows basieren. Zumindest bei Spar, Hofer und Billa hab ich schon blue screens gesehen

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2516
Ich werf da mal Bankomaten ein ;)

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Jop, auch alles Windows..

edit.: warum macht mich das nicht paranoider als der Rest?

Wir sind gewohnt, am Digitalen Abgrund zu leben..
Bearbeitet von Bender am 04.05.2023, 13:42

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1742
:D Ja, den Artikel habe ich auch schon gekannt.

Aber wie Bender schon angemerkt hat: Wenn dir am Kriegs- Schiffernakel der Rechner abstürzt dann bist du max. manövrierunfähig und kannst unter Umständen deine Raketerl nicht mehr abfeuern.

In der zivilen Luftfahrt musst du auf "Nummer Sicher" gehen. Wenn's den Flieger runter haut ists aus...

edit:
Ja, bei den Bankomaten laufen sehr viele auf Windows. Teilweise sogar noch auf Windows 7 und vereinzelt soll es sogar noch welche geben die auf XP laufen ;)

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
XP - best Windows ;)

Hab ich noch nicht gesehen, aber ich glaube es.
Wer braucht digitale Sicherheit bei Kassen? Totally overrated--

Ich wundere mich des öfteren, warum unser Banken System noch nicht komplett kompromittiert ist.
Ich würde fast darauf wetten, dass viele Banken(Systeme) auch noch auf 7 oder niedriger arbeiten.

Kennt sich da wer aus ?

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 825
XPEmbedded, Bankomaten sind meines Wissens nicht am Netz. (auser am stromnetz xD)

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2516
In einem wohlbekannten Land ... vor gar nicht allzulanger Zeit ... macht nen Reboot der Bankomat ... und WinNT war allsbald bereit ...

;)

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
ohne Netzzugang würde DOS 3.* reichen.

Aber..

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48851
Bankomat ohne Netzwerk geht nicht.

Ich glaub diese letzten NT Bankomaten sind 2018 ersetzt worden. Aber es gibt da eine große Security Sparte die sich auf Bankomaten spezialisiert hat (und sehr lustige Vorträge dazu)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz