"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Windows 11

Dreamforcer 11.06.2021 - 21:57 173964 1207
Posts

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 832
Heute ne E-Mail bekommen. Wir sollten ab Q4 2023 Win11 Rechner bekommen. Sollten die nicht zuerst mal schauen ob unsere Betriebssoftware auch auf Win11 läuft? Wir hatten von win7->win10 schon wilde Kompatibilitätsprobleme mit mancher Software. Jetzt wirds nochmal wilder.
Heist es nicht "never touch a running system"?

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10567
Zitat aus einem Post von Kirby
Jetzt wirds nochmal wilder.

Ich stells mir von 10 auf 11 deutlich weniger wild vor als von 7 auf 10. Bislang war 11 bei uns im Unternehmensumfeld jedenfalls unauffällig.

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11327
Zitat aus einem Post von Kirby
Heute ne E-Mail bekommen. Wir sollten ab Q4 2023 Win11 Rechner bekommen. Sollten die nicht zuerst mal schauen ob unsere Betriebssoftware auch auf Win11 läuft?

Wenn das zu deinem Job gehört, dann solltest du schauen. Ansonsten erwarte, dass jemand dafür zuständig ist, der schaut.

Zitat aus einem Post von Kirby
Wir hatten von win7->win10 schon wilde Kompatibilitätsprobleme mit mancher Software. Jetzt wirds nochmal wilder.

Hat eure Software spezielle Hardwaretreiber oder sowas?

Generell ist Win11 aber im Wesentlichen Win10 mit schlechterem GUI, also "unter der Haube" ist da weniger Unterschied als zwischen 7 und 10.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11608
Zitat
Heist es nicht "never touch a running system"?

der spruch gilt halt ned bei software die irgendwann keine Updates mehr bekommt. Es kann schon sinn machen dass man nicht bis zum supportende von windows 10 wartet um upzudaten. Vor allem bei großen Umgebungen...

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4916
grad in grossen konzernen/behörden wird teilweise einiges weit über das supportende betrieben

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11608
ich weiß, ich finds aber ned sinnvoll das immer bis aufs letzte hinauszuzögern... andererseits ist noch ned absehbar wie lang MS win 10 noch verlängert. das offizielle Supportende 2025 wird sicher nochmal verschoben.

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4916
ich denk mir immer wenn gewisse gruppen wüssten das ihr "gegner" noch mit win xp/win 7 und co arbeitet, was diese wohl mit der info anfangen würden :D

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 49056
Zitat aus einem Post von DAO
ich denk mir immer wenn gewisse gruppen wüssten das ihr "gegner" noch mit win xp/win 7 und co arbeitet, was diese wohl mit der info anfangen würden :D

Endlich mal von NT4.0 Upgraden?

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2584
!!!!!Dann läuft der gute alte Epson Nadeldrucker nicht mehr !!!! .... (no joke, hatte das Problem letzte Woche bei ner Serverinstallation o_O - Fleischverarbeitender Betrieb, Wagensystem+Drucker samt PC mit x seriellen Schnittstellen und gutem alten Epson LQ Nadler - 'legacy' halt - und zero support weils die Herstellerfirma nimma gibt )

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 49056
Da ist hoffentlich nichts in irgend einem Netz

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10567
Ohne Durchschlag geht nix :) Nadeldrucker go brrrrrrrr

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 832
Zitat aus einem Post von that
Wenn das zu deinem Job gehört, dann solltest du schauen. Ansonsten erwarte, dass jemand dafür zuständig ist, der schaut.
Hat eure Software spezielle Hardwaretreiber oder sowas?
Generell ist Win11 aber im Wesentlichen Win10 mit schlechterem GUI, also "unter der Haube" ist da weniger Unterschied als zwischen 7 und 10.

Das warten der Software gehört eindeutig nicht zu meinem Job xD
Wir haben viel alte Messgeräte aus dem Jahre XP. Naja PDAs halt wo wir probleme mit der Verbindung zu Win10 hatten. Umstellung der services für mobile windowsgeräte war notwendig.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13750
komisch wie immer mehr leute sich den großen softwarefirmen beugen, früher war hardware/software mal dazu da dem nutzer zu dienen und nicht umgekehrt.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2584
Liegt halt daran das immer mehr standardisierte Softwareprodukte einsetzen und nichts individuelles mehr (da Kostenfaktor, weniger 'custom legacy Probleme' und halt die Entwicklung in den letzten 30 Jahren nicht stehengeblieben ist sondern standardisierte I/O Schnittstellen durch neuere I/O Schnittstellen ersetzt wurden. Versuch mal heute eine BETAMAX-Kasette für den PC zu digitalisieren, eine LASERDISK verlustfrei auf MP3 umwandeln oder einen C64 an nem Displayport-Monitor anzuhängen ;)

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 832
Ach warte da fällt mir doch was ein.....


Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz