Euer Auto und die Probleme damit
Unholy 02.09.2010 - 15:49 773377 6495
hachigatsu
king of the bongo
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Was spricht dagegen eine aus Frankreiche mit E-Nummer zu besorgen?
Wenns aber original von Hyundai keine Zulassung für Anhängerbetrieb gibt (hab zusätzlich zu deinem post kurz gegoogeld) frag ich mich wie das in Frankreich legal funktionieren soll. tchja, das ist die frage. Browser auf Frankreich umstellen und suchen, dann wird man fündig. Hab mir die arbeit vor ein paar tagen angetan (mit google translator). Ich glaub die AHK die ich gefunden hab war von Westfalia. Werde wohl nochmal suchen müssen. EDIT: Sogar für einen Renault ZOE gibts eine Ahk mit 750kg zuglast. ... SOGAR FÜR EINEN TWIZY!!!!!!!
Bearbeitet von hachigatsu am 05.06.2019, 13:47
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Cobase
Mr. RAM
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Bei Hyundai steht aber explizit NUR für Hybrid und Plug-In.
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hachigatsu
king of the bongo
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Bei Hyundai steht aber explizit NUR für Hybrid und Plug-In. Und da fragt sich eben - wieso??? es ist abgesehen vom Antrieb 1:1 das selbe Auto. Renault ZOE darf auch keinen Anhänger ziehen, und dennoch gibt es welche die es legal dürfen. Eine kleine Firma aus Deutschland hat sich darum gekümmert. Habe sogar schon mal einen SMART mit Anhänger gesehen....
Bearbeitet von hachigatsu am 05.06.2019, 14:34
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böhmi
AdministratorSpießer
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Und da fragt sich eben - wieso??? es ist abgesehen vom Antrieb 1:1 das selbe Auto. Eventuell (und das ist wirklich nur eine Mutmaßung ohne mir irgendwelche Bilder angesehen zu haben) würdest du damit Kräfte in Längsträger einleiten, an denen der Akku montiert ist. Eine Krafteinleitung von Außen durch einen Anhänger in diesem Bereich würde der Hersteller wohl vermeiden wollen. EDIT: Dieses gefundene Schema spricht für meine Theorie: Der Akku sitzt soweit ich das sehe am Längsträger, an dem die AHK montiert wäre. Dieser nimmt dann die Kräfte beim Beschleunigen und Bremsen auf und leitet sie in das Gehäuse vom Akku ein.
Bearbeitet von böhmi am 05.06.2019, 15:42 (Ergänzung inkl. Bild)
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BlueAngel
Silencer
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Kurze Frage zum Klimaanlagenservice. Kältemittel austauschen/erneuern.
Wollte ich heuer wieder machen lassen. (Alle 2Jahre oder so) Statt ~60€ solls 150€ kosten, wegen neuem Kältemittel.
Jetzt hab ich etwas geoogelt und gesehen, dass es ja jetzt ein neues gibt: R1234yf(säurebildend) statt R134a (klimaschädlich) Neuwagen gibts seit 2017 nur mehr mim neuen Mittel und das alte wird nur mehr sehr wenig produziert => wird teurer.
Was mach ich jetzt mit meinem Wagen mit R134a drinnen? Werkstatt suchen die noch mit R134a arbeitet oder gleich aufs neue Mittel umsteigen, weil man dem sowieso nicht entkommen kann?
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Ovaron
AT LAST SIR TERRY ...
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Klimaanlagen die R134a haben kannst du nur mit R134a betreiben, einfach das neue einfüllen geht irc nicht.
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Ronnie
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@BlueAngel: bei ATU: Klimaanlagenwartung für R134a für EUR 69,99 Komplettpreis.
Habe ich auch letztes Jahr machen lassen für zwei Autos, kein Problem. Wegen so einen Service fahre ich nicht zur Markenwerkstatt
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hachigatsu
king of the bongo
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Funfact zum Thema Service.
Hyundai ioniq: 30.000km Service in Deutschland ~80-100€, in Österreich ~300€
Wieso? In Österreich ist beim ioniq bei 30.000km ein "großer" Klimaanlagenservice laut Hyundai nötig, in Deutschland nicht?!?!?!
ein Schelm wer böses denkt...
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userohnenamen
leider kein name
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dann fahrst halt nach ainring zum auto gassner rüber
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~PI-IOENIX~
Pappenschlosser
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Das lass ich mir vom Händler aber eh nicht vorschreiben ob ich ein Klimaservice mach nachdem die Kühlschrank eh nie eingschalten is
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hachigatsu
king of the bongo
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Das lass ich mir vom Händler aber eh nicht vorschreiben ob ich ein Klimaservice mach nachdem die Kühlschrank eh nie eingschalten is = Garantieverlust Gehört zum Service, welcher zum Erhalt der Garantie bzw Gewährleistung nötig ist. Die Deutschen händler lachen uns eh aus. Mach den Service sowieso in DE... Vermutlich sogar beim Hyundai-E-Auto-Papst (Auto-Sangl) ... es gibt keinen Händler in Deutschland der mehr hinter der E-Mobilität steht. Er hat heuer schon 300 stk Hyundai Kona Elektro verkauft. Ich glaub letztes Jahr 400 Ioniq oder so. Gassner wäre auch eine idee, wobei ich den ned kenne
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Probmaker
1.0.0.721
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das kann auch mit irgendwelchen umweltgesetzen in AT zusammenhängen.
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hachigatsu
king of the bongo
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das kann auch mit irgendwelchen umweltgesetzen in AT zusammenhängen. Muss aber neu sein... Bei meinem Chevrolet wie auch beim Caddy war der Klimaservice immer Optional.
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Obermotz
Fünfzylindernazi
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Den Klimaservice mach ich ja schon aus eigenem Antrieb alle zwei Jahre. Was sich da Bakterien drin sammeln -> brrr.
Kostet aber beim ÖAMTC nur 70 Euro. Und das ist ein richtiger Klimaservice und kein Parfumbomberl unters Handschuhfach.
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Kostet aber beim ÖAMTC nur 70 Euro. Und das ist ein richtiger Klimaservice und kein Parfumbomberl unters Handschuhfach. Mit 1h Ozonolyse und Klimagastausch?
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