"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Sammelthread] Elektroautos abseits von Tesla

böhmi 02.03.2016 - 13:11 635544 5217 Thread rating
Posts

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat aus einem Post von hachigatsu
ach, in der regel sind die kabel lang genug, ich glaub da gab es noch wenig fälle wo es Probleme gab.

was wäre für dich die optimalste Position?

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Also sinnvoll wäre meiner Meinung nach vorne bei der schnauze, was in Fachkreisen auch "Nasenlader" genannt wird (Hyundai Kona, Kia Soul, Kia E-Niro, Renault Zoe, Renault Kangoo)...
Problem beim Nasenlade ist aber der Winter. Da muss man den Ladeport vorne erst frei graben.


Seitlich hinten finde ich eigentlich okay. Wie gesagt hätte ich noch selten von zu kurzen kabeln gehört. Klug wäre natürlich wenn der ladeport auf beiden seiten wäre, aber das wird wohl wieder zu viel kosten.

Übrigens, Audi E-Tron hat den Ladeport vorne links vor der A-Säule.. Wenn du das Upgrade auf 22kW kaufst hat er den Ladeport auf beiden seiten.

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Übrigens, Audi E-Tron hat den Ladeport vorne links vor der A-Säule.. Wenn du das Upgrade auf 22kW kaufst hat er den Ladeport auf beiden seiten.
Ja, hab ich gesehen. Bei der Lösung sehe ich am ehesten das Problem mit zu kurzen Kabeln. Ist ja weder ganz hinten noch ganz vorne.

Beim Seat El-Born ist der Ladeport auch wie beim Ioniq (oder evtl. auf der anderen Autoseite, aber gleich von der Positionierung)

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Wo bleibt das Qi Charging für e-autos? ;)

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von rad1oactive
Wo bleibt das Qi Charging für e-autos? ;)

viel Spaß mit der Verlustleistung :D

vb3rzm

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: OÖ
Posts: 450
Freut mich für dich. Es macht einfach Freude mit diesem Auto zu fahren. (Komme mir immer wieder so vor als hätte ich gerade den FS bekommen und freue mich wieder stets aufs Autofahren)

Wo die Ladebuchse jetzt tatsächlich sitzt, ist doch sowas von egal. Toll finde ich die kurze Ladezeit und die damit verbundenen Zwangspausen am Schnelllader stören mich überhaupt nicht. Der einzige Kritikpunkt meinerseits ist das einphasige Laden, da wird einfach sinnlos Potential verschenkt.

Und Designmäßig dürften sich die Asiaten da wirklich sehr zurückhalten haben müssen, wenn ich mir so Verbrechen wie den Leaf und Soul anschaue.

Was mich noch juckt ist diese grau von der Front, da muss ich mich schon sehr zurückhalten, das nicht in Wagenfarbe lackieren zu lassen.
Bearbeitet von vb3rzm am 05.04.2019, 11:37

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von vb3rzm
Wo die Ladebuchse jetzt tatsächlich sitzt, ist doch sowas von egal. Toll finde ich die kurze Ladezeit und die damit verbundenen Zwangspausen am Schnelllader stören mich überhaupt nicht. Der einzige Kritikpunkt meinerseits ist das einphasige Laden, da wird einfach sinnlos Potential verschenkt.

Du kannst aber ~7,2kW einphasig laden, wie das geht ist dir bekannt?

Zitat aus einem Post von vb3rzm
Was mich noch juckt ist diese grau von der Front, da muss ich mich schon sehr zurückhalten, das nicht in Wagenfarbe lackieren zu lassen.

welche Farbe hat deiner?
Bzgl nase... Ich warte jetzt mal, prinzipiell finde ich das Grau auch nicht sehr gelungen. In wagenfarbe habe ich das ganze schon gesehen, hat mir aber nicht so zugesagt. Eventuell eine Schwarze nase, aber das muss ich mir auch noch überlegen... Macht ja dann auch nur sinn wenn auch die Verkleidung der unteren strahler schwarz gemacht wird.

Lackieren würde ich es nicht, aber Folieren. Da musst du je nach Firma mit ~150-200€ rechnen.


Bzgl Schwammige Bremse, ja stimmt (wie du die tage mal gesagt hast), aber das liegt einfach daran das der Ioniq bis zu einem gewissen punkt Rekupiert, und erst ganz zum Schluss die normale bremse verwendet.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Die dunkle Nase gefällt mir auch nicht so gut beim ioniq. Schaut irgendwie billig aus. In weiß find ichs da deutlich besser.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von rad1oactive
Die dunkle Nase gefällt mir auch nicht so gut beim ioniq. Schaut irgendwie billig aus. In weiß find ichs da deutlich besser.

Interessanter weise werden ioniqs in einigen anderen ländern mit schwarzer schnauze von haus aus ausgeliefert, wieso sie bei uns zwangsläufig in grau sind - keine Ahnung.. Hängt wohl vom Importeur ab. Prinzipiell finde ich es aber nicht so schlimm, man kann sich ja relativ günstig Abhilfe schaffen.

Ein Augenschmaus ist sie aber definitiv nicht :)

bin echt am überlegen...
Wagenfarbe (blau) finde ich langweilig, Schwarz könnte aber irgendwie billig wirken glaube ich... mal sehen :)

vb3rzm

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: OÖ
Posts: 450
grau würde ich sagen, leider nicht so, wie diese Designelemente. Aber naja, wenn man drinsitzt sieht man es eh nicht. Folieren ist wieder das Problem mit dem Farbton, meine Foliererin meinte genau den Ton hat sie nicht. Aber es soll wichtigeres geben.

Ja eh, umbauen und so, bei meinem Fahrprofil brauch ich es eh nicht, es hätte halt einen gewissen Charme, den Akku zu Hause in kürzester Zeit vollladen zu können.

Bremsen muss man sich halt gewöhnen. Ich merke es gar nicht mehr.

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Schneller als erlaubt, ohne jetzt näher darauf eingehen zu wollen :-)

Ok, reicht mir :)

Für viele E-Fahrer ist "relativ flink" ja wenn sie hinter einem auf 94 begrenzten Ost-LKW nachfahren :)

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Seitlich hinten finde ich eigentlich okay.

Seitlich hinten von mir aus, aber wenn dann rechts.. ideal ist bei uns sicherlich vorne.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat aus einem Post von rad1oactive
Wo bleibt das Qi Charging für e-autos? ;)

Wir haben ein paar von Dingern in der Parkgarage + dafür ausgerüstete i3... praktisch scheint es schon


Problem is halt irgendwie dass das so Startup-Lösungen wohl nie die Masse erreichen werden leider..
Bearbeitet von XeroXs am 05.04.2019, 13:21

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
https://ecomento.de/2019/04/17/elek...arktstart-2020/

Der Sion kommt jetzt aus Schweden. Ehemaliges SAAB Werk, gekauft von den Chinesen.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von Hubman
https://ecomento.de/2019/04/17/elek...arktstart-2020/

Der Sion kommt jetzt aus Schweden. Ehemaliges SAAB Werk, gekauft von den Chinesen.

ja abwarten... Sion ist aber (meiner Meinung nach) ziemlich uninteressant geworden (ich habe selbst die Reservierungsnummer 904). Die Produktion wurde auch (wieder) verschoben... ich glaube nicht das man ihn vor 2021 auf der Straße sieht. Sie sagen zwar das die Produktion mitte 2020 beginnt, damit meinen sie aber die Vorserie welche sie für Crashtestst und Produktionsverbesserung benötigen.. Die echte Produktion wird erst gegen ende 2020 bzw anfang 2021 beginnen
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz