hachigatsu
king of the bongo
|
Bitte nicht festnageln aber... Kona/Ioniq/Niro können soweit ich mich erinnere sowieso nur Heizen/Kühlen wenn sie angesteckt sind. Beim Ioniq verstehe ich das mangels Akku ja noch, aber bei Autos mit 64kWh finde ich das komisch. App gibt es "noch" nicht in Europa. Der Asiatische bereich sowie in Amerika hat eine App (nennt sich glaube ich BlueLink). Keine ahnung wieso das in Europa noch nicht geht, vielleicht ein Datenschutzthema oder so? Bin mir aber sicher das es kommen wird. Zwar wohl nicht für Ioniq 1, aber vielleicht für nachfolgende. Das nervige daran ist das man keinen Ladezustand remote prüfen kann, ist echt ärgerlich. Wobei es dafür schon DIY-lösungen gibt
|
vb3rzm
Addicted
|
Kona/Ioniq/Niro können soweit ich mich erinnere sowieso nur Heizen/Kühlen wenn sie angesteckt sind Ich glaube das kann man auch nicht verstehen. Bald kann ich mich als Buddha bewerben. Habe mich gestern durch etliche Seiten Foren gelesen. Aber außer der DIY-Lösung für den Ladezustand gibt es nichts. Angeblich soll es der Kona können und der Neue Ioniq am Ende des Jahres auch. Aber ob das wirklich so ist? Naja mal sehen ob ich meinen Ioniq ohne Standheizung und Klimatisierung aus der Ferne aushalte. Jetzt kommt einmal das Frühjahr und was der Sommer bringt seh ich ja. Jedenfalls ist der Golf Geschichte und schau ma mal was der Ioniq besser kann.
Bearbeitet von vb3rzm am 16.01.2019, 13:59
|
hachigatsu
king of the bongo
|
Ich glaube das kann man auch nicht verstehen. Bald kann ich mich als Buddha bewerben.
Habe mich gestern durch etliche Seiten Foren gelesen. Aber außer der DIY-Lösung für den Ladezustand gibt es nichts. Angeblich soll es der Kona können und der Neue Ioniq am Ende des Jahres auch. Aber ob das wirklich so ist?
Naja mal sehen ob ich meinen Ioniq ohne Standheizung und Klimatisierung aus der Ferne aushalte. Jetzt kommt einmal das Frühjahr und was der Sommer bringt seh ich ja.
Jedenfalls ist der Golf Geschichte und schau ma mal was der Ioniq besser kann. Aus der ferne vorheizen ist definitiv eine klasse Sache, aber du darfst den Ioniq natürlich auch nicht mit einem Verbrenner verwechseln. Der Ioniq ist ab start sofort warm, ich glaube mich zu erinnern das er innerhalb weniger Sekunden schon mit ca 3kW Heizleistung heizt. So schlimm finde ich das mit der App ehrlich gesagt nicht mehr.. Ja, es wäre praktisch, aber muss es unbedingt sein? Eine App für Klima/Heizen mache ich persönlich nicht mehr zum Kriterium für eine Kaufentscheidung. Was is mitm Golf passiert?
|
vb3rzm
Addicted
|
Sagen wir der Händler des Ioniq machte mir ein Angebot, da wär ich schön blöd gewesen es abzulehnen.
Letztlich ist es die Reichweite. Für den Nahverkehr ist der Golf auf jeden Fall nutzbar, und von hier aus Richtung Osten ginge es sogar bis nach Wien, nur nach Westen weiter ins Ländle da ist es mir zu mühsam. (Im Grunde kann man dieses Auto auf der Autobahn vergessen) Und nachdem es mit dem Ioniq weiter gehen soll, müßte ich mit zwei Tankstopps nach Vbg schaffen. (ein youtuber fuhr 3500 km in Urlaub, Reichweiten auch auf der Autobahn um die 200 km ohne Probleme, halt mit 100, 115)
Und den Ioniq hatte ich ehrlich gesagt irgendwie übersehen. Vielleicht gab es auch damals (vor drei Monaten) gerade keinen unter 30 k und mein Golf war auch im Vergeleich zu heutigen Angeboten ein echtes Schnäppchen.
|
hachigatsu
king of the bongo
|
Darf ich fragen welchen Ioniq du jetzt hast? (Ausstattung, Wärmepumpe?), und zu welchem Preis? Übrigens habe ich den Ioniq schon sehr sehr oft erwähnt
|
vb3rzm
Addicted
|
|
hachigatsu
king of the bongo
|
Der hat aber keine WP glaub ich?
|
stevke
in the bin
|
In der letzten Zeile der Ausstattungsliste stehts zumindest.
|
vb3rzm
Addicted
|
Die WP hat nur der Trend nicht. Style und Premium schon
|
hachigatsu
king of the bongo
|
Sehr Strange, der preis ist echt heftig. Da muss doch irgendwas faul sein Informier dich auf jeden fall ob es ein Import oder ehemaliges Taxi ist, denn da gibts Probleme mit der Garantie.
|
ccr
|
(ein youtuber fuhr 3500 km in Urlaub, Reichweiten auch auf der Autobahn um die 200 km ohne Probleme, halt mit 100, 115) Da ist dann aber auch der Weg das Ziel Wenn ich mit 100 in den Urlaub fahre, und alle 200km laden muss, ist der Urlaub vorbei bevor ich am Ziel angekommen bin (was eh besser ist, weil am Ziel gibt es im Umkreis von 2 Fahrstunden keine Ladesäule )
|
hachigatsu
king of the bongo
|
Ah, ich glaub er redet von "electric Dave".. ja, der ist ein bissl krank. Der fährt mit dem ioniq aber auch 80.000km/Jahr Bekannter von mir fährt mit dem ioniq alle paar Monate nach Dubrovnik runter, das sind so ~1000km. Er macht es auf 2 tage aufgeteilt (wegen der Kinder). Für ihn total entspannt, und auch die Kinder sind entspannter, weil sie alle ~2h-3h eine 20 Minütige Pause bekommen (Ladezeit). Ihm gefällt das reisen so wesentlich besser als früher mit Verbrenner. Zwar sind sie früher schneller dort gewesen, aber dafür warens am Ziel so kaputt das sie nur noch schlafen wollten, der erste Tag war sozusagen zum vergessen. Jetzt ist es anders, sie kommen an, und haben den ganzen tag vor sich, total entspannt, ohne müde zu sein. Die Reise nach Dubrovnik kostet ihn keine 20€. @ccr nicht vergessen; Ladepause bedeutet nicht das du 3h beim laden stehst. Der Ioniq ist nach spätestens ~20Min bei 80%
|
vb3rzm
Addicted
|
https://www.youtube.com/watch?v=zZDIstkgyCIHyundai IONIQ EV - 3500 km Roadtrip durch halb Europa sowas ist klarerweise nicht jedermanns Sache, aber er wird sicher nicht der einzige sein, der so seinen Urlaub bestreitet und es sind sicher auch welche mit Verbrenner schon so gereist. Und ich finde vor allem die vorgefundene Ladeinfrastruktur nicht schlecht. Aber ja, wenn ich suche finde ich immer einen Kritikpunkt. Aber Hausmeisterstrand müßte an eine Tag zu schaffen sein. Ich glaub mit dem Preis hatte ich einfach Glück. Hatte beim Golf auch so meine Bedenken (Auf willhaben sind auch jetzt gsd alle um die 23 k, half mir bei meinem)
|
ccr
|
Das mit den Kindern ist schon ein Argument, zumindest in einem gewissen Alter. Andererseits hängt das auch viel vom Auto ab. Ich fahre öfter mal nach Split runter (und von dort noch 2 Stunden weiter), mehrmals im Jahr in die Toskana, oft nur für ein paar Tage. Und da merkt man dann, dass ein ordentliches Auto viel mehr ausmacht als regelmäßige Pausen. Auf zwei Tage aufgeteilt wäre ich mit meinem Alfa nie ans Ziel gekommen, weil ich am zweiten Tag nicht mehr ins Auto eingestiegen wäre Mit den letzten Autos steige ich nach 6, 7 Stunden Autobahn noch so frisch aus, als ob ich nur mal schnell aus der Stadt rausgefahren wäre.
|
Hubman
Seine Dudeheit
|
Mit den letzten Autos steige ich nach 6, 7 Stunden Autobahn noch so frisch aus, als ob ich nur mal schnell aus der Stadt rausgefahren wäre. Das ist natürlich schön für dich, dass du das kannst. Wenn ich mir ansehe, was unsere nördlichen skiurlaubenden Nachbarn nach 6-7h durchgehender Fahrt hier an Unfällen produzieren (primär Auffahrunfälle), würde vielen ein Zusatzstop gut tun. Mit einem Kia Niro kommt man über 400km, also einem 2019 "verfügbaren" Auto. Bis in ein paar Jahren wird die Diskussion über die Reichweiten zum größten Teil verschwunden sein. Wobei es immer einen recht großen Fuhrpark mit geringer Reichweite geben wird, da der größte Teil der Autos nie so lange Strecken fährt und es dementsprechend auch einen Sinn macht überall Akkupacks von 50kwh und größer reinzupacken.
|