"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Sammelthread] Tesla Automobile

Bogus 17.06.2015 - 13:59 482915 4310 Thread rating
Posts

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4972
Reicht immerhin um bei Björns 1000km Tests bis auf ein paar Minuten an die Teslas heranzukommen.
Man stelle sich vor was da mit einem effizienteren Antriebsstrang möglich ist.

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat aus einem Post von Bender
Reicht immerhin um bei Björns 1000km Tests bis auf ein paar Minuten an die Teslas heranzukommen.
Man stelle sich vor was da mit einem effizienteren Antriebsstrang möglich ist.

Wer sich auf die E-Mobilität einlässt, bekommt mit dem E-Tron ein gutes Auto mit der besagten top Ladekurve, die auch längere Trips gut möglich macht.

Wer im Verbrenner Denken bleibt, sieht nur, dass man mit dem E-Tron mehr Ladestopps machen muss, als mit einem Tesla. Ich kenne selber Leute bei Audi und dort hat in den letzten Jahren schon ein großes Umdenken stattgefunden.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
hehe... Audi E-Tron Akku in einem Model 3 oder Ioniq *lol*... Wunschdenken, leider.

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat aus einem Post von hachigatsu
hehe... Audi E-Tron Akku in einem Model 3 oder Ioniq *lol*... Wunschdenken, leider.

für mich zeigts, welche potentiale noch nicht ausgeschöpft sind. beim batterieauto geht echt noch extrem viel. da kann man sich echt auf die zukunft freuen. zum einen toll, zum anderen fällt natürlich jeder käufer der letzten jahre und auch der zukünftigen jahre noch irgendwie unter "early adopter"

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von Hubman
für mich zeigts, welche potentiale noch nicht ausgeschöpft sind. beim batterieauto geht echt noch extrem viel. da kann man sich echt auf die zukunft freuen. zum einen toll, zum anderen fällt natürlich jeder käufer der letzten jahre und auch der zukünftigen jahre noch irgendwie unter "early adopter"

Es fehlt an einem einheitlichen Standard finde ich.

Auto:Typ2 + CCS standard (und nicht CCS mit Aufpreis)
Mindestladegeschwindigkeit an CCS (zb 50kW)
3-Phasenlader mit 11kW, aufpreis 22kW
Plug & Charge nach ISO 15118
Restreichweite bei 0% 20km (zum beispiel)...

Ladestationen: Display für Preisinformationen
kWh-Abrechnung
Zahlung per Bank/Kreditkarte muss sollte ebenfalls angeboten werden
Redudanter Abrechnungshost, zur not sogar verschiedene Anbieter
Bearbeitet von hachigatsu am 29.01.2020, 10:30

aspire77

Banned
Registered: Apr 2007
Location: home
Posts: 301
Zitat aus einem Post von Hubman
Ich kenne selber Leute bei Audi und dort hat in den letzten Jahren schon ein großes Umdenken stattgefunden.

Stichwort Audi E-Fuel. Der Umbruch auf rein Elektrisch wird sich noch lange hinauszögern. Weder Bosch noch Audi habens da eilig.
Bearbeitet von aspire77 am 29.01.2020, 10:15

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat aus einem Post von aspire77
Stichwort Audi E-Fuel. Der Umbruch auf rein Elektrisch wird sich noch lange hinauszögern. Weder Bosch noch Audi habens da eilig.

Sind bei Audi ganz unterschiedliche Bereiche. Im BEV Bereich wird da wesentlich stärker gespusht, wie im E-Fuel/FuelCell Bereich. Aber ja, man könnte "nicht eilig" auch mit "Sie hätten gerne, dass sich das noch ein paar Jahr länger zieht" übersetzen, zweifellos.
Bearbeitet von Hubman am 29.01.2020, 10:26

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Verstehe da sowieso nicht wieso Audi nicht intensiver mit VW zusammenarbeitet. Funktioniert ja offenbar bei VW/SEAT/Skoda auch

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5878
Mir is die Ladegeschwindigkeit ziemlich egal, und da bin ich vermutlich nicht der einzige. Nachdem ich das Auto zu 99,5% zum Pendeln verwende ists einfach immer voll in der Früh weils ohnehin im Carport angesteckt ist in der Nacht. Eigentlich bräuchte ich nichtmal den Starkstromanschluss.

Mir ist schon bewusst dass das wichtig ist, aber viele machen sich da einen Kopf obwohl es wesentlicher weniger Gewicht halt als sie denken.

Insgesamt gesehen verliere ich mit dem E-Auto wesentlich weniger Lebenszeit fürs selten unterwegs Laden als ich es beim Verbrenner fürs Tanken brauchen würde.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3458
Nicht jeder hat einen Carport, wo das Auto über Nacht angesteckt ist ;). Wenn ich in der Stadt/in eienr Wohnung wohne, ist mir die Ladegeschwindigkeit wichtig, weil ichs extern laden muss und das dann Lebenszeit ist, die man auch sinnvoll nutzen könnte.

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5878
Habe ich ja auch nicht gesagt. Ich habe von mir gesprochen und anderen Pendlern. Bei der derzeitigen Infrastruktur würde ich mir auf keinen Fall ein E-Auto kaufen wenn man nicht selbst laden kann, aber das wird wohl jeder für sich selbst entscheiden können.

Besser so?

Zitat aus einem Post von watercool
Mir is die Ladegeschwindigkeit ziemlich egal, und da bin ich vermutlich nicht der einzige. Nachdem ich das Auto zu 99,5% zum Pendeln verwende ists einfach immer voll in der Früh weils ohnehin im Carport angesteckt ist in der Nacht. Eigentlich bräuchte ich nichtmal den Starkstromanschluss.

Mir ist schon bewusst dass das wichtig ist, aber viele machen sich da einen Kopf obwohl es wesentlicher weniger Gewicht halt als sie denken.

Insgesamt gesehen verliere ich mit dem E-Auto wesentlich weniger Lebenszeit fürs selten unterwegs Laden als ich es beim Verbrenner fürs Tanken brauchen würde.
Bearbeitet von watercool am 29.01.2020, 14:51

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
hehe :) da treffen wieder die Welten zusammen.

Heute: Haus + lademöglichkeit
Früher: Wohnung in der City, für einen Parkplatz musste ich teilweise hunderte meter gehen.


Zu deutsch: Ohne Möglichkeit das auto täglich über Nacht zu laden muss das auto bei bedarf innerhalb kürzester zeit möglichst viel geladen haben können. Wenn ich eine weite strecke fahren muss kann ich ja einplanen das ich die fahrt 20min vorher beginne damit ich noch laden kann, wenns auto aber über eine stunde für 80% braucht, dann is das ziemlich uncool.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
Mein Bruder lädt auch zu Hause im Carport - somit im täglichen Betrieb wirklich wurscht

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat aus einem Post von watercool
Besser so?
Egoschwein:D:D:D

Bei dir passt der Anwendungsfall wirklich gut.

Denke darüber haben wir schon öfters geredet. Gerade wer pendelt und die Möglichkeit hat, auf dem eigenen Stellplatz zu laden, wird sehr schnell auf ein BEV wechseln. Andere eben erst später. Aber auch bei längeren Strecken und kein eigener Stellplatz wird sich in den nächsten Jahren einiges tun.

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
https://ir.tesla.com/static-files/b...88-c928b914b529

Tesla Q4 Zahlen sind raus, nachbörslich gleich mal um 9% gestiegen. Gratuliere den Tesla Aktien Besitzern, irrsinnige Rally die letzten Monate.

Model Y kommt Ende Q1.
Bearbeitet von Hubman am 29.01.2020, 22:34
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz