"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

OwnCloud / Nextcloud Erfahrungen

userohnenamen 24.12.2013 - 00:35 64129 221
Posts

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 4381
Ich habe bei mir derzeit 9.1.2 auf dem NAS installiert.
Obwohl 9.1.3 schon vor längerer Zeit released wurde, meint die Updater App in OwnCloud bei mir immer, dass ich die aktuellste Version verwende.
Jetzt habe ich gesehen, dass mittlerweile sogar schon 9.1.4 released wurde. Die Updater App behauptet aber nach wie vor, dass meine Version aktuell ist.

Hat wer eine Idee, was es da haben kann? Ich will nicht schon wieder neu installieren...

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 11355
noch wäre nextcloud ein drop-in ersatz ;)

kleinerChemiker

C2H5OH-Liebhaber
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 3866
Zitat von ccr
Ich habe bei mir derzeit 9.1.2 auf dem NAS installiert.
Obwohl 9.1.3 schon vor längerer Zeit released wurde, meint die Updater App in OwnCloud bei mir immer, dass ich die aktuellste Version verwende.
Jetzt habe ich gesehen, dass mittlerweile sogar schon 9.1.4 released wurde. Die Updater App behauptet aber nach wie vor, dass meine Version aktuell ist.

Hat wer eine Idee, was es da haben kann? Ich will nicht schon wieder neu installieren...

Dank dir hab ich gerade bemerkt, dass ich das selbe Problem habe. Bin noch auf 9.1.1.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6192
Ich habs jetzt, nachdem ich das 2te mal massive probleme hatte, wieder deaktiviert.
Verwend jetzt das Qnap onboard tool. Ist zwar nicht ganz vergleichbar, weil mehr oder weniger halt ein filebrowser ist, aber es deckt sich mit meinen Anforderungen.
Vorallem funktionierts zuverlässig...

banjoe

forum slave
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: 4820
Posts: 445
@Master99 hast du nextcloud im Einsatz? Wenn ja zufällig mit IOS10 verbunden (Kalender, Kontakte)? Hab mir nämlich nextcloud mal angesehen aber ich schaff keine Card- und CalDav ssl verbindung.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 11355
Nein noch nicht, plane aber demnächst einen Testlauf auf eine. Raspi3.
Frag mich auch gerade ob es sinnvoll ist auf so eine plattformübergreifende Lösung zu gehen oder einfach alles den mitgelieferten Lösungen von nem (zukünftigen) Synology anzuvertrauen.

Hat hier mal wer verglichen?! Ich finde da fast nur 'install owncloud/nextcloud on synolgy" beiträge wenn ich danach suche.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 4381
Zitat von kleinerChemiker
Dank dir hab ich gerade bemerkt, dass ich das selbe Problem habe. Bin noch auf 9.1.1.
Na dann bin ich wenigstens nicht alleine :p

In der OwnCloud Doku habe ich gelesen, dass es Probleme mit zu strikten Dateiberechtigungen geben kann. Aber auch wenn ich die lockere, findet er keine Updates.

kleinerChemiker

C2H5OH-Liebhaber
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 3866
da bei mir der Updater nie funktioniert hat, wird sowieso nur händisch upgedatet. Ist aber auch ganz einfach, da die synchronisierten Dateien in einem eigenen Ordner liegen. Neue Version in einen neuen Ordner hochladen, die Config in den neuen Ordner kopieren, und alten und neuen Ordner umbenennen. Dann den Updater drüberlaufen lassen um die DB anzupassen und fertig. Wenn alles rund läuft (meistens aber erst beim nächsten Update) wird der alte Ordner gelöscht.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 4381
Nach den letzten manuellen Updates hat die Updater App jetzt erstmals wieder ein Update gefunden, 9.1.5.
Keine Ahnung was da bei den letzten Versionen nicht funktioniert hat.

banjoe

forum slave
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: 4820
Posts: 445
Ich hab letztens meine NextCloud Testinstallation auf Version 11.0.3 gehoben und nun funktioniert Cal-/CardDav mit IOS10

Gibt es noch jemanden der bereits NextCloud getestet oder diese gar im Einsatz hat? Bin am Überlegen ob ich umsteigen soll oder nicht. Meine produktive OwnCloud ist nämlich derzeit noch auf Version 8.2.x

banjoe

forum slave
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: 4820
Posts: 445
OwnCloud möchte bei mir mittels Web-Updater von 8.2.11 auf 9.0.10. Hat das von euch schon jemand probiert? Normalerweise haben die Updates bei mir immer gut funktioniert, aber ein Update auf eine neue Major Version gab es per Web-Updater noch nie soweit ich weiß.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 15092
hat bei mir geklappt - kann aber ein einzelfall sein.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 4381
Wenn der Web-Updater es anbietet, wieso nicht.
Ich erinnere mich aber, dass es beim Umstieg von 8 auf 9 Probleme mit vielen Add-Ons gegeben hat. Die würde ich vor dem Upgrade sicherheitshalber deaktivieren, vor allem wenn es Third-Party-Addons sind.

Aktuell wäre bei Owncloud allerdings schon 10.x - ich weiss aber nicht, wie stabil das schon läuft (10.0 war wohl recht verbuggt).

wergor

I like open source
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 3306
ich werde demnächst meinen server updaten und dann auf nextcloud wechseln, ist für dich vielleicht auch eine option.
an dieser stelle empfehle ich auch die nextcloud app für android die auch owncloud unterstützt.
Bearbeitet von wergor am 04.07.2017, 09:36

kleinerChemiker

C2H5OH-Liebhaber
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 3866
Was ist der Vorteil der Nextcloud App im Vergleich zur "normalen" Owncloud Abb?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz