"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

WEP Moderation

22zaphod22 28.06.2015 - 17:57 151652 899 Thread rating
Posts

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Es ist eben eine rhetorische Frage gewesen und das habe ich ganz klar und deutlich erklärt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rhetorische_Frage
Zitat
Rhetorische Fragen dienen nicht dem Informationsgewinn, sondern sind sprachliche Mittel der Beeinflussung. Semantisch stehen rhetorische Fragen den Behauptungen nahe.

Auf eine rhetorische Frage erwartet der Fragende keine (informative) Antwort, sondern es geht ihm dabei um die verstärkende Wirkung seiner Aussage.
(...)
Weitere Beispiele:
(...)
Wie viele Menschen müssen noch sterben?“
(...)
In einer Magisterarbeit aus dem Jahr 2007 untersucht Sascha Bechmann rhetorische Fragen im Rahmen der Sprechakttheorie und weist nach, dass es sich dabei um indirekte Behauptungen handelt.
Disclaimer! Rhetorische Frage folgt!

Kommt einem halt irgendwie bekannt vor, oder bild ich mir das nur ein?

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Sry, falschen thread erwischt, wir diskutieren natürlich auch intern, und mein posting hat öffentlich nichts verloren, deshalb delete

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Zitat aus einem Post von NeM
Es ist eben eine rhetorische Frage gewesen und das habe ich ganz klar und deutlich erklärt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rhetorische_Frage

Disclaimer! Rhetorische Frage folgt!

Kommt einem halt irgendwie bekannt vor, oder bild ich mir das nur ein?
Beantworte bitte meine Frage, die war nämlich nicht rhetorisch.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Der Post war vorher entweder nicht da, oder wurde mir nicht angezeigt / das Forum ist zum nächsten gesprungen. Gesehen hab ich den auf jeden Fall nicht.
Zitat
Das tust du offensichtlich nicht, wenn du noch immer glaubst, dass "Bist du irgendwie zurückgeblieben?" auch nur eine legitime Frage ist.
Das glaube ich nicht, ich denke das ist im Kontext auch ersichtlich. Es soll dir die Absurdität der Behauptung, dass FendiMan nur eine Frage gestellt habe, klar machen.
Zitat
Es gibt kein Forum auf dieser Erde, in dem keine argumentationslosen/emotionalen Fragen gestellt werden. Was allerdings möglich ist, ist ein respektvoller Umgang miteinander, damit so eine einfache Frage nicht mit einer persönlichen Beleidigung oder einer Auseinandersetzung endet. Das ist unnötig, weil es auch problemlos anders geht; im Prinzip nur eine Frage der Wortwahl.
Du erwartest an der Stelle einen respektvollen Umgang von meiner Seite, nachdem dieser bereits mir gegenüber nicht gepflegt wurde (hältst du Fendis Posts für respektvoll? Stichwort "Ah das taugt dir? :bash:" und der ganze Blödsinn der danach kam...)?

Ich könnte mich jetzt geehrt fühlen, dass du bei mir offenbar höhere Maßstäbe anlegst als bei jenen, die sich mir gegenüber nicht respektvoll verhalten. Tu ich aber ned. Das habe ich übrigens auch angesprochen, aber scheinbar kam da nur "Mimimi der böse mat" raus, wenn man deinem Post vorhin glauben darf. Und daher hab ich auch geschrieben: Forget it. Weil ich auf den Blödsinn dann auch keine Lust mehr habe.

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10908
Zitat aus einem Post von mat
Außerdem hat FendiMan keine Regeln gebrochen, insofern fällt es mir schwer ihn zu verwarnen. böhmi hat diesbezüglich auch korrekt gehandelt und beide Seiten ermahnt. NeM hätte auch keine Verwarnung bekommen, wenn es nicht zum wiederholten Male Probleme geben würde.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
"dein infantiles Geplärre" ist auch keine direkte Beleidigung, sondern eine Aussage zur Qualität des Posts. Wenn er sich davon aber beleidigt fühlt, fühl ich mich von der *hust* "Frage" auch beleidigt. Und nun?

"Der war schon mal böse, also frisst er jetzt schneller Verwarnungen"? Dann kann man die ganze Verwarn-Prozedur aber auch verwerfen, wenn man dann ohnehin quasi den schwarzen Fleck im Akt hat, auch wenn die Verwarnung nicht mehr aktuell ist.

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 725
Wenn du in einer Diskussion nicht mit rhetorischen Fragen umgehen kannst, tust du mir leid.
Du zuckst wegen so einer Frage ja regelrecht aus.
Normalerweise sagt man dann - nein, das will ich natürlich nicht - und das war es.

Und ob du jetzt mich oder meine Aussage aus dem Thread meinst, wenn du das als infantil bezeichnest, ist egal, beleidigend ist es auf jeden Fall.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Hör auf, deinen Bockmist als "Diskussion" verkaufen zu wollen. Oder gar mir zu erklären, wie ich auf deinen Blödsinn zu reagieren habe, während du ganz offensichtlich selbst 0 einstecken kannst.

@ Rhetorische Fragen:
Zitat
"Bist du irgendwie zurückgeblieben?"
Ned beleidigt fühlen dadurch. Is nur eine Frage, auf die du in jedem Fall mit "Nein, bin ich natürlich nicht" antworten solltest. Damit solltest schon umgehen können, sonst tust mir leid.

:rolleyes:
Bearbeitet von NeM am 18.01.2018, 22:25

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 725
Was hast du für ein Problem?
Geh zum Psychotherapeuten, wenn du keine andere Meinung einstecken kannst.

Du hast nämlich im Waffen-Thread nur beleidigt reagiert, aber nie auf meine Kritik an deiner "nice"-Meldung zu über 1.000.000 registrierter Waffen in Ö geantwortet.
Anscheinend ist das ja eine Jubelmeldung für dich.

Und lern zu unterscheiden, was man persönlich meinen kann und was nicht, weil du beleidigst schon wieder.
Bearbeitet von FendiMan am 19.01.2018, 02:50

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 2020
1. seid ihr beide beleidigend unterwegs, und 2. ist dieser Thread echt der falsche Ort um das auszutragen!

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1743
Macht's euch das bitte per PM aus ;)

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
weils jetzt wieder mal so weit war...

Zitat aus einem Post von mat
Ihr dürft euch jetzt ALLE wieder zusammenreißen. Es reicht jetzt mit den sinnlosen Grundsatzdiskussionen, ziellosen Vorwürfen und der Relativiererei.

Ab hier wird sachlich gepostet oder der Thread ist zu.

es ist halt insofern schade, weil man dann sowas einfach so stehen lassen muss, blood hat sein ziel wieder mal voll erreicht, und man kann nicht mehr kontern weil das wär ja OT.

in so einem fall ist es imho schon notwendig, dass das gepostete nach strich und faden zerlegt werden kann auch wenn es nicht unbedingt direkt was mit dem thema ansich zu tun hat... imho.

war bei mir schonmal in einem anderen thread auch so... es ist halt irgendwie ein ungutes gefühl, wenn man solche unkommentierten... k.a. wie ichs jetzt nennen soll "links" wie von blood im thread stehen lässt, aber keine diskussion darüber möglich ist weil das natürlich die gemüter anheizt.
Bearbeitet von InfiX am 13.02.2018, 15:24

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1743
Du musst das doch bitte nicht unkommentiert stehen lassen. Gib deinen Kommentar zu solchen Links ab und gut ist's.

Wenn dann einer glaubt er muss deine Meinung nach Strich und Faden zerlegen und unnötig trollen -> ignore

Für schwierige Fälle gibt's immer noch den Report Button.

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Zitat aus einem Post von ENIAC
Du musst das doch bitte nicht unkommentiert stehen lassen. Gib deinen Kommentar zu solchen Links ab und gut ist's.

Wenn dann einer glaubt er muss deine Meinung nach Strich und Faden zerlegen und unnötig trollen -> ignore

Für schwierige Fälle gibt's immer noch den Report Button.

Es ist aber halt schon so, dass blood wiederholt Inhalte von rechtsextremen Quellen postet und eben der größte FUD dabei ist. Obwohl jene Links schon des öfteren reportet wurden hats da auf seiner Seite afaik noch nie Konsequenzen gegeben.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
blood ist ja nicht blöd (also gegenteil einer beleidigung bitte ;) ) er weiss schon genau wie er das maximale an reiz rausholt ohne sich dann auf eine diskussion einzulassen, damit ist er fein raus.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz