"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Gigabyte Aourus - Soundprobleme, noch immer!

Nightstalker 21.03.2023 - 09:04 6761 64
Posts

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13830
öh blöde frage, aber du hast schon einen der "neuen" H1 riser, und nicht den feuergefährlichen der einen kurzschluss mitm gehäuse verursacht?

magst mal ein bild davon posten?

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6545
Hi, ja ich hab definitiv den neuen, hab ich 3-fach gecheckt! ;-)
Sonst wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, dass der mit PCIe 4 laufen würde denn der alte war PCIe 3 ... laut NZXT ist auch das neue Kabel nur PCIe 3 aber bei vielen läuft es mit PCIe 4 daher war ich da zuversichtlich und es ging ja auch, jedenfalls bis auf die Soundprobleme.

Die Soundprobleme habe ich daher nie da vermutet weil für mich das alles OK ausgesehen hat.

Ich hab jetzt alles wieder zusammengebaut und, wie so oft, hat es dann auch mit dem Riser wieder funktioniert, auch nach einem Neustart. Nach einem Shutdown allerdings war das Problem wieder da. Jetzt hab ich wieder auf PCIe 3 geswitched und alles läuft normal.

Fazit, es muss am Riser liegen, warum es nicht immer auftritt versteh ich zwar immer noch nicht aber wenn es nun auf PCIe 3 funkt dann soll es mir recht sein. Immerhin ist es nicht die CPU, das würde mich mehr ärgern.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13830
jo, das nächste mal wieder ein gehäuse ohne riser :D

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6361
PCIe 4 hat hohe Ansprüche an die Signalqualität, diese wird durch den riser nicht besser, das Resultat kennen wir, es kann gehen muss aber nicht.

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6545
Zitat aus einem Post von InfiX
jo, das nächste mal wieder ein gehäuse ohne riser :D

Schwer wenn man auf klein und kompakt angewiesen ist und trotzdem ne halbwegs brauchbare Grafikkarte will. Das NZXT passt wunderbar auf meine kleinen Tisch und sieht dabei noch gut aus.

Zitat aus einem Post von mr.nice.
PCIe 4 hat hohe Ansprüche an die Signalqualität, diese wird durch den riser nicht besser, das Resultat kennen wir, es kann gehen muss aber nicht.

Hätte nur bei dem Fehlerbild nie auf den Riser für die GPU getippt, erst als ich bemerkt habe, dass auch das Video nicht ordentlich läuft wurde ich skeptisch. Das ist mir nie aufgefallen weil ich höchsten Youtube usw. geschaut habe, das bestand das Problem mit dem Video nicht, nur bei lokalen Videos.
Bearbeitet von Nightstalker am 27.03.2023, 01:37
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz