"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Windows 10

mat 30.07.2019 - 21:21 142407 3096 Thread rating
Posts

Gentleman

Big d00d
Registered: Aug 2018
Location: Wien
Posts: 297
Zitat aus einem Post von Dimitri
bei mir bremst da gar nichts ... (auf keinem Rechner) Verwende das seit Jahren überall.

+1

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6958
bei mir auch meistens nicht ... aber gerade vor 2 stunden einem kollegen screenshot gemacht und wieder bekm einzeichnen ... der ganze comp steht ...

aber ich muss mich endlich übers inplace update drüber trauen ... ich denke dass mein windows generell ein wenig "wonky" ist

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7133

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
jep hatte das auch heute, der artikel war ganz frisch wie ich gesucht hab ^^, der registry fix hat bei mir funktioniert... nur frag ich mich was bing überhaupt in der startmenü suche zu suchen hat (no pun intended), web search war ja sowieso schon deaktiviert?

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Bei uns ist grad als Maßnahme die komplette Deaktivierung von Bing und Cortana via Group policy ausgerollt worden :D

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Bing/Cortana wird bei mir sowieso immer deaktiviert, unnötiges Graffl. Hat aber vor einem halben Jahr oder so auch zu einem netten "You can't use your computer anymore" Effekt geführt.

Dieses Wochenende hat ein Windows 10 Update es wieder geschafft den Computer komplett unusable zu machen.
Explorer.exe ständig gecrashed (kein Desktop, man kann quasi nichts mehr machen), nebenbei ctfmon.exe ständige "Hard Errors" etc. Man konnte nicht einmal via Task Manager oder Win+R irgendwas starten ... wenn er etwas gemacht hat dann hat es auch ewig gedauert (CPU-Auslastung auf Anschlag?).

Nice ... im abgesicherten Modus ebenfalls im Ar... und Windows Updates (da war eines sehr verdächtig) konnte man dort nicht installieren weil Windows Update Service down.

> Gott sei Dank einen Veeam Backup & Replication Server daheim laufen ... kompletten PC restored.



Ich muss sagen die Windows 10 Updates gehen mir schon _gewaltig_ auf den Senkel. (und die PCs sind nicht alt ... ein Skylake und ein neuer Ryzen ... ständig Probleme).
Bei MS kann es keine Q/A mehr geben honestly ... die haben da sicher extrem abgespeckt. Und die Entwicklung vermutlich mittlerweile in Hyderabad.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6296
Wichtig ist, dass man das letzte servicing stack Update vor dem kumulativen Update installiert, sonst kann's Brösel geben, so jedenfalls meine Erfahrung.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7133
Meine Search geht noch. Ich glaub aber ich hab generell immer Bing gekübelt.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Wichtig ist, dass man das letzte servicing stack Update vor dem kumulativen Update installiert, sonst kann's Brösel geben, so jedenfalls meine Erfahrung.
Ich rede jetzt nicht von WSUS Server die man betreuen kann und festlegen was kommt und was nicht. Daheim auf der Workstation kann ich seit Windows 10 genau 2 Dinge machen (im normalen UI, weiß grad nicht was für optionen es per GPOs gibt):

"Search for Updates"
"Install Updates" (wenn er es nicht schon alleine gemacht hat)

Von den "optionalen" Updates darunter lass ich normal die Finger, die sind nämlich meist zurückgezogene Updates die ordentlich Schwierigkeiten gemacht haben.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023
Zitat aus einem Post von daisho
weiß grad nicht was für optionen es per GPOs gibt

da gibts einiges, meinem htpc habe ich z.b. nicht nur das installieren sondern auch das herunterladen von updates verboten. ist die einzige möglichkeit um mit dem dualcore celeron zu überleben :D

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6296
Zitat aus einem Post von daisho
Ich rede jetzt nicht von WSUS Server die man betreuen kann und festlegen was kommt und was nicht. Daheim auf der Workstation kann ich seit Windows 10 genau 2 Dinge machen (im normalen UI, weiß grad nicht was für optionen es per GPOs gibt):

"Search for Updates"
"Install Updates" (wenn er es nicht schon alleine gemacht hat)

Von den "optionalen" Updates darunter lass ich normal die Finger, die sind nämlich meist zurückgezogene Updates die ordentlich Schwierigkeiten gemacht haben.

daisho, daheim auf der workstation kannst du auch auf https://www.catalog.update.microsof...%2010%202020-01 gehen und schauen was gerade im Angebot ist.

Meine Empfehlung ist jedenfalls, zuerst das passende servicing stack Update zu installieren, z.B. für 1903:
https://www.catalog.update.microsof...rvicing%20stack

und danach erst das kumulative Update.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Mir ist schon klar das es Möglichkeiten gibt ... aber wer macht das? Das war bei Windows 7 und davor auch nicht notwendig. Wenn es schon eine automatische Update Funktionalität gibt (und einem quasi aufgezwungen wird) dann soll die auch ordentlich funktionieren.

Ich kann mich natürlich um jeden Kleinschei.. kümmern auf der Welt weil anscheinend alle anderen Menschen zu blöd sind, oder halt auch nicht - mir ist ehrlich gesagt die Zeit zu schade dafür.

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
Frage (hoffentlich nicht allzudumm oder bereits 100x gestellt):
Ich hab jetzt seit gefühlt ewig Win7 original am Rechner installiert und natürlich gleich von Beginn auf Win10 upgedatet. Mit allem Drum und Dran inkl. @outlook.com Account, da ich auch Office365 als Abo nutze. "Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert" habe ich auch.
Jetzt würde ich mal Festplatten tauschen und entsprechend das komplette System neu und frisch aufsetzen wollen (früher hab ich das alle Monate gemacht, jetzt läuft das System schon seit Jahren stabil)... irgendwo liegt mein original Win7 inkl. Lizenzkey schon noch rum, aber eigentlich sollte es mit dem Windows-Tool funktionieren einen bootfähigen USB-Stick zu generieren und die Lizenz dann mit meinem Account zu ziehen.
Hat das schon wer gemacht? Ist das wirklich so easy oder stell ich mir meine ideale Welt nur so vor?
TIA

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
sollte eigentlich mit dem Account funktionieren.

Du brauchst zum installieren ja nicht mal den key, erst wenns installiert ist zum freischalten.

Erstell mit dem Media Creation Tool von MS den Stick, installier das und meld dich mit deinem Account an, wenn die Lizenz damit verknüpft ist sollte das eigentlich kein Problem sein.

https://support.microsoft.com/de-at...hardware-change
Bearbeitet von Ovaron am 22.03.2020, 14:54
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz