"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

ThinClients als Heimserver/-Cluster oder "RasPi" ersatz

Viper780 02.11.2022 - 20:27 37091 184 Thread rating
Posts

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Proxmox werd ich überspringen (hab ich kurz getestet, aber keine Anwendung für VM)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
Zitat aus einem Post von master blue
Und bestellt, auf den günstigen Preis hab ich schon gewartet. Jetzt heißt es Proxmox lernen. :)

wenn du vmware oder virualbox oder irgend einen anderen hypervisor kennst is proxmox recht straight forward. da braucht man - im gegensatz zu kubernetes - imho nix "lernen". maximal per google nachschlagen.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Ja genau - ich habs mir einen abend lang angeschaut und ein wenig damit rum gespielt.

Wennst virtualisieren willst dann definitiv der passende weg.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Ab jetzt wird das Thema zu einem Hype

KruzFX

8.10.2021
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: ZDR
Posts: 1815
Hab ich auf anderen YouTube Kanälen auch schon als Empfehlung gesehen.

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Hab jetzt diese win10iot Version installiert und das läuft dein, ist aber wohl steinalt.(1809)

Das hat sich auch von alleine aktiviert nach dem Setup.

Kann ich da ein aktuelles win11 raufklatschen, und aktiviert sich das dann ebenfalls Automatisch? Hat das wer getestet?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Probiers aus, bis auf 30min zum installieren kostet es ja nichts

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Der M.2 Slot wo die SATA SSD drin steckt dürfte wohl auch eine PCIe Lane haben.
wenn wer eine NVMe SSD mit B/M-Key (oder nur B-Key bzw "NGFF Anschluss") hat kann die dort auch verwenden. Gibt auch passende Adapter.

Übrigends die CPU im S740 ist offiziell für Windows 11 freigegeben. Persönlich für mich nicht relevant.
Bearbeitet von Viper780 am 02.12.2022, 10:07

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
Zitat aus einem Post von Viper780
Ab jetzt wird das Thema zu einem Hype


Das hab sogar ich schon in meinen Feed reinbekommen, und ja die kleinen alten dinger sind eben besser ausgestattet wie ein Pi, haben ein Gehäuse und Netzteil mit dabei, und seitens Storage und Ram shcnell einem Pi überlegen, bzw. oot einfach Leistungsfähiger.

@Athlon1, schon normales Win 11 probiert ? Bei mir rennt auch das IOT. Nachdem die Unify Software drauf läuft habe ich auch keine weiteren Experimente gestartet

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Ja, läuft eigentlich ganz gut, aber es aktiviert sich nicht. Hab dann wieder das win10iot von fusi draufgetan. Soweit ich das gelesen hab hat das noch ~8 Jahre Support.

Verwende ihn eh nur zum surfen und auf einem usb Stick mit recalbox als emustation :)

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1950
Zitat aus einem Post von Viper780
Amazon hat um 19,52€ gerade eine passende 240GB SSD im Angebot

Ist wieder im Angebot

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Ich hab jetzt ein wenig rum experimentiert

die Initial verlinkten MiniPCIe 2,5G Ethernet Module habe ich nicht zum laufen bekommen (verschiedene Adapter probiert). In einem altern Rechner mit miniPCIe laufen die aber.

Das nächste wäre eine Karte mit Intel i225 Chip gewesen. Diesmal im m.2 Format und eigentlich NGFF kompatibel. Leider passt die weder direkt in den m.2 Slot noch will sie in meinem Adapter vom S740 erkannt werden. Direkt in einem passenden "Standard" m.2 Slot geht die aber.

Eigentlich hätt ich garnicht mehr damit gerechnet, aber eine andere 2.5G Karte mit RTL8125B Chip passt auf Anhieb und ohne Adapter. Wird sofort erkannt und liefert im iperf3 Benchmark auch die 2.5G wie erwartet. Ein Thread geht dann aber auf 95% hoch.

Die Buchse kann man in die nicht belegte RS232 Buchse schrauben (Schraubenlöcher passen perfekt)


Wer einen USB-C Anschluss vermisst kann ihn mit dem Winkel (Up Angled) und dem Kabel nach rüsten.
Beim Kabel würden 10cm locker reichen, so geht es einmal rund um den CPU Kühler

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Als NVR mit Coral TPU (USB), Tensorflow, BI und Win10 IoT nimmt die Kiste knapp 16-18W. Die CPU ist mit 20 Kameras (4MP) aber absolut am Limit.

Als NIC habe ich eine INTEL I210AT getestet, wurde soweit einwandfrei erkannt. Mit 2 verschiedenen 32Gb RAM Modulen hatte ich soweit noch kein Glück, 16Gb laufen soweit ohne Probleme.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
Bei meinem Kastl sind im WinIOT noch irgendwelche Policy´s aktiv. Jemand einen Plan wie ich die Loswerde ? Lässt mich aktuell keine updates machen

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Hast du die Kiste neu mit dem Image von Fujitsu installiert?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz