"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

overclocked Pizza

InfiX 19.11.2014 - 20:58 200731 1340 Thread rating
Posts

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4674
@Viper: Ja, jeder Ofen hat seine Eigenheiten, der Ofen im Foto ist halt so gut wie gar nicht für Pizza geeignet. ;)

Holz, Gas oder Elektro ist eine Philosophie und keine Geschmacksfrage.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 49061
Ja für Pizza nicht gemacht, eher für Schweinsbraten.

Geht aber dann wenn man weiß was man machen muss. Durch den Speckstein oben strahlt er nicht so schlecht ab, ist aber eher Umluft und weniger Grill.

Wenn man die ~450°C erreicht ist es grundsätzlich egal wie die Hitze gemacht wird.
Da der Ofen die Pizza quasi verunreinigt und er etwas raucht merkst es in dem Fall. Bei einem richtigen Pizza Ofen hast maximal Holzkohle Stücke drauf kleben wenn man's so gut "kann" wie ich.
Aber Holzkohle ist auch geschmacklos

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4674
Deswegen hat man wenn schon einen Pizzaofen der auch Schweinsbraten kann. :D
Da gibt es einige mit Holzöfen, die wenn sie ihn schon anheizen, mit der Resthitze einen Schweinsbraten low and slow für den nächsten Tag zubereiten.
Also Abend rein über Nachtgare - am Nächsten Tag zu Mittag nur mehr aufknuspern.

Ja, du schmeckst verbrannte Stücke/Asche die am Stein liegen, weil du nicht richtig ausgekehrt/gesäubert hast, bzw. die verbrannten/angekokelten Stellen an der Pizza.
Nein, du schmeckst keinen Rauch bei diesen Temperaturen. ;)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 49061
Ich werd am 7.5.2022 hier den Pizzaworkshop machen
https://www.tyzzeria.com/product/pizzaworkshop/

Is jemand dabei?

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12411
Zitat aus einem Post von Viper780
Ich werd am 7.5.2022 hier den Pizzaworkshop machen
https://www.tyzzeria.com/product/pizzaworkshop/

Is jemand dabei?

Leider keine Zeit dafür, aber bitte berichten, wie es war! :)

Ich hab am WE mal wieder "meine" Blechpizza gemacht, diesmal hab ichs mit 100% caputo classico versucht, nachdem mir der JOKR im Abverkauf ein packerl nach Hause gebracht hat. ;)

:eek: ziemlich geil muss ich sagen, hätte nicht gedacht, dass man zum Haberfellner auf dem Blech noch so einen Unterschied merkt.
Seeeehr knusprig und kross und schön fluffig innen. Die Schwiegies waren da und warn auch hin und weg :D

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 49061
JOKR kannte ich noch nicht. Ist das wie Gurkerl?

Ja Caputo ist nochmal ein großer Sprung, wennst etwas Semola dazu gibst wirds noch knuspriger.

Molini Pizuti ist dann nurmehr ein kleiner Unterschied und eher Geschmackssache

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16672
JOKR ist 15 Minuten delivery im ballungsraum. Stellen den Service in .at aber ein.
Also nein, nicht wie Gurkerl. Da plant man ja doch ein paar Stunden vorher.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12411
Zitat aus einem Post von Smut
JOKR ist 15 Minuten delivery im ballungsraum. Stellen den Service in .at aber ein.
Also nein, nicht wie Gurkerl. Da plant man ja doch ein paar Stunden vorher.

Genau, die hatten einen "express" Service mit 15min Lieferzeit.
Aber die sperren schon wieder zu, nachfolger sind anscheinend FLINK.

Gegi

Here to stay
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 777
suche ein geburtstagsgeschenk. Ooni 12 ist ok, oder gibt sinnvolleres/besseres?

Danke!

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4232
Ooni 16 :)

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4674
reine Frage des Preises. ;)

Karu 16
PizzaParty Adore
Zio Ciro Nano

oder halt elektrisch, dann gibt es nur einen:
Effeuno. ;)

Wobei dann die Frage nach der Variante auch eine Geld Sache ist. ;)

Wenn wir schon beim Thema Effeuno sind:
Pizzasamstag - 230g Teigling - 90% Trenauer Mühle +10% Kamut - BIGA 100% - 67% Hydration

Mein neuer Favorit - Pizza Salsiccia
Habe ich bereits für Ravioli Füllung verwendet und auf der Pizza kommt es ebenfalls richtig geil. :D
Habe ich so fast 1:1 in Sizilien gegessen.
Natürlich mit oc.at Olivenöl ;)
click to enlarge
click to enlarge
click to enlarge

Klassiker, ganz nach dem Motto: Käse schließt den Magen :D
click to enlarge
click to enlarge


Gleichzeitig habe ich noch einen Mehltest gemacht- 70% Hydration
6x verschiedene Teige als Pizzabrot gebacken - 140g - Verkostung steht noch aus.
Caputo Cuoco als neutrales Hauptmehl - Rest: Dinkel oder Weizen jeweils frisch gemahlen, Kamut, Weizensauerteig
click to enlarge
click to enlarge
click to enlarge

Bin schon gespannt.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12411
Zitat aus einem Post von Skatan
Ooni 16 :)

Kruste und Krume dürfte grad den kleinen und großen lagernd haben. Beim großen gibt's grad einen gratis pizza workshop dazu.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 49061
dafür gibts bei Tyzzeria die Forno im angebot: https://www.tyzzeria.com/product-category/pizzaofen/

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 49061
Zitat aus einem Post von Viper780
Ich werd am 7.5.2022 hier den Pizzaworkshop machen
https://www.tyzzeria.com/product/pizzaworkshop/

Is jemand dabei?

Der Workshop wurde auf Samstag 14.5. verschoben.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5021
Ich bin nun nach einigen Versuchen mit hoher Hydration wieder bei meinem Standardteig gelandet. Mir passt der einfach so vom Handling her.
Ca 500g Mehl (caputo rot) und ca. 310ml Wasser, 10g Salz, Schuss Olivenöl und so ca. 1-2g Trockenhefe.
Am Vorabend geknetet, keine Stockgare, gleich 3 Stücke zu 280g ca. in Tupperware und dann im KS bis am nächsten Tag, 2h vor Verarbeitung herausgenommen.

Heute mal wieder mit Mutti Pizzasauce verwendet (wobei mir die echt etwas zu intensiv nach Gewürzen und Tomatenmark schmeckt). Bei den letzten Versuchen hatte ich San Marzano von Mutti, da muss ich aber noch herausfinden, wie ich die etwas dicker bekomme - Einkochen wäre eine idee, macht man das? Pürrieren ja eher nicht so angeblich.

Ich nehm auch gern die Mozzarellawürfel von der Metro, die passen für mich ganz gut und ich hab keinen Stress mit zu feuchter Pizza..

Ich kann nur nochmals festhalten: der 4mm Stahl vom Robert (Balu) funktioniert bei mir im Ofen wunderbar, viel besser als der dicke Stein.
300°C + Grill + Heißluft, alles was mein Ofen hergibt, ca. 3-4 Min pro Pizza.

Die Thunfisch hab ich noch mit etwas Mehl geöffnet, die Salamipizza dann mit etwas Olivenöl (find ich super, mach ich beim nächsten Mal auch wieder so.).

Mahlzeit! :)
click to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlarge
Bearbeitet von Weinzo am 07.05.2022, 19:40
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz