"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

NVIDIA GeForce RTX 4000 Serie

oxid1zer 11.03.2022 - 00:30 4083 85
Posts

charmin

Super Moderator
meow
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 11717
Zitat aus einem Post von Whiggy
4090 oder 4090Ti.
Für mich so gut wie gekauft. Einfach DAS Kraftpaket.

wie duast mim netzteil? atx 3.0 oder einfach mit adapter?

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2278
Zitat aus einem Post von charmin
wie duast mim netzteil? atx 3.0 oder einfach mit adapter?

Gute Frage. Hab mir gerade erst ein 1200W von Corsair gekauft.
Vermutlich mit Adapter.

Freue mich auf die Karte.
Ausserdem wurden mir vom Staat 500€ dazugeschossen. Perfekt angelegt, der Klimabonus :D
So muss das.
Bearbeitet von Whiggy am 21.09.2022, 10:30

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8093
Zitat aus einem Post von Kuhlimuh
Es gibt 2 4080 RTX eine mit 12GB und 16GB, diese unterscheiden sich aber nicht nur am RAM, sondern die 12GB ist generell so abgespeckt, dass man eigentlich von einer 4070 sprechen müsste (7680 vs 9728 ALUs, 60 vs 76 SMs, 192 vs 256 BIT Speicherinterface,...)

Danke für die Aufklärung. Schon hart frech.

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3477
Zitat aus einem Post von Whiggy
Freue mich auf die Karte.
Ausserdem wurden mir vom Staat 500€ dazugeschossen. Perfekt angelegt, der Klimabonus :D

Wenn das jetzt auch noch schaffst das der Rechner als Wärmepumpe gefördert wird hast auf ganzer Linie gewonnen :fresserettich:

Jedimaster

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 776
Dann könnt sich sogar ETH Minen wieder auszahlen ;) (jo i weis ist tot)

charmin

Super Moderator
meow
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 11717
Zitat aus einem Post von Jedimaster
Dann könnt sich sogar ETH Minen wieder auszahlen ;) (jo i weis ist tot)

ja zum glück. und ausserdem: die 4090er und der gesamt PC rennen ja nicht dauernd auf vollast. Man macht ja mehr mit dem PC als gamen und dann pennt die GPU meistens.

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 3713
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Die alten RTX Karten unterstützen DLSS 3, allerdings nicht die Bilderzeugung.

sie kanns, aber auch nicht. wie muss ich mir das vorstellen? das heisst die alten können das upscaling von dlss3, aber nicht die magischen, fast kostenlosen, ai frames erzeugen, richtig?

ich bin ja ziemlich oldshool und mag alles native, aber dieses ai, vorspekulieren, finde ich interessant. nicht wirklich weil ich es verwenden will sondern eher um zu sehen was möglich ist.

Zitat aus einem Post von Whiggy
Perfekt angelegt, der Klimabonus

lol i like it :D :D :D
Bearbeitet von NeseN am 21.09.2022, 15:19

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2420
gibts schon benchmarks?

uebi

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 1633
Ich bin ja nach der GTX 1080 ausgestiegen und spiel nur mehr auf allen Konsolen. Eigentlich bin ich dort happy und froh über die Entscheidung sich das hier nicht mehr leisten zu müssen.

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 3713
Zitat aus einem Post von rastullah
gibts schon benchmarks?

afaik nichts offizielles ausser nvidia präsentationen (wenn man das als "benchmarks" bezeichnen kann). es gab ein paar leaks wie zb. timespy gpu scores.

ich bin über ein ganz nettes "spekulations" video betr. dlls3 gestoplert und fand das durchaus interessant.

ich kenne den typen nicht und weiss nicht ob der bereits red flag ist od. nicht, aber ich finde es anregend, das sich endlich wieder was tut bei gpus, auch wenn ich keinen kauf geplant habe :)

WONDERMIKE

Administrator
Let 'em starve.
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: elsewhere
Posts: 9386
Zitat aus einem Post von NeseN
sie kanns, aber auch nicht. wie muss ich mir das vorstellen? das heisst die alten können das upscaling von dlss3, aber nicht die magischen, fast kostenlosen, ai frames erzeugen, richtig?

Ich denke sie dürfen es nicht :) Vielleicht sind die alten Tensor Cores auch tatsächlich unzureichend, aber ich setze mein Geld eher drauf, dass Nvidia Nvidia-Dinge macht.

Upscaling geht weiterhin mit alten Karten bzw profitieren die auch von Verbesserungen.

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 5617
NeseN, ich finde da hast einen ordentlichen Nvidia hater hervorgekramt, der ist meiner Meinung nach recht weit weg von objektiver Berichterstattung. Ob und wie sehr das neue Feature "Shader Execution Reordering", das auch DLSS3 nutzt, sich auf die Eingabeverzögerung auswirkt bleibt abzuwarten, da ist alles im Bereich des möglichen. Ich halte es für vorstellbar, dass der Zugewinn an zusätzlichen FPS größer ist als die hinzugekommene Latenz und diese im Endeffekt sogar sinkt. Aber das wird bestimmt ausgiebig getestet werden.
Bearbeitet von mr.nice. am 21.09.2022, 18:13

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 3713
Zitat aus einem Post von mr.nice.
NeseN, ich finde da hast einen ordentlichen Nvidia hater hervorgekramt, der ist meiner Meinung nach recht weit weg von objektiver Berichterstattung.

findest wirklich? ka. ob er als NV hater bekannt ist, aber imho spekuliert er auch nur wie es funktionieren könnte und wie es sich auswirken könnte.

natürlich ist das nicht 100% "objektiv", weil keiner von uns weiss derzeit wie das funktioniert.

ich seh jetzt da nicht wirklich hate. er sagt zb. auch bei den balken, die nv (nach der präsentation) veröffentlicht hat, er geht zb. bei den games die kein dlss supporten davon das auch RT aktiv ist. nicht das ist so.

ich seh das eher spekulation und kaffeesud leserei. ich finds nur super spannend, das sich was tut und nicht nur power/watt/rt ein thema ist. ich find dieses ai "vorhersagen" sogar spannender als dieses ständige RT gedöhns :)

ich glaub man kann raushören das ich kein grosser RT fan bin ^^

Jedimaster

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 776
Was man von Nvidia halten darf mit 'Hardwarebasierend' sollte spätestens seit PhysX jedem Klar sein ...

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 5617
Hast recht NeseN, das war etwas übertrieben formuliert von mir. Was mich an dem Video stört ist, dass er zwar gut recherchiert hat und dem ganzen einen objektiven Eindruck verleiht, es aber als gegeben präsentiert, dass uns mit DLSS3 eine Verschlechterung der Frametimes erwartet. Dass das tatsächlich so sein wird, ist aber alles andere als gesichert.
Bearbeitet von mr.nice. am 21.09.2022, 19:22
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz