"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

GNOME vs KDE?

Dune- 06.04.2006 - 10:02 7389 92
Welche Oberflaeche bevorzugt ihr?
KDE
GNOME
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
hello!

wollt fragen was ihr bevorzugen wuerdet, wo die vorteile/nachteile liege, die unterschiede sind... etc

tia

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
[X] GNOME: Gesamteindruck gefällt mir besser.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
btw, bin jetzt endlich auf linux umgestiegen und schwer begeistert!!!

derzeit suse10.1 kann mir aber vorstelln, sobald ichs check, was anspruchsvolleres zu nehmen.

colossus, dein guide is genial! die sendung ohne name auch ned soo schlecht :)

danke fuer deinen aufwand

Daywalker

im Stress
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 2820
Ich benutze Gnome bzw. Fluxbox unter Ubuntu 6.06 Dapper Drake

Bei mir ist es reine Präferenz: Ich konnte mich mit KDE nie anfreunden.

Und Fluxbox ist einfach ressourcenschonend und extrem konfigurierbar.

Luzandro

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: 2482
Posts: 708
habe gnome genommen, da es sich für mich einfach "besser anfühlt" und ich es am hauptrechner verwende - habe allerdings am laptop kde, nachdem ich sowieso auch immer einige kde-applikationen verwende und wenn man das aussehn mal ein wenig an gnome angepasst hat kann man auch ganz gut damit arbeiten ;)

unterschiede?
Zitat
Whereas KDE policy is "if you find an empty space durink one sekond, add a useless feature or somethink very irritatink that starts with K. The ikon must be shiny and rotatink," the GNOME policy is the opposite: "if you find a feature, it might confuse a user, so remove it."

SYSMATRIX

Legend
Legend
Registered: May 2000
Location: ~
Posts: 5020
GNOME = interface nazis.
KDE = feature sluts.

i for one welcome our feature-slutting overlords: code quality matters & qt. gtk ist einfach broken by design, obwohl es durchaus besser aussieht und aussehen kann.

heroman

HDTV!
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: auf da Welt
Posts: 2173
pc1:gnome dapper drake + XGL :cool:
pc2: xfc4 ubuntu 5.10
lap1: gnome fc5
lap2:fluxbox gentoo

hab für gnome gevotet
Bearbeitet von heroman am 06.04.2006, 18:09

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
prinzipiell find ich beide ned so schlecht allerdings find ich nautilus(der filemanager) grottenschlecht, konquerer ist da um einiges besser.Weiters gibts noch Krusader für KDE und k3b.
Außerdem wirkts bei Gnome immer so als würd man Einstellungsmöglichkeiten vorm User absichtlich verstecken wollen.Dafür is halt etwas übersichtlicher als KDE.
Nichtsdestotrotz ist KDE mein favorit.

ich verwend aus performancegründen (alter pc) aber xfce.Am neueren Pc bin ich grad am überlegen was ich da draufmach wahrscheinlich aber debian etch mit KDE oder Kubuntu Dapper.

btw. ich glaub das hier im forum einige nur Gnome nehmen weils irgendwann mal gehört haben das KDE sehr windows-like ist.Für mich kompletter schwachsinn. Es gibt zwar sachen die ähnlich sind aber die gibts bei gnome genauso.Zweites Argmument ist dann meistens dass gnome schneller ist, auch das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen bin sogar der meinung das KDE richtig konfiguriert schneller als gnome ist.
Bearbeitet von davebastard am 06.04.2006, 18:19

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
die überzahl meiner anwendungen verwendet gtk => gnome

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Ich verwende KDE, weil Gnome zu viel "Usability" hat (bzw. was die Autoren dafür halten).

Allerdings halte ich von den ganzen GUI-Filemanagern generell nichts und verwende als Filemanager MC. Von KDE benutze ich hauptsächlich die Taskbar und (selten) das Startmenü, sowie den Windowmanager. Der ist zwar recht hübsch mit dem Plastik-Theme, hat aber einen extrem nervigen Fokus-Bug wenn man 2 Screens hat. Trotzdem hab ich mich bisher nicht dazu aufraffen können, den Bug zu fixen oder Ersatz zu suchen.

issue

Rock and Stone, brother!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Linz
Posts: 3601
ich verwend xfce4, weil er mir gefaellt. gnome braucht beim starten so lang :)
hab aber dennoch fuer gnome gevotet, da ich mich mit kde net anfreunden kann.

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5144
kde

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
was glaub ich bei beiden desktopmanagern gilt ist ,dass man erst durch alle möglichen Konfigurationen zu einer effizienten Desktop Umgebung kommt.
Also ich komm jedenfalls weder in gnome noch in kde mit den Standardmenüs und dem Aussehen zurecht.Bei mir muss das alles mal eine stunde angepasst werden bis ich damit zufrieden bin.

DJ_Cyberdance

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Vesterålen
Posts: 1838
[x] Gnome.

Gefällt mir eigentlich auch besser, nicht ganz so klickibunti wie KDE. Aber fairerweise muß man sagen daß KDE eher dauproof ist als Gnome...

muene

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: @Home
Posts: 430
verwende Kde, da ich ein Linux Noob bin und ein freund mir geraten hat einmal KDE zu isntallieren.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz