"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AS SSD Benchmark

plainvanilla 21.06.2009 - 12:06 125104 277 Thread rating
Posts

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
alle halb voll
neue MP510 als gaming und temp-work disk
click to enlarge

"alte" 970pro als OS und work disk
click to enlarge

"alte" bx100 im zweit PC
click to enlarge

intel x25 postville und postville refresh hab ich bei mehreren alten PCs der verwandtschaft verbaut.
laufen seit ewigkeiten tadellos als OS disks.
in den alten laptops laufen überall samsung ssds je nach alter. z.b. samsung 830, 850. in den neueren laptops sind zum glück nun meist standardmäßig nvme ssds verbaut. liefern idr keine so guten werte, wie die zwei nvme ssds von oben, aber wenn man ehrlich ist, merkt man den unterschied nicht.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
mal etwas anderes, und zwar ne sandisk ultra usb ssd mit 500gb

speed ist über usb3 ganz in ordnung.


asssd_241404.png

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6019
Samsung T5 mit 1TB @USB 3.1

samsung_t5_1tb_241406.jpg

Sandisk Extreme 64GB @USB 3.0

sandisk_extreme_3-0_241407.jpg

Sandisk Extreme Pro 128GB @USB 3.1

sandisk_extreme_pro_3-1_241408.jpg
Bearbeitet von FearEffect am 22.12.2019, 10:15

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
So also, M.2 (512gb) ist heute gekommen.

Ich hab nochmal einen Test gemacht mit der alten Intel SSD
sys-vor_241430.jpg

und natürlich mit der M.2
sys-m-2_241429.jpg

hätte mir zwar mehr erhofft wenn ich mir eure Wahnsinns Werte hier anschaue, bin aber drauf gekommen das meine Graka im 2ten PCIEx16 Slot steckt (geht sich sonst nicht aus mit meinem CPU Kühler) und leider teilt sich der M.2 Slot und die Graka die Lanes.

Aber deutlich besser ists trotzdem :)

:edit positiver Nebeneffekt, endlich mal das Gehäuse wieder ausgesaugt :D
Bearbeitet von Ovaron am 23.12.2019, 16:34

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Von den Sandisk Extreme Pro 128G habe ich auch Mal 8 Stück für die Arbeit angschafft, von denen habe ich Systemimages parallel ausgerollt. Einer war gleich Mal DOA, zwei weitere im ersten Betriebsmonat hinüber. Geil schnell sind's ja, aber geil schnell hin sind's scheinbar auch. ;)

Die drei wurden getauscht, und bis dato halten's noch. Auf Holz klopfen...

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
hab meinen seit release, und der ist viel im einsatz, geht noch immer einwandfrei.

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6019
also mein Teamleiter und ein Spezl hat auch den Extreme Pro mit 128GB seit einiger Zeit ... laufen tadellos bis jetzt.

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
test von heute nach 1Jahr Laufzeit
as-ssd-bencht_241896.jpg

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
hast noch ausgangswerte ? also wo sie frisch war ?

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
leider nein, hatte mich nie interessiert. Ist die Systemplatte

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1024
mainboard tausch hat mich zum benchen angestiftet:

SK hynix SC308 M2 SATA:
click to enlarge

Samsung XP941 M2:
click to enlarge

Samsung 850 EVO SATA:
click to enlarge

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Ich fand AS-SSD Benchmark nie wirklich gut (imho), hat einfach eine viel zu grosse Toleranz bzw. zeigt halt immer nur eine kurze Momentaufnahme die durchaus stark schwankt.

Damals wie AS-SSD released wurde ursprünglich war das schon so und jetzt mit den schnellen überhitzenden NVMe SSDs wohl noch viel mehr.

Als Beispiel meine GB NVMe SSD via 1GB Test (nach dem 10GB):
click to enlarge

Aber getestet auf 10GB (längerer Benchmark, SSD drosselt merkbar nach schon 1-2 Sekunden Burst deutlich beim Seq Write Test ...), restliche Werte ebenso:
click to enlarge


Test vom frisch installiertem OS habe ich leider nicht. Alter: Ryzen3 Release produktiv als Windows Systemplatte.


Warum Zugriffszeit so schwach ist, kA - testet ihr da mehrmals bis es "gut" ist? Ev. ist auch Windows 10 daran schuld ... habe schon öfters gelesen (besonders im Bezug auf Audio-Hardware) dass da viel mit Interrupts geändert wurde und jetzt sehr langsam ist im Bezug auf Latency in vielen Belangen? ...

Habe mich da nicht wirklich damit beschäftigt. Für die regelmäßigen Un-rar/-zip Aktionen reichts vollkommen.

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1024
du hast halt, zwar nur kurze aber trotzdem, pausen zwischen den 10x1gb im vergleich zu 1x10. die 2gb cache werden auch ihres dazu beitragen ;)

die werte schwanken bei mir nur auf der systemplatte (speziell die zugriffszeiten), bei den "datendisken" schwankt er gefühlt nur um 2-3%.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Crucial P5
click to enlarge

Crucial MX500
click to enlarge

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
Pcie 4 Western Digital Black SN850 1TB
auf 5950x und x570:
1GB Test
click to enlarge

10GB Test (kein throtteling erkennbar)
click to enlarge

netter speed, aber ansich zu teuer
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz