"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der Überziehungsrahmen als Grundpfeiler der Konsumgesellschaft

szg2019 13.07.2011 - 19:51 26253 170 Thread rating
Posts

sabee

Addicted
Registered: Nov 2005
Location: Wien 22
Posts: 408
Ich sehe beide Seiten tagtäglich. Die Schmarotzer aber auch wirklich arme Leute die Hilfe brauchen.

Mich schockt halt, wenn ein 18 Jähriger vor mir sitzt und mir beinhart sagt das er keinen Bock auf Arbeit hat weil er eh so viel BMS bekommt. Am liebsten würde ich da Arschtritte verteilen.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
IT KV 1. Jahr in ZT: 1.554,00 Euro Brutto - da schockt mich die Aussage ehrlichgesagt nur wenig

Schlimm ist für so junge Menschen aber vor allem, wenn sie nach der Schule/Lehre gleich direkt in die Arbeitslosigkeit eintreten und nicht im Berufsleben ankommen. Wenn ich damals nach der Schule mal 1-2 Jahre daheim abgesandelt wär mit Nostand, dann wär ich nicht anders. Und den dann wieder auf Schiene zu bringen ist ja fast ein Ding der Unmöglichkeit. Aus 2 Jahren werden 5 und wenn er nach 7 Jahren dann ernsthaft wo arbeiten möchte hat er natürlich keine Chance mehr. Nach 10 Jahren hat er dann zumindest als Transitarbeitskraft irgendwo in einem SÖB was gemacht und kann mit 30 zum Einstiegsgehalt wo anfangen - mit viel Glück.

Deswegen muss man da schon ganz früh ansetzen.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13881
Zitat aus einem Post von InfiX
wenn sich die leute nur halbsoviel sorgen über politiker die unser sozialsystem um milliarden erleichtern oder konzerne die sich schlicht weigern ihren beitrag zu leisten und jedes schlupfloch ausnutzen machen würden wie über ein paar menschen die mit dem system nicht klarkommen oder auf der faulen haut liegen.

aber sicher sind die beiden kiffer von nebenan sind schuld, weil die bekommen geld fürs nixtun und ich muss schuften... auf die ist nämlich auch viel leichter hinhauen :)

Keine Ahnung was genau sagen möchtest, aber die beiden Bekannten wurden deswegen erwähnt weil der Thread etwas in diese Richtung gegangen is. Möchtest du über Politik reden, so mach das bitte in einem Thread über Politik. Dort sehr gerne. Außerdem gings in dem Post nicht um Kiffer, sondern leute die gewisse Dinge ausserhalb der Norm machen (zuviel Kiffen, zuviel Saufen, zuviel wwi, zuviel Geld rauswerfen ohne eins zu haben).

Und Schuld sind die nur daran, dass sie aus ihrem Leben halt nicht mehr machen.
Bearbeitet von charmin am 04.10.2019, 14:56

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13701
ich geb nur denkanstöße, die kann man annehmen wenn man will, muss man aber nicht.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13881
Zitat aus einem Post von InfiX
ich geb nur denkanstöße, die kann man annehmen wenn man will, muss man aber nicht.

In dieser Form wie du es dargebracht ist, entscheide ich mich dazu es nicht anzunehmen. Hoffe das ist OK für dich.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8078
Wie charmin dankenswertereweise schon selbst gesagt hat: Bitte zurück zum Ursprungsthema.

Für politische Diskussionen gibt es ein eigenes Unterforum.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Die Pensionsaussage ein wenig weiter vorne find ich super. Glaubt irgendwer hie rim FOrum (der unter 50 ist) tatsächlich, dass er noch eine staatliche Pension bekommt?

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Die Pensionsaussage ein wenig weiter vorne find ich super. Glaubt irgendwer hie rim FOrum (der unter 50 ist) tatsächlich, dass er noch eine staatliche Pension bekommt?

jeder, der es durchrechnet, wird das glauben

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Sorry für OT, aber das eigentlich Thema ist gelaufen oder? Finde den Nebenschauplatz gerade viel interessanter ;)

Zitat aus einem Post von sabee
Mich schockt halt, wenn ein 18 Jähriger vor mir sitzt und mir beinhart sagt das er keinen Bock auf Arbeit hat weil er eh so viel BMS bekommt. Am liebsten würde ich da Arschtritte verteilen.

Was ist mit der ganzen Grinzinger Haute Couture, den Millionären von Zell am See und mit den Hofwitwen im Ersten?

Da machen sich die fast ganz unten Sorgen um die Leute ganz unten und urteilen über sie, während wir am anderen Ende 3% haben die 70% des Reichtums besitzen. Viele arbeiten dafür, andere haben einfach nur Glück.

Ich kanm mir als Gschtudierter auch nicht vorstellen als Putzkraft oder Friseur zu arbeiten. Da nehm' ich sofort die Mindestsicherung.

Man sollt nicht so tun, als würde man das Schicksal wirklich kennen, wenn man noch nie selber in der Situation war...
Bearbeitet von Dune am 04.10.2019, 15:17

sabee

Addicted
Registered: Nov 2005
Location: Wien 22
Posts: 408
Zitat aus einem Post von Dune-
Sorry für OT, aber das eigentlich Thema ist gelaufen oder? Finde den Nebenschauplatz gerade viel interessanter ;)



Was ist mit der ganzen Grinzinger Haute Couture, den Millionären von Zell am See und mit den Hofwitwen im Ersten?

Da machen sich die fast ganz unten Sorgen um die Leute ganz unten und urteilen über sie, während wir am anderen Ende 3% haben die 70% des Reichtums besitzen. Viele arbeiten dafür, andere haben einfach nur Glück.

Ich kanm mir als Gschtudierter auch nicht vorstellen als Putzkraft oder Friseur zu arbeiten. Da nehm' ich sofort die Mindestsicherung.

Man sollt nicht so tun, als würde man das Schicksal wirklich kennen, wenn man noch nie selber in der Situation war...

Nichts für Ungut , aber ich habe die Schule 2006 abgebrochen und danach Teller geputzt bei Do u Co. Hat dann einige Jahre gedauert bis die Vernunft gekommen ist und ich mich weitergebildet habe.

Und der Unterschied zu den Leuten aus dem 14/19? Sie kommen zu mir und wollen eine billige Wohnform die der Steuerzahler finanziert. Aber arbeiten gehen? Auf keinen Fall denn Vater Staat zahlt.

Aber wie oben erwähnt, selbstverständlich ist nicht jeder so.
Bearbeitet von sabee am 04.10.2019, 16:02

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13881
Hab auch auf der Baustelle gearbeitet jahrelang. A Lehre sollt ja wohl fast jeder dapacken. Und wenn das ned möglich ist, gibt es genug Hilfsprogramme für Leute die Hilfe brauchen. Kann ja sein, dass jemand da mehr Hilfe braucht. Ist auch gut so. Bekomm da viel von meiner Freundin mit, die arbeitet in dem Bereich. Aber bitte, wenn ihr denkt dass meine Sichtweise zu Zach is, teilt es mir bitte konstruktiv mit. Auch ich versuch mich zu verbessern.

enforcer

What?
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Mäder / Vlbg
Posts: 2419
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
nsaussage ein wenig weiter vorne find ich super. Glaubt irgendwer hie rim FOrum (der unter 50 ist) tatsächlich, dass er noch eine staatliche Pension bekommt?


Diese Aussage hoere ich nun seit den 90ern immer wieder und irgendwie haben alle noch eine Pension bekommen bis jetzt - also ja, ich denke auch wir werden eine bekommen.

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
Ich denke zu 100% jeder der sich bereits jetzt sein Pensionskonto ansehen kann wird eine bekommen. Es wird der Betrag nur nach unten revidiert werden.

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
Zitat aus einem Post von InfiX
wenn sich die leute nur halbsoviel sorgen über politiker die unser sozialsystem um milliarden erleichtern oder konzerne die sich schlicht weigern ihren beitrag zu leisten und jedes schlupfloch ausnutzen machen würden wie über ein paar menschen die mit dem system nicht klarkommen oder auf der faulen haut liegen.

aber sicher sind die beiden kiffer von nebenan sind schuld, weil die bekommen geld fürs nixtun und ich muss schuften... auf die ist nämlich auch viel leichter hinhauen :)
sorry dass ich da nochmals offtopic nachhake, aber das will ich so nicht stehen lassen

diese pösen konzerne haben zumindest angestellte und sorgen somit durch gehalt für deren unterhalt (und die da arbeiten tragen ihren beitrag bei)

deine 2 angesprochenen kiffer entnehmen nur und liegen dem sozialstaat auf den nieren - btw bekomm ich das kotzen wenn ich sowas les - hast so richtig ins volle getroffen, wo ich abslolut null verständnis aufbringen kann und will



ontopic - ich wär dafür, nachdem die eltern offensichtlich ihrer rolle nicht mehr so nachkommen wie früher - das ganze wieder mal auf die schulen abzuwälzen - a genrelles fach - wie man mit geld umgeht, was aktien sind, die gefahren beim kredit, leasing so "super.".. usw... sprich - wie geh ich mit meinen finanzen um
Bearbeitet von xaxoxix am 04.10.2019, 16:49

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Les amal in Ruhe wer hier überhaupt was geschrieben hat, bevor du dich aus Prinzip aufregst
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz