"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Multicopter aka Drohnen (als Hobby)

-=Willi=- 23.07.2014 - 20:22 175719 1708 Thread rating
Posts

HowlingWolf

...
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: 2340
Posts: 1216
Gesetzesänderung ab Juli...

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 9890
Zitat aus einem Post von HowlingWolf
Gesetzesänderung ab Juli...

thx :)

HowlingWolf

...
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: 2340
Posts: 1216
Hmm Europaweit wirds wahrscheinlich erst ab 1.1.2021 soweit sein ...
Aber in .at gilts anscheinend ab 1.7.2020:

https://airandmore.at/versicherung/...rohnen-gesetze/

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 11248
unter welche regelung fällt da ein selbst gebauter copter? :confused:

das wird auf der seite irgendwie mit keinem wort erwähnt.

HowlingWolf

...
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: 2340
Posts: 1216
Kommt wieder aufs Gewicht an... unter 900g anscheinend C1 muss bei der Austrocontrol registriert werden und du musst nen Online Test machen.
Immer brauchst du eine Drohnenversicherung... die kostet je nach Fluggerät € 54 und mehr jährlich.
Bearbeitet von HowlingWolf am 29.04.2020, 00:34

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 11248
ich flieg eh nicht mehr, wenn überhaupt dann mit den kleinen im haus, mir ist die lust schon seit ein paar jahren vergangen, aber ich hab einen haufen verschiedene copter in allen verschiedenen größen, von 100g bis 2+kg alles eigenbau zeug und natürlich alle mit kamera :p und es erschliesst sich mir absolut nicht was für eine regel da jetzt wofür gilt ^^ gekennzeichnet ist davon natürlich nix, weil eigenbau... ist das dann grundsätzlich nicht mehr erlaubt?
Bearbeitet von InfiX am 29.04.2020, 01:48

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 39925
Drohnen reizen mich ja immer wieder. Aber erstens hier brach ich garned probieren zu fliegen (Wiener Stadtgebiet und Einflugschneiße LOWW) und zweitens würd ichs dann 1 Monat intensiv nutzen und dann verstaubts.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 15162
Und sie können auch crashen.
Erst Anfang des Jahres eine mavic2 auf den Philippinen im Fels versenkt.
Ist kein Pilotenfehler sondern eine Störung. An dem Nachmittag sind 3x DJIs gecrasht ohne chance - ziehen einfach voll ab und gegen die Felswand.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 9890
Zitat aus einem Post von Smut
Und sie können auch crashen.
Erst Anfang des Jahres eine mavic2 auf den Philippinen im Fels versenkt.
Ist kein Pilotenfehler sondern eine Störung. An dem Nachmittag sind 3x DJIs gecrasht ohne chance - ziehen einfach voll ab und gegen die Felswand.

Vielleicht gab es da einen lustigen Zeitgenossen mit Störsender?

c147258

- Dreambox 0wn3r -
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: AT
Posts: 1379
Hat jemand eine Drohne zum Verkauf?

Suche aber eher was kleineres: https://www.overclockers.at/sbt/s-d...ntroller_255785

Dankeschön :)

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 1654
Wie, so kleine hand flaechen grosse drohnen brauchen dann auch eine Registrierung?

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 15162
Zitat aus einem Post von rad1oactive
Vielleicht gab es da einen lustigen Zeitgenossen mit Störsender?

Ausgeschlossen. Das war auf einer sehr abgelegenen Insel. Jedoch spannend wie ALLE Sicherheitsfunktionen bei der DJI ausgehebelt werden und das Ding einfach mit 30+km/h abzieht und sich selbst vernichtet. Wenn man das machen will geht es nämlich nicht.
hab das Video angehängt. Ganz soviel vertrauen hab ich aktuell nicht mehr in die mavic. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wie man das erkennen hätte können. Fehler war jedenfalls reproduzierbar. Uns sind 2x gecrashed und einem anderen auch. Die mavic 2 pro konnten wir leider nicht mehr Bergen.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 8086
reproduzierbar immer an der selben stelle ?

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 15162
man startet eine drohne und sie jetzt gegen die wand. selbe stelle ist es nicht exakt, aber selbes verhalten. jedenfalls setzen die sensoren komplett aus, da sie normalerweise aufgrund der obstacle avoidance nicht crashen dürften.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz