"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

dave's foto thread

davebastard 23.10.2018 - 00:33 17565 197 Thread rating
Posts

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 8102
hab mich mal wieder an panos versucht:

click to enlarge


click to enlarge

war leider recht viel ausschuss weil ich das stativ wohl zu wackelig hingestellt hab und der wind recht stark ging...

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 39972
Motiv und Aufteilung ist gut, vorallem bei der Nachtaufnahme.

Farben sind durchs Wetter aber nicht so meins. Hast die Nachtaufnahme probiert in den Schatten etwas zu pushen?

Edit:
Auf der anderen Seite ist jedes Bild das gezeigt wird besser als keines zu machen (so wie ich :( ) - somit :cool: dass du uns wieder was zeigst
Bearbeitet von Viper780 am 27.11.2019, 14:42

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 9906
die nachtaufnahme ist spannender imho, ich find es aber trotzdem ein bissl zu dunkel, würd da auch versuchen noch etwas aufzuhellen, vielleicht auch noch mit gradient filter oder so dem himmel etwas mehr pep verleihen, müsst ma sich spielen.... :D

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 8102
noch eins von der gegend dort, ist ein HDR, mit HDR luminance erstellt und dann in darktable noch weiter bearbeitet

click to enlarge

@voriges bild: die nachtaufnahme ist schon recht ordentlich hochgezogen, aber werds probieren.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 8102
hier noch mal das pano, gradient in lila (:D) ist drinnen aber wolken oder jegliche Zeichnung die man verstärken könnte fehlt. Fake-Wolken hatte ich noch nie das Bedürfnis welche einzufügen :p

click to enlarge


edit: sind btw. schon an die 4 stops hochgezogen, da wars eigentlich schon recht finster. exposure + tone equalizer 3,5EV und "shadow and highlights", shadows +50 ist sicher auch nochmal ein halber stop.
Bearbeitet von davebastard am 01.12.2019, 23:56

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5331
Wie sieht den das HDR ohne HDR aus? Die Komposition finde ich gut, das Foto dadruch interessant. Dieses ausgewaschene HDR Zeug gefällt mir nur irgendwie garnicht.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 9906
Das HDR gefällt mir sehr gut, von der Perspektive her.
Und das pano mit lila Touch auch besser, macht das Bild irgendwie spannender.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 8102
Zitat aus einem Post von dosen
Wie sieht den das HDR ohne HDR aus? Die Komposition finde ich gut, das Foto dadruch interessant. Dieses ausgewaschene HDR Zeug gefällt mir nur irgendwie garnicht.

ja seh ich jetzt eh auch so, wollts halt mal probieren (luminanceHDR), als jpg schauts aufgrund des verringerten farbraum noch ausgewaschener aus als im darktable. Muss eh nochmal versuchen das ohne HDR anzugehen

edit: bzw. machts die darktable eigene HDR Funktion vermutlich auch besser.
Bearbeitet von davebastard am 02.12.2019, 10:58

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 39972
Das Lila Pano gefällt mir auch besser - wenn man sichs groß anschaut merkt man aber dass man jetzt das limit erreicht hat und noch heller zu richtigen Verlusten führen würde.

Das HDR schaut interessant aus - gefällt mir richtig gut.
Jetzt im Nachhinein würd ich mir eine etwas höhere Position wünschen um ein bissl mehr vom Wasser zu sehen und die Kräne weniger zu verdecken.

Wieviele Aufnahmen hast da gemacht bzw ineinander gerechnet?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 8102
3 aufnahmen +- 1,66EV

höhere position hätt ich dort keine gefunden, ja vielleicht wenn man beim Radweg auf einen baum klettert und dann mit Tele aber das wollt ich mir ersparen :p

edit: beim pano kann man die bildquali noch optimieren. ist ja nicht die maximale auflösung und afaik auch 95% bei jpeg. weiters hab ich im himmel "local contrast" (clarity in lightroom) verwendet um Zeichnungen, die dann eh nicht da waren :p, zu betonen... hat wsl das rauschen verstärkt

aber ja da ist das maximum trotzdem bald erreicht. es schaut ja dann auch schon komisch aus wenn die lichter so hell sind... irgendwann kann man die ausgebrannten stellen nicht mehr verringern/kaschieren - ich wollte deswegen beim pano ja auch 3 belichtungen pro "panoteil" machen aber die hats mir verwackelt wegen dem Wind...

edit2: für die ausgebrannten lichter hab ich generell noch kein patentrezept gefunden... ich glaub ich werd mal capture one oder so probieren wie die damit umgehen. hab schon öfter davon gelesen das die hightlight reconstruction bei darktable ned ideal ist.
Bearbeitet von davebastard am 02.12.2019, 13:23

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 39972
Zitat aus einem Post von davebastard
höhere position hätt ich dort keine gefunden, ja vielleicht wenn man beim Radweg auf einen baum klettert und dann mit Tele aber das wollt ich mir ersparen :p

Wo bleibt der Einsatz? :p
Versteh ich schon - wäre halt evtl mit einem höheren Stativ gegangen und wenn da wo eine Bank oder so wäre - sowas fällt aber immer nur nachher auf und oft gehts eh nicht anders.

Zum Pano:
Klar a bissl optimieren geht sicher noch, aber wie du schon sagst ists weniger das Rauschen sondern die Highlights und mich stören eher die sehr harten Kontrastkanten bei den Gebäuden sowie die einen oder anderen Schärfungsartefakte.

Capture One ist sicher gut - aber Details die Weg sind, kann es auch nicht mehr her zaubern. Unterschiede im (jpg) Ergebnis zw. Software ist im Normalfall eher subtil. Das mag bei X-Trans noch ein wenig spezieller sein - erwarte auch da keine Welten

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 4563
Ich finde ja den roten Pixel ganz lustig. Sensor kaputt?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 8102
Zitat aus einem Post von ccr
Ich finde ja den roten Pixel ganz lustig. Sensor kaputt?

wird wohl ein Hotpixel sein, kanns jetzt auch nach 20 min nicht mehr reproduzieren aber werd mal zur Sicherheit das Kamera interne Pixelmapping starten. Von "Sensor kaputt" zu sprechen halt ich aber auf jedenfall für übertrieben.

edit: darktable hat ein hot pixel modul, mit dem wird die stelle die man auch im pano sieht gefunden (hab eine 10s belichtung vom objektivdeckel gemacht :p) - ich nehm also stark an dass es ein hot pixel ist.
Bearbeitet von davebastard am 03.12.2019, 21:54

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 8102
click to enlarge

ohne HDR, kommt imho besser.
Bearbeitet von davebastard am 04.12.2019, 00:02

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5331
Gefällt mir viel besser, gutes Foto.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz