"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Die Katze des Hauses (Katzenthread!)

semteX 12.09.2006 - 02:52 212630 1148 Thread rating
Posts

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat aus einem Post von quake
Die Katzen in der Wohnung einsperren ist keine Option für mich, damit würde ich nicht klar kommen, wenn es ca 250m2 Garten gibt.
Falls noch wer ne Idee hat, nur zu.

Na dann gibts nur die Option 250qm mit einem Gitter auf 2,5-4m Höhe zu umschließen und oben ein "Dach" drauf zu geben.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
das heisst du hast deine lebensumstände geändert und willst dir jetzt arbeit / verantwortung / schuld / kosten aufhalsen ... weil ? die katzen sind wohnungskatzen ... das "programm" auf den glasscheiben hat sich für sie geändert - sonst denk ich spielt sich der rest in deinem kopf ab ... ich denke nicht dass sie jetzt schmachtend vor dem fenster sitzen und sich überlegen wie es wäre wenn sie mit columbus lossegeln und neue kontinente entdecken könnten ...
Die Wohnung die meine Partnerin zuvor hatte, war direkt in der Stadt und somit gab es auch keine Möglichkeit die Katzen raus zu lassen.
Nur es kommt halt noch dazu, dass ich jetzt meine Kinder auch mitbringe, und da bin ich mir jetzt schon sicher, dass es irgendwann passieren wird, dass die Katzen so irgendwann mal raus kommen. Weil die haben auch eine eigene Terrassentüre.
Dass das ganze nicht einfach wird, habe ich aber schon vorab gewusst. Deswegen auch hier nach Rat gefragt.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
ich kenne es nur von familie und freunden ... schwiegermutter nebenan hat eine "hauskatze" und garten - die interessiert das gar nicht da raus zu flüchten - aber ich bin kein katzenspezialist

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
mir würden auch nur die 2 optionen einfallen:
1) wohnungskatze wohnungskatze sein lassen
2) tür offen lassen und rauslassen, wenn sie denn wollen, also die entscheidung selbst fällen lassen
3) wenn 2) nicht zutrifft, tritt 1) automatisch in kraft

katzen sind eigentlich nicht so dumm und lassen sich mit dem auto gar nicht so leicht erwischen.
erst wenn sie von wem davon oder wem hinterherjagt, kanns passieren, dass ein unglücklicher umstand dazu führt, dass so eine katze eines von den 7 leben verliert. und da kannst sogar noch sein, dass einem Paar 355er patscherl ausweicht.

wer weiß, ob deine katzen sich überhaupt noch raus- oder gar über den eigenen grund hinweg traun. werden wohl schon andere katzen das revier markiert haben. zum jagen werden sie auch schon zu "behäbe" sein...

//edit
ich bin ja doof,... natürlich 4) einfach drinnen einsperren, geht eigentlich ganz leicht. hat eh schon jeder insektenschutzgitter und -schiebetüren bei der terrasse. und wenn so ein flugtier nicht reinkommt, kann die katze ja wohl auch nicht raus :) bäm!
Bearbeitet von lagwagon am 15.10.2018, 15:31

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
unser kater hat sich nach 9 jahren drinnen als wohnungskatze binnen zwei wochen selbst "ausgewildert" und fängt mittlerweile mäuse und goldfische im teich vom nachbarn - das hätte ich mir bei dem faulen sack nicht mehr gedacht. ich würd mich nicht anscheissn, "wie's is so is"...

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
exakt, die hauskatzn vom kollegen sind auch in garten raus, draufkommen dass draussn alles shit ist und das essn ned von selbst kommt und wiede rrein... damit war auch das thema erledigt

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3173
wir haben die Zwischenlösung
katze ist zu 70% wohnungskatze und zu 30% draußen
sie hat von klein auf ein Geschirr mit dem sie im Garten raus darf, dort kann sie an der Leine laufen(ist an einem Bobby car angehängt, das zieht sie auch weiter) und sich austoben

hab schon von vielen gehört warum ich sie nicht einfach rauslasse -> ich will nicht zu denen gehören die dann Zettel ausdrucken und aufhängen gehen weil die Katze weg ist/tot, wenn das Helikopterparenting ist, soll es so sein, nur die Frage ist, was bringt einem persönlich das Risiko wenn man die Katze frei laufen lässt und hofft, dass sie wieder heil zurück kommt, mMn sehr viel risiko das nicht notwendig ist

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
na dann hoff ma mal sie stranguliert sich ned an der leine!!1 das is ein risiko was auch unbedingt beseitigt gehört!

hört sich für mich schwer overly attached an, aber nachdem es scharf um ne katze geht (siehe foto1 dieses mega threads, ich hatte auch katzen) - ja kann ma mal machn

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Ich hatte meinen Kater auch schon vom Birnenbaum gepflückt weil das Geschirr hängen geblieben ist.

Zum Glück sind es Katzen die erstaunlich intelligent sind und starken Überlebenstrieb haben.
Bis ich die Leiter geholt hab, hat er es geschafft das Geschirr zu öffnen, ist runter geklettert, hat dann geschaut was ich mache und ist die Leiter hoch gekommen.

Meine Kater sind reine Wiener Wohnungskatzen und kennen nur gesiebte Frischluft. Hatte sie mit bei meinen Eltern in OÖ.

@grond
Hoffe ein Brustgeschirr und kein Halsband

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5878
Ich verurteile es nicht (steht mir auch ned zu) und kann’s verstehen. Aber du stellst einfach deine Bedürfnisse über die der Katze (wie das Helikopter Eltern bei Kindern machen). Ich hab lieber Katzen ein paar Jahre draußen und glücklich als drinnen eingesperrt. Selbiges mit meinen 6 Hasen und 4 Meerschweinchen. Bisher Lebens noch alle. Insbesondere die Hasen haben eine ordentliche gaude.

Hab aber auch schon 3x Zettel aufgehängt aber im Endeffekt immer gut gegangen. War aber die Hölle :)

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Hat jemand Erfahrungen mit Katzenklappen?

Ich benötige für eine gedämmte Massiv-Aussenmauer eine Chip-Klappe und es ist echt schwierig.
Einerseits gibts viele günstige Katzenklappen, von denen die "teuerste" die Sureflap um ca. 80 Euro ist. Hässlich und warum dämm ich überhaupt meine Mauer wenn dann ein dünnes Plastiktürl die kalte Luft hereinlässt?

Auf der anderen Seite gibt es den Petwalk, ein Österreichisches Produkt, Qualität sicher gut, aber um den Preis einer vollwertigen Haustüre (um die EUR 1.600,- :eek:). Sicher nicht.

Nun finde ich kein Produkt, das irgendwie zwischen billiges Klumpad und Wucher angesiedelt ist.
Kann mir jemand etwas empfehlen?

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5878
Die Dämmung ist bei so einem kleinen Ausschnitt wie bei der Sureflap mMn zu vernachlässigen, deswegen ist das Haus ja nicht schlechter gedämmt nachher, wichtiger ist das sie Windicht ist - und dabei ist es ja egal ob das eine 1mm Folie oder 50cm EPS ist, beides kann undicht sein (aber zweiters dämmt besser).

Ich hab die Sureflap seit 7 Jahren im Keller und funktioniert perfekt, scheint mir auch Winddicht zu sein. Darauf hab ich Wert gelegt weil ich im Sommer nicht die warme Luft im Keller brauch.

Das Petwalk ding is aber schon geil. Wenn ich das gekannt hätte, hätt ichs mir vermutlich eingebaut. Der Preis is aber schon extrem...

Die Einbruchshemmung und Alarm find ich übertrieben. Durch die Katzenklappe wird wohl keiner Einbrechen (bei einer Hundeklappe evtl je nach Größe)
Bearbeitet von watercool am 30.11.2019, 15:12

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
das petwalk ist ja geil ... und teuer ... hab das gar nicht gekannt ... dabei ist ein alter arbeitskollege ceo dort

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ich hab eh überlegt wegen dem Petwalk - wenns jetzt 800 kosten würde wärs eine klare Entscheidung, aber so :/
Kommt bei mir auch in den Keller, also wenn die Sureflap nicht so schlecht ist, wirds vermutlich die.

gibsea106

Bloody Newbie
Registered: Feb 2019
Location: Guntramsdorf
Posts: 13
Hi !

Zitat aus einem Post von Obermotz
...eine Chip-Klappe...

off-topic:
Dient diese dazu dass nur die eigenen, registrierten, Haustiere "durchmarschieren" können?
Gehen wirklich fremde (Haus-)Tiere durch Katzenklappen in fremde Häuser?

on-topic:
Wir haben seit 9 Jahren eine Staywell bzw. PetSafe Katzenklappe. (Artikelnummer: 715)
Die Mechanik war mir sympathisch:
2-Weg, also mit 2 Rahmen.
Jeder Rahmen für eine Richtung.
Daher war eine gewisse "Luftdichtheit" gegeben.
(Problem wegen Wohnraumlüftung, Niedrigstenergiehaus,...)

Aaaaber:
Wenn es draussen kalt ist (ab -5°C (?) ) dann friert die Klappe zu, weil eben doch warme, feuchte Luft des Wohnraumes durch die Ritzen nach aussen gedrückt wird (KWL?) und im Nu kondensiert und gefriert.
Und somit das gefrierende Kondensat den Mechanismus blockiert.
Man hört dies dann des nächtens wenn eine verzweifelte, nach Wärme suchende Katze an ihrem sonst immer funktionierendem Türl wie narrisch herumkratzt und -scharrt.
Ok, aufstehen, Türl mit einem dezenten Faustschlag öffen, bissi Eis wegkratzen, Katze kurz beruhigen und wieder liegen gehen...
Ist aber, zumindest hier in Mödling, selten.

Naja, natürlich verliert das Haus durch diese Klappe Energie.
Geplant (und sogar seinerzeit schon gekauft...) waren ja 2 Katzenklappen in einem Tunnel "hintereinander", somit wäre zwischen den beiden Türl eine "Wärmeschleuse".
Die Katze hätte man mit Leckerlies noch ein bissi trainieren müssen, damit sie durch diesen Tunnel marschiert.
Hätte funktioniert, zumindest mit unserer jetzigen.

Lebe nun schon seit mehr als 50 Jahren mit Katzen und das Problem "Türl" war eigentlich immer das geringste...
;-)))

So long,
lg Martin
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz