"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Sony Alpha A7/A7R

ica 17.12.2013 - 17:30 50251 480
Posts

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 15967
imho wenns ums gewicht geht kaufst dir keine vollformat sondern eine NEX.
optik hat einfach gewicht.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5624
Zitat von Smut
imho wenns ums gewicht geht kaufst dir keine vollformat sondern eine NEX.
optik hat einfach gewicht.

sehe ich auch so.. Wobei das 55mm f1.8 definitiv ein guter Kompromiss ist.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 12237
das argument kann ich weiterspinnen, "wenns ums gewicht geht kaufst dir eine RX100, oder nimmst gleich das handy, das ist eh immer dabei"

see what I did there? :p

A7*+FE-glas hat halt das beste gewicht/leistungs-verhältnis :D

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5624
Zitat von InfiX
das argument kann ich weiterspinnen, "wenns ums gewicht geht kaufst dir eine RX100, oder nimmst gleich das handy, das ist eh immer dabei"

see what I did there? :p

A7*+FE-glas hat halt das beste gewicht/leistungs-verhältnis :D

Ich muss schändlich gestehen das ich sehr sehr viel mit meinem LG G3 Fotografiere :D. Hab Fotos und Videos die ich mit dem G3 gemacht hab auch schon an Kunden ausgehändigt (Messe und Hochzeiten). Etwas Bearbeitung und fertig. Wenns Bild gut ist, ist dem kunden egal ob es eine Hassel oder ein Handy war ;) ... EXIF-Daten sollte man zur Sicherheit aber entfernen *haha*

KruzFX

8.10.2021
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: im Keller
Posts: 1481
Zitat von hachigatsu
Naja, ich glaub da würd ich lieber Sigma 50mm F1.4 ART + Sony-A-Mount-Adapter nehmen

Laut von mir gelesenen Tests soll aber das Zeiss optisch besser sein als das Sigma und der Unterschied in der Blende ist jetzt auch nicht so schwerwiegend, dafür ist das Zeiss auch ordentlich leichter und kleiner.

Zitat von hachigatsu
Ich muss schändlich gestehen das ich sehr sehr viel mit meinem LG G3 Fotografiere :D. Hab Fotos und Videos die ich mit dem G3 gemacht hab auch schon an Kunden ausgehändigt (Messe und Hochzeiten). Etwas Bearbeitung und fertig. Wenns Bild gut ist, ist dem kunden egal ob es eine Hassel oder ein Handy war ;) ... EXIF-Daten sollte man zur Sicherheit aber entfernen *haha*

Warum denn auch nicht, so schlecht sind die Sensoren jetzt auch nicht mehr und solange genug Licht vorhanden ist funktionieren sie ja auch sehr gut. Man muss halt als Fotograf die Grenzen kennen, aber das ist eh mit jeder Kamera so.
Bearbeitet von KruzFX am 13.10.2014, 15:12

KruzFX

8.10.2021
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: im Keller
Posts: 1481
Heute gibts wieder das SEL2470Z bei Amazon.de im Blitzangebot ab 18:00

In Kürze
Sony SEL2470Z Vario-Tessar T* FE 24-70mm E-Mount Zoomobjektiv
Beginnt um 18:00 Uhr

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6190
Zitat von KruzFX
Laut von mir gelesenen Tests soll aber das Zeiss optisch besser sein als das Sigma
Das schau ich mir an :p Das Zeiss OTUS ist gerade einmal einen Hauch besser als das Sigma 50 Art, da wird die billige 1.8er Optik sicher nicht mitkommen. "Besser" in welcher Hinsicht?

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5624
Zitat von t3mp
Das schau ich mir an :p Das Zeiss OTUS ist gerade einmal einen Hauch besser als das Sigma 50 Art, da wird die billige 1.8er Optik sicher nicht mitkommen. "Besser" in welcher Hinsicht?

najo, ma darf hald auch ned brinen mit äpfel vergleichen

OTUS = Teuer, und MF!!!!
Und das ein 1.8er "schärfer" ist als ein 1,4er... das kann schon passieren :)

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6190
Wenn du Kraut und Rüben vergleichst, ja. :p

KruzFX

8.10.2021
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: im Keller
Posts: 1481
Zitat von t3mp
Das schau ich mir an :p Das Zeiss OTUS ist gerade einmal einen Hauch besser als das Sigma 50 Art, da wird die billige 1.8er Optik sicher nicht mitkommen. "Besser" in welcher Hinsicht?

Im Grunde ist es eh ein ziemlich sinnbefreiter Vergleich, man wird sich wohl kaum ein Otus oder das Sigma Art auf eine A7* schrauben und umgekehrt gehts erst garnicht. Laut Tests, wie zB bei dx0mark schneidet das FE 55mm f1/8 fast so gut ab wie das Otus und das Sigma Art ist ja auch nicht gerade das schlechteste. Summa summarum auf eine DSLR schraubt man sich das Sigma drauf, auf Sony FE das Sony/Zeiss, kosten tuns eh fast dasselbe.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5624
Zitat von KruzFX
Im Grunde ist es eh ein ziemlich sinnbefreiter Vergleich, man wird sich wohl kaum ein Otus oder das Sigma Art auf eine A7* schrauben und umgekehrt gehts erst garnicht. Laut Tests, wie zB bei dx0mark schneidet das FE 55mm f1/8 fast so gut ab wie das Otus und das Sigma Art ist ja auch nicht gerade das schlechteste. Summa summarum auf eine DSLR schraubt man sich das Sigma drauf, auf Sony FE das Sony/Zeiss, kosten tuns eh fast dasselbe.

Was mich doch ziemlich am Sigma stört, so gut wie jeder muss es kalibrieren. Kenne bis dato noch keinen bei dem es von Anfang an gepasst hat.

B2T ;)

überlege immernoch ganz stark ob ich die A7R nehmen oder doch auf Gen2 Warte.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 12237
hat zufällig jemand eine ahnung welcher von den china-adapter herstellern empfehlenswert ist?

fotodiox, fotga... und wie sie nicht alle heissen :D

bräucht einen konica AR adapter, novoflex hat keinen im programm (wobei die mir vermutlich eh zu teuer wären)

KruzFX

8.10.2021
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: im Keller
Posts: 1481
Falls du die MPixel nicht wirklich benötigst würde ich eher die normale A7 empfehlen. Habs selbst als Warehousedeal bei Amazon.fr um 1280 bekommen samt Kitobjektiv, das ist für die Leistung die die Kamera bringt echt ein Mordspreis. Soweit bin ich zufrieden, bis auf das, dass das Display wenn es geschwenkt wird ab und zu ausfällt.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 12237
Zitat von KruzFX
bis auf das, dass das Display wenn es geschwenkt wird ab und zu ausfällt.

sicher dass du nicht vor den sucher-sensor kommst?
passiert gerne mal wenn mans z.b. raufklappt um von weiter unten zu schiessen und dann zu nah am bauch ist o.ä.

falls nicht würd ich das aber mal reklamieren :p



e: zurück zu meiner frage
http://www.enjoyyourcamera.com/Lens...efID=factfinder

taugen die was? oder tuts auch einer von ebay für 1/3 oder 1/4 von dem preis :D

KruzFX

8.10.2021
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: im Keller
Posts: 1481
Hab für meine GX1 einen Quenox Adapter von für Pentax K gehabt, der hat gut gepasst. Was man so liest können die günstigen Adapter schon gut sein, aber die Serienstreuung ist halt höher. Also einfach 2-3 bestellen und die schlechten zurücksenden..
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz