"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Space] general space thread

wergor 19.05.2016 - 00:43 47971 298 Thread rating
Posts

wergor

fantasiebefreit
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 3178
weil ich keinen finden konnte, hier ein thread der sich mit weltraum und raumfahrt im allgemeinen beschäftigt.

"spezialisierte" threads:

ich fange mal klein an :)
Bearbeitet von Mr. Zet am 20.03.2018, 16:12 (Updated URL/Titel des SpaceX Threads)

böhmi

Super Moderator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Linz Land
Posts: 3615
https://www.overclockers.at/off_top...-thread_245283/

das ist der richtige Sammel-Thread dazu :)

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11470
Nein, würde ich nicht sagen. :)

Astronomie und Raumfahrt überschneiden sich zwar teilweise stark, sind aber imho ganz klar getrennte Bereiche. Schon allein weil die Raumfahrt auf absehbare Zeit auf das Sonnensystem beschränkt bleiben wird, während die Astronomie sich primär mit viel weiter entfernten Objekten befasst.

Wobei das letztlich davon abhängt, was genau sich wergor für den Thread für Themen erwartet? Grundsätzlich finde ich einen eigenen Space [travel/exploration] Thread gut, weil ich es nicht so gut finde, wenn im SpaceX oder NASA Thread dann auch komplett andere Dinge landen.

Den Astronomie-Thread wollte ich eh schon im OP einfügen, bevor ich deinen (böhmi) Post gelesen habe ;)
Bearbeitet von Mr. Zet am 19.05.2016, 08:45

böhmi

Super Moderator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Linz Land
Posts: 3615
Okay, okay, ich nehme es zurück :D

wergor

fantasiebefreit
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 3178
Zitat von Mr. Zet
Grundsätzlich finde ich einen eigenen Space [travel/exploration] Thread gut, weil ich es nicht so gut finde, wenn im SpaceX oder NASA Thread dann auch komplett andere Dinge landen.
das war auch meine idee ;)

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11470
@ Video im OP:
Immer wieder beeindruckend diese "Space Shots" und dieses Video ist echt gut gemacht. Auch Glück mit den Kameras ist dabei, denn als die eine bereits separierte Kamera sich so dreht, dass sie genau die Separation der Nutzlast vom Booster filmt, das ist schon Jackpot :cool:

wergor

fantasiebefreit
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 3178
ja, die stelle im video ist einfach epic.

wergor

fantasiebefreit
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 3178
ich hoffe das wird noch was.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14700
Schade, scheinbar weiß man nicht, warum es sich nicht aufgeblasen hat.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11470
Ich bin eigentlich optimistisch, dass das noch klappen wird. War aber definitiv ein unerwarteter Rückschlag gestern.

Andererseits: wenn alles nach Plan läuft, lernt man auch am wenigsten dazu. ;)

Mal abwarten was die Techniker meinen woran es liegt und wann sie es weiter versuchen werden.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11470
Für Juno ist jetzt Jupiter der dominierende gravitative Einfluss, nicht mehr die Sonne.

Am 4. Juli (aber so ein Zufall aber auch :p) soll Juno in eine Umlaufbahn um Jupiter einschwenken.

PS: "Post a link" feature funktiniert nicht mit Link zur NASA.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11470
Update zu BEAM
Heute (Samstag) soll es erneut probiert werden


Edit:
Das ist ungefähr so spannend wie Gras beim wachsen zu beobachten: :D
click to enlarge click to enlarge


Edit2:
5 Stunden später:
click to enlarge
Bearbeitet von Mr. Zet am 28.05.2016, 22:17

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14700
Im Zeiten Anlauf hat es geklappt. Bin schon gespannt, wie es mit der Strahlung in dem Modul ausschauen wird.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11470
Hier der ganze Vorgang im 24 Sekunden Zeitraffer Video:

wergor

fantasiebefreit
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 3178
Bearbeitet von wergor am 07.06.2016, 08:46
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz