"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Space] general space thread

wergor 19.05.2016 - 00:43 219957 891 Thread rating
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25381
This is awesome.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5047
css hat jetzt teil 3 und 4 der artemis-serie draussen.
teil 3 ist mmn der interessantere, weil er die zeitlichen abläufe bei blue origin, nasa und spacex gegenüberstellt.
teil 4 geht großteils auf das video von smarter every day ein.
hat zwar auch viel neues drinnen, aber das meiste kennt man eben schon.


davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11602
ich finds als jemand der sich nur hin und wieder damit beschäftigt massiv schwierig zu wissen welchen Quellen man glauben soll. Bei blue origin bekommt man einfach so wenig mit was die grad machen und ob das Hand und Fuß hat. Ich tu mir einfach schwer da abzuschätzen ob die hier wirklich auf dem besseren Weg sind als space X.
Was für mich jedenfalls klar ist - das hat das video von smarter every day gut gezeigt - das generll viel falsch läuft bei der Mission. Aber welche von den privaten Firmen da wirklich den besseren Job macht... kommt drauf an welchem youtuber man glauben mag.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2108
Zitat aus einem Post von mat
This is awesome.


Dann liege ich mit meiner Hypothese, die ich vor langer Zeit auch einmal ausgerechnet habe, gar nicht so falsch, ein Physiklehrer hat gemeint Schwachsinn.

Das, wenn man kontinuierlich mit 1g (~10m/s²) beschleunigen könnte, man egal wo ins Universum in ca. 4 Jahren reisen könnte (relative Zeit des Raumschiffs). Und man natürlich andere Probleme wie blueshift außer Acht lässt.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11995
@ smashIt

Ich verstehe echt nicht, wieso man sich diese Videos antut.. Ich mein allein die Tatsache, dass er das SmarterEveryDay Video ausschlachtet um ein "eigenes" Video zu haben, signalisiert mir schon, dass das ein "Trittbrettfahrer" ist... Der ist doch nur wegen Klicks/Geld auf Youtube und nicht wegen der Sache an sich...

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5047
ich hab echt keine ahnung wie du zu dem schluss kommst...

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19633
Suche nach "Odysseus" hat nichts gefunden => https://futurezone.at/science/mondl...ander/402790138

Erste Mondlandung eines Unternehmens.

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: SO
Posts: 1494
von der "erfolgreichen" mondlandung des erst 5. landes ende jänner hab ich hier auch nichts gefunden.

https://www.mdr.de/wissen/japans-mo...weiter-100.html

Zitat
Am 20. Januar 2024 um 16:22 Uhr (MEZ) ist Japan als erst fünftes Land erfolgreich auf der Mondoberfläche gelandet. Dies mit einer bisher noch nie dagewesenen Lande-Genauigkeit von unter zehn Metern. Damit hatte die japanische Raumfahrtbehörde Jaxa eines ihrer Missionsziele erreicht: Eine Mondlandung von einer Genauigkeit von mehreren Kilometern – wie sie es noch in der Apollo-Ära war – auf unter 100 Meter zu reduzieren.

genau gelandet, aber "schief" - jetzt kriegen die sonnenkollektoren keine energie :(

Zitat
Trotz geglückter und sanfter Mondlandung erzeugten die Solarzellen der Landefähre Slim (Smart Lander for Investigating Moon) zunächst keinen Strom. Anstatt auf den Füßen zu landen, ist ihre Schnauze zum Boden ausgerichtet und die hinten liegenden Schubdüsen schauen nach oben.

aber zumindest den sonden gehts gut:

Zitat
Der größere der beiden Rover (LEV-1) kann wie ein Frosch hüpfen, während der kleinere Rover etwa so groß wie ein Baseball ist und sich nach dem Auseinanderziehen wie ein Transformator bewegen kann.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11602
Was ist ein "Transformator" in dem Zusammenhang? Der elektrotechnische Transformator wird ja nicht gemeint sein...

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: SO
Posts: 1494
glaub es is das eingedeutschte "Transformers" von Hasbros spielzeug gemeint. blöd übersetzt, aber treffender vergleich :D

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11995
@ Daeda

Japans SLIM hat zwar nach der Landung keine Energie bekommen, weil die Solarpaneele auf der falschen Seite und damit im Schatten waren, aber später im (2 Wochen dauernden) Mondtag haben sie dann sehr wohl wieder Energie bekommen und konnten einen (groß?)teil der Experimente durchführen.

Gestern wurde dann überraschend der Kontakt nach der Mondnacht wieder hergestellt (SLIM war gar nicht dafür konstruiert die Nacht zu überleben)!

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2575
Sehr interessant das der Lander die Mondnacht überstanden hat. Entweder haben die Japaner entsprechende Spezifikationen wirklich qualitativ übertroffen (zb. Kälteresistenz der Akkus) oder ist sparsamer im Betrieb als berechnet. Einige Tage bei bis zu -130° zu überstehen ist eine beachtliche Leistung.

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: SO
Posts: 1494
Zitat aus einem Post von Mr. Zet
@ Daeda

Japans SLIM hat zwar nach der Landung keine Energie bekommen, weil die Solarpaneele auf der falschen Seite und damit im Schatten waren, aber später im (2 Wochen dauernden) Mondtag haben sie dann sehr wohl wieder Energie bekommen und konnten einen (groß?)teil der Experimente durchführen.

Gestern wurde dann überraschend der Kontakt nach der Mondnacht wieder hergestellt (SLIM war gar nicht dafür konstruiert die Nacht zu überleben)!


sehr cool, danke fürs update

Bender

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4987

wie nahe ist das an Apple Tv`s neuester Serie..... ?

Löcher im Weltraum sind normalerweise nicht so gut..

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8929


Wetter könnte sogar passen heute, da werd ich mal die kameras aufstellen. vielleicht hab ich bei sowas mal glück und bekomm einen shot
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz