"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

oc.at 3D Drucker Nerd Thread

DocSpliff 11.07.2014 - 14:24 352122 2597 Thread rating
Posts

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 7520
Zitat aus einem Post von noir
ist hier DIY Laser Gravierer/Cutter content auch erlaubt/erwünscht?

Gerne, daran bin ich auch interessiert (und mach auch etwas), aber bitte einen eigenen Thread erstellen.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5582
Zitat aus einem Post von davebastard
gäb noch viel interessantes zeug. eine mini cnc fräse für leiterplatten z.B. :p

Bei den PCB Preisen in China mittlerweile imho vollkommen uninteressant.

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1284
Octoprint auf nem alten Handy statt am raspberry:
https://youtu.be/74xdib_-X38

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6368
also der creality 20pro stand ein paar Tage verpackt herum ... weil Arbeit / Leben / Familie ...

aber heute ausgepackt und keine 30min später druckt schon der (Klassiker) kleine Hund - schaut super aus ... um 120€ irre ... und bei meinem war noch ein Zusatzpackage dabei mit extra Düsen, Zeug, Zahnriemen, und Reserve-Heizelement

gibt es Tipps für:

- Libraries mit fertigen Modellen
- Tutorials für Anfänger / Kids wie man einfache Sachen / Zeichnungen in 3D bringt ? z.b. dass meine Tochter etwas am Tablett skizziert und man das einfach der Z-Achse entlang "3d macht" ... für einen Schlüsselanhänger z.B. für Freunde ... oder 3D Christbaumanhänger
- Tips für Programme ?

Ultimaker Cura ist schon installiert und auch bereits gemäß einem Tutorial
Bearbeitet von 22zaphod22 am 12.11.2021, 19:12

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 1905
Such mal auf thingiverse oder thangs, da findest massig content, meist incl. settungs wie infill etc.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 7520
Für absolute Beginner finde ich tinkerCAD (http://www.tinkercad.com) gut, danach empfehl ich onshape.com und autocad.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 9769
von autodesk gibts fusion360...is besser für 3d druck geeignet imho als autocad. aber sonst stimme ich überein für anfänger und/oder kinder tinkercad.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 7520
@davebastard: danke, das meinte ich. Obwohl ich es selbst verwende merke ich mir nie den Namen. Ich geb einfach „auto“ ein und es startet. :bash:

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 10704
Prusa hat mittlerweile auch eine recht passable Auswahl an 3D Modellen: https://www.prusaprinters.org/de/prints

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6368
wie kriege ich denn so ganz dünne Reste / Streifen von der Druckplatte ... der CR-20 hat die magnetische / flexible ... ich hab sie runtergenommen und auch schon versucht zu biegen aber die gedruckte Spur ist zu dünn und "klebt"

mit der Spachtel komme ich auch nicht drunter

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1284
Mit der Spachtel abschaben. Wenn du seitlich drückst sollte es abgehen. Manchmal aber auch nicht.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6368
Zitat aus einem Post von Wop2k
Manchmal aber auch nicht.

kein "cheat" mit Lösungsmittel oder so ? mit der Spachtel hab ich es probiert aber das ist eine viel zu dünne Spur

UnleashThebeast

Schade Bruder, wirklich
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3013
Nochmal drüberdrucken, dann lasst sichs meistens mit ablösen.

normahl

Here to stay
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3458
Spachtel einseitig schleifen. Von Werk aus sind die vorne meist sehr rund.
Wenn die "Schneide" vorne nur einseitig ist kommst du super alles runter.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 9769
nochmal warm machen und abschaben
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz