"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

oc.at 3D Drucker Nerd Thread

DocSpliff 11.07.2014 - 14:24 527247 3130 Thread rating
Posts

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
ich druck jetzt schon die ersten kupplungen für die absaugung. i muss sagen: der ender 3 s1 is absolut idiotensicher, wenn sogar ich am erstn tag modelle selbst modelliern und druckn kann, ohne nur mist zu produziern :D

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
mit was hast modelliert? fusion360 oder tinkercad?

grats auf jedenfall das klingt ja schon sehr gut. :)

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
fusion 360.

bissi stringing hatte ich, das wollt ich mit der butan fackel abbrennen.

kinder, bei 2mm walls sollt ma ned mit ner 900° fackel IRGENWAS abbrennen :rolleyes:

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
Nimm an stinknormalen Heissluftfön ;)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
jop heißluftfön. bei dünnen walls und pla muss man aber sowieso aufpassen. das geht schnell

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
i hab beim zweiten stück einfach a 240er schleifpapier gnommen, voila.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
click to enlargeclick to enlarge

Ich bin happy! Erstes Projekt

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
cool, gscheite größe für das dass du den drucker noch ned lang hast :p

kleiner tipp: beim rechten Teil ist der Z offset zu viel, also die nozzle zu weit weg, deswegen die gaps... aber solangs am bed gehalten hat für so funktionelle sachen eh wurscht..

foto mit den montierten teilen wäre interessant, so ganz hab ich nocht nicht durchschaut wie das funktioniert...
Bearbeitet von davebastard am 19.04.2022, 21:21

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Sieht tatsächlich schon sehr sauber aus. Gratulation!
Optimieren kann man aber bestimmt noch! Aber das kommt dann eh von allein nach und nach.

Dave hat den zu weiten Z-Offset eh schon angesprochen.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
ich bin mir ned sicher ob ich vergessn hab vorher ABL zu machn, generell hab ich mim z-offset immer ein bisserl herumgespielt zwischn "kratzt fast am pad" und "der faden hängt in der luft".

in dem konkreten fall kommt noch dazu, dass ich fetttapser auf der druckoberfläche hatte, das hat dem grip a ned geholfn :D

ende der woche kommts isoprop, dann wirds mim reinigen alles besser!

click to enlarge

ich hätt heut versucht 3 blast-gates mit 100mm/s speed zu druckn, also das war zumindest auf den ersten layern zu viel (auch wenn er da eh glaub ich nur 50% speed fährt) und gscheit abgewischt war die oberfläche a ned -> da war der halbe print in der luft... morgn früh mach i dann an ernsthaftn versuch mit 60mm/s
Bearbeitet von semteX am 19.04.2022, 21:45

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
wenn du vor hast nur funktionsteile zu drucken würde ich eher auf eine 0,6 oder 0,8mm düse gehen.
edit: falls du noch die 0,4er drauf hast.
Bearbeitet von normahl am 19.04.2022, 21:50

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
Zitat aus einem Post von normahl
wenn du vor hast nur funktionsteile zu drucken würde ich eher auf eine 0,6 oder 0,8mm düse gehen.
edit: falls du noch die 0,4er drauf hast.
hmm, das wär ne idee... weil in den nächsten paar wochn werdn zu 98% kupplungen / schellen / werkzeughalter / ... rausfallen...

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
jop ich hab auch grad eine 0,8er drauf weil ich nur blumentöpfe gedruckt hab :p



click to enlarge

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7674
Zitat aus einem Post von semteX
ende der woche kommts isoprop, dann wirds mim reinigen alles besser!

geh mit spüli in wasser drüber hat bessere fettlösekraft als iso auf pei zumindest, und nachher kannst nochmal mit iso drüber gehen wennst willst. Hab das selber ned glauben können aber seit ein paar monaten mach ich das uns meine 2 jahre alte whambam haftet wieder top.

Wenst eine beschichtete glasplatte hast (ultrabase) musst sogar aufpassen mit (hochreinem) iso, dast sonst die haftbeschichtung abwischt (meist ein leicht bräunlicher rückstand auf dem wischtuch)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
im voron discord wird "frosch spiritus glas reiniger" gern empfohlen und ich kann dem nur beistimmen... geht super. hat eben beides drin also spiritus statt dem iso und der reiniger statt spüli

bei iso hast halt das problem dass man richtig viel verunreinigung damit nicht abbekommt sondern nur verwischt. z.B. wenn man länger nix gedruckt hat und viel staub oben ist dann bringt irgendwas mit reiniger drinnen schon mehr.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz