"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

oc.at 3D Drucker Nerd Thread

DocSpliff 11.07.2014 - 14:24 527155 3129 Thread rating
Posts

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
Zitat aus einem Post von davebastard
im voron discord wird "frosch spiritus glas reiniger" gern empfohlen und ich kann dem nur beistimmen... geht super.

ich kann das auch bestätigen - hab das nicht gewusst, dass der empfohlen wird aber wir verwenden den seit ewigkeiten und der kriecht perfekt zwischen bett und gedrucktes

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
beim druckn is die oberfläche aber dann schon furz trockn oder?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
ja klar... das bett ist ja heiß das trocknet schnell... bei 100°C bei z.B. ABS musst sogar schaun dass es ned gleich verdampft während du wischst :D

durch den spiritus ist ja auch alk drin der sich verflüchtigt

ich möcht aber iso ned schlecht reden für zwischendurch mal drüber wischen wegen fingerabdrücken z.B. verwend ich es weiterhin... hab ja auch noch 4-5l glaub ich :p
Bearbeitet von davebastard am 20.04.2022, 21:39

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1899
Der Frosch Glasreiniger ist sowieso ein Wödzeigl!
Ich nehm den mittlerweile für Autoscheiben (nona), Edelstahl und Chrom an den Autos, Grill, Arbeitsplatte aus Stein…
Fast so wertvoll wie WD40 bei der Reinigung in Haus und Werkstatt ;)

valentin

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 2368
Ich versuche mich (nach erfolgreichen Drucken mit PLA) an PETG, klappt auch aber ich hatte jetzt bei einem Bauteil ein Thema. Es ist eine Einstelllehre die auf eine Welle geklippt wird. (Hier jetzt durch einen Textmarker ersetzt.)

Die Unterseite sieht sauber aus:
click to enlarge

Auf der Oberseite trennen sich aber die Bahnen:
click to enlarge

Liegt das an der problematischen Konstruktion des Bauteils oder an Druckeinstellungen? (In PLA gedruckt habe ich mit dem Bauteil keine Probleme.)

Drucker ist ein Ender 3 mit 245°C Extrudertemperatur und 65° Betttemperatur. Layerhöhe sind 0.16mm, das Filament ein Geeetech PETG (frisch und trocken). Infill sind 40%.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
erhöh mal den flow um 5%... part cooling lüfter könnt auch noch schuld sein wenn der z.B: auf 100% ist mach mal 50%

edit: layerheight auf 0,2 wär da auch kein problem und würd mehr fläche ergeben wo sich die einzelnen bahnen verbinden können... das gute ist bei dem teil kannst eh einfach rumprobieren, da dauert ein druck eh nicht lang
Bearbeitet von davebastard am 12.05.2022, 09:27

valentin

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 2368
Super, danke!

Extrusionsmultiplikator von 1,03 und eine Layerhöhe von 0,2mm haben es gebracht. :)

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
generell kann ich allen nur empfehlen, den drucker sauber zu kalibriern, ich hatte fast 8% over - extrusion und immerhin 2% over-feedrate und nachm korrigiern wurden die drucke _deutlich_ besser.

valentin

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 2368
Zitat aus einem Post von valentin
Ich versuche mich (nach erfolgreichen Drucken mit PLA) an PETG, klappt auch aber ich hatte jetzt bei einem Bauteil ein Thema. Es ist eine Einstelllehre die auf eine Welle geklippt wird. (Hier jetzt durch einen Textmarker ersetzt.)

Die Unterseite sieht sauber aus:
click to enlarge

Auf der Oberseite trennen sich aber die Bahnen:
click to enlarge

Liegt das an der problematischen Konstruktion des Bauteils oder an Druckeinstellungen? (In PLA gedruckt habe ich mit dem Bauteil keine Probleme.)

Drucker ist ein Ender 3 mit 245°C Extrudertemperatur und 65° Betttemperatur. Layerhöhe sind 0.16mm, das Filament ein Geeetech PETG (frisch und trocken). Infill sind 40%.
Kurzes Update zu der Geschichte: Der Druck hat mit eurem Tips ja gut funktioniert, trotzdem hat der Extruder bei manchen Drucken geknackt und die Drucke hatten immer eine eher stumpfe Oberfläche. Die Geräusche wurden dann mit einer Extrudertemperaturerhöhung auf 250°C besser, aber das ist halt echt schon grenzwertig. Vielleicht habe ich einfach eine schlechte Charge erwischt, denn eigentlich sind die Amazon-Bewertungen recht gut.

Hab mir bei einer Aktion bei Sunlu ein schwarzes PETG-Filament (um 13,22 EUR/kg) gekauft und jetzt mal testweise verarbeitet. Druckt sich bei 220°C super, hat eine schöne glänzende Oberfläche und wirkt recht stabil. Hab leider nur eine Rolle gekauft.

Dazu noch den Extruder kalibriert und die Silikon-Heizbettdämpfer verbaut. -> Bin sehr zufrieden.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
siehst, ich hab bis jetzt jede Rolle SunLu nach spätestens 5min einfach genommen und weggeschmissen. Das Bild (seh ich erst jetzt) und das knacken klingen mir stark nach Problemen mit dem Extruder (der Standard Creality Plastikextruder ist Dreck) bzw nicht guten Sitz der Bowdentube, dadurch dann auch die Underextrusion, die man auf dem Bild sieht.

valentin

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 2368
Bei mir ist es eben umgekehrt: Das Geeetech PETG, grau, der Druck am Bild ist damit erstellt, ist bei mir bei 245°C noch immer echt widerspenstig, das Sunlu PETG das ich jetzt probiert habe druckt sich bei 220°C top. (Habe noch denn Standard-Kunststoff-Extruder montiert.)

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2040

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
das ist wohl der erste der an einen selbstbau wie voron oder ratrig rankommt. aber mal schaun wie es sich entwickelt, die ganzen youtuber bekommen natürlich pre-selected units. Mal schaun wie es dann mit der quali beim Endkunden aussieht. aber schön dass es mal konkurenz für prusa beim thema "off the shelf" printer gibt.

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
Kann mir jemand erklären wieso bei diesem Druck teilweise das PLA zerronnen ist?
Was könnte hier die Ursache sein?
click to enlarge

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
zu viel hitze?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz