"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

oc.at 3D Drucker Nerd Thread

DocSpliff 11.07.2014 - 14:24 70982 455
Posts

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 976
Colorfabb kannst dir mal anschauen.

quake

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 3706
So hab mein neues Spielzeug bekommen, Fotos folgen dann wann er aufgebaut ist fertig.
click to enlarge

böhmi

Super Moderator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Linz Land
Posts: 3572
Ich hab' jetzt mal eine Frage an die 3D-Drucker Nerds:

Für die Alufelgen von meinem Vauxhall gibt es keine Felgenembleme mehr.
Die Originale sind aus Alu-Druckguss mit einer Stahlklammer, die Klammer rostet durch und das Emblem geht flöten.
Jetzt habe ich nur noch eines und weltweit gibt es ca. 5x so viele Felgen wie Embleme :D

Kann man mit 3D-Druck ein entsprechendes Teil produzieren, das dann UV- und Witterungsbeständig ist, wenn man es lackiert?

UnleashThebeast

Kabelbinder = Todesstrafe
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 2077
Ich glaub da bist gscheiter dran, wennst dir welche drehen lasst?

böhmi

Super Moderator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Linz Land
Posts: 3572
Da ist aber dann kein Logo drauf (das original eingegossen ist).

Alternative ist eh drehen und das Logo per CNC gravieren.

7aph0

photoaddict
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: wien
Posts: 1451
ich sag mal mit DLP und acrylaten sollte das gehen

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 37906
Stell mal ein Bild ein wie das aussieht.
Evtl drehen und dann ein Kunstharzemblem drauf kleben?

eitschpi

alles wird gut
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: vie
Posts: 4149
So, ich möchte mir für ein Wichtelgeschenk was drucken lassen, habe aber kein Modell. Ich hab bei diesem Wiener 3D-Druckverein ich glaub am Donaukanal damals angefragt, die bieten nicht an, das Modell zu machen.

Wo gibts ein Komplettpaket?

m@d.max

BOT
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: NÖ
Posts: 1478
Schau mal ob du da was findest https://www.thingiverse.com/

quake

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 3706
so unser Drucker funktioniert jetzt endlich mal. Hat immer seine Y Koordinaten verloren gehabt....
wurde diese Woche ausgetauscht und die ersten Ergebnisse sind perfekt.
Hätte mir das alles bisl schwerer vorgestellt, ist aber im Enddefekt nichts im Vergleich zu CNC Maschinen via Cam System programmieren.
Nächstes Jahr werden wir in unserer Lehrwerkstätte unseren eigenen Drucker bauen und zwar genau diesen => https://www.instructables.com/id/Ro...ame-3D-Printer/
Die meisten Komponenten habe ich schon gedruckt, Spindeln werden dann im nächsten Jahr gefertigt, Rahmen ist auch schon alles bestellt und wird dann nur noch auf Länge gebracht (gefräst). Der Rest kommt dann im Laufe der Zeit, werde euch dann paar Fotos und so posten, wenn gewünscht.

HowlingWolf

...
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: 2340
Posts: 1172
doublepost.

HowlingWolf

...
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: 2340
Posts: 1172
Gerade noch am Freitag angekommen... Am 26. wird ausgepackt und getestet :)


click to enlargeclick to enlargeclick to enlarge

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 10699
sehr fein :D

quake

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 3706
einer von euch Erfahrung mit PETG Filament?
sollte ja die Vorzüge von ABS und PLA vereinen. Ich bräuchte ein Material für kleinere Zahnräder. Habe da leider mit ABS das Problem, dass ich die Hitze nicht weg bekomme, wenn die Zahnräder kleiner sind. Hab bis jetzt einfach nen zusätzlichen Turm immer mitgedruckt, dass das Bauteil sich in der Zwischenzeit immer bisl auskühlen kann. Aber das geht halt auch ins Material....

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 10699
hab schon mit PET gedruckt, drucken lässts sich sehr leicht, quasi gleiche einstellungen wie PLA, aber ich hatte am anfang bissl haftprobleme am untergrund, so dass es sich verzogen hat, hab dann mit ordentlich brim gedruckt.

hat im vergleich zu PLA eine schön "weiche" oberfläche, k.a. wie ich das beschreiben soll :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz