"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Minecraft

issue 21.09.2010 - 18:48 81390 586 Thread rating
Posts

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8892
den survival mode gabs damals doch noch gar nicht? :D

@ressourcen.. ja das is das problematische thema.
kommt als erstes darauf an, welchen server man nutzt. vanilla/bukkit/spigot.. und ob man plugins nutzt oder nicht.
ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben 4gb + 128mb/player als faustregel. aber das kann inzwischen auch schon wieder eine alte info sein.

ich weiss nicht ob ich mir heutzutage noch ein pure vanilla minecraft ohne ein paar quality of life plugins/mods antun würd..

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
Ich betreibe einen kleinen MC-Server für ca 8 Leute, Faustregel seit einiger Zeit ist 1GB RAM pro aktivem Spieler, bei rein vanilla ohne Plugins.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
Ok, das würde dann wohl etwas heftig werden :D

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5852
\o/ hermitcraft, hoffe S6 map wird bald wieder zum DL freigegeben.

ein guter bekannter hat auf unserem survival server (neben unzähligen groß-farm-anlagen) die base von impulseSV nachgebaut. :)
click to enlarge
inzwischen zockt jeder solo/offline weiter.. spiele aber schon länger mit dem gedanken -> server -> raspberry pi 4..

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8892
Zitat aus einem Post von sp33d
\o/ hermitcraft, hoffe S6 map wird bald wieder zum DL freigegeben.
ist schon, habs vorhin bereits gesaugt ;)

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
Zitat aus einem Post von sp33d
\o/ hermitcraft, hoffe S6 map wird bald wieder zum DL freigegeben.

ein guter bekannter hat auf unserem survival server (neben unzähligen groß-farm-anlagen) die base von impulseSV nachgebaut. :)
click to enlarge
inzwischen zockt jeder solo/offline weiter.. spiele aber schon länger mit dem gedanken -> server -> raspberry pi 4..
Wir hatten schon einen pi4 als MC Server für die aktuelle 1.14 oder 1.15, so vor 4-5 Monaten denke ich. Ab 2 Spielern gabs lags, bei mehr als 4 clients wurde mining zur Quahl.
War vanilla ohne irgendwelche Plugins

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
mit wie viel RAM? der 4GB Pi sollte _eigentlich_ mit 2 Spielern zurechtkommen, zumindest wenn man die draw distance nicht auf 500 Chunks raufdreht.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8892
Mein E8200 mit 4gb kam damals mit 3 player grad noch zurecht. hatten sich aber alle gleichzeitig in neue chunks bewegt, merkte man das schon ein wenig.
könnte aber sicher auch an meiner leitung damals gelegen haben..

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5852
oh super danke für die infos.. krass, hoffe die neuen versionen bringen da mehr performance rein.

zwecks S6 -> bin grad am saugen.. (endlich)
und..
https://www.reddit.com/r/HermitCraf...of_coordinates/

lg

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8892
so, wegen euch hab ichs gestern auch wieder angestartet, schönen dank auch....! :D

ich hatte immer schon ein problem mit organischen strukturen, daher hab ich als übung mein portal... verbaumt!
click to enlargeclick to enlarge

ich hab auch schon ideen für meine nächste main base. dazu muss ich mir aber erst schnell eine tnt tree farm bauen...

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5852
server rennt mal aufn Pi4 4GB... die ersten stunden mit 2 leuten liefen perfekt. feintuning still ongoing.
mal sehen ob unsere benchmark map (extreme farmen) das teil in die knie zwingt... es waren zumindest sehr herausfordernde stunden :D

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7236
Zitat aus einem Post von sp33d
ufn Pi4 4GB... die ersten stunden mit 2 leuten liefen perfekt. feintuning still ongoing.
mal sehen ob unsere benchmar

Falls du performance tweaken magst, hier gibt's ganz interessante ansätze/infos

https://jamesachambers.com/fast-ras...install-script/

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5852
danke TOM, du weil ich grad wieder über gpu_mem=16 stolper.. bringt es wirklich viel?
hänge zwar über putty drauf.. doch möchte ich im wohnzimmer nicht auf rasperien+desktop/interface verzichten.

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7236
Zitat aus einem Post von sp33d
danke TOM, du weil ich grad wieder über gpu_mem=16 stolper.. bringt es wirklich viel?
hänge zwar über putty drauf.. doch möchte ich im wohnzimmer nicht auf rasperien+desktop/interface verzichten.

Mein Verständnis: Mit dem Befehl gibst der GPU 16 statt 64 Megabyte Speicher, was bei 4GB Arbeitsspeicher irrelevant sein müsste (nur für die 1GB Varianten wichtig)

Relevanter sollten Faktoren sein wie: Schneller storage, keine Plugins, Sichtweitenoptimierung

(ich hab selbst allerdings keinen Minecraft-Server am Pi laufen, hab nur bisserl recherchiert deswegen)

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5852
vielen dank, Tom.

dann passts, habe mich an:
https://marc.tv/stabiler-minecraft-...-raspberry-pi4/
.. orientiert.


PS:
sehr schöner guide!
https://www.spigotmc.org/threads/gu...2%9A%A1.283181/
Bearbeitet von sp33d am 15.03.2020, 22:00
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz