SaxoVtsMike
R.I.P. Karl
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4.5 waren es beim preload start hat dann eben 2x ~200mb nach gesaugt. Wenn jetzt dann heute abend nochmals 4gig fällig sind, wird die Kiste wohl wiedermal über nacht saugen dürfen
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wergor
connoisseur de mimi
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release trailer: ich kanns schon gar nimmer erwarten  das packerl _muss_ morgen kommen!
Bearbeitet von wergor am 14.11.2013, 16:32
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hynk
Vereinsmitgliedlike totally ambivalent
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bin froh das wochenende keine zeit zu haben, weil die CE noch nicht versandt wurde. aber nächste woche wird dann fix mindestens ein gazer tag dem game gewidmet!
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Earthshaker
Here to stay
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Was ist da jetzt der Unterschied zu den alten X Teilen? Das letzte das ich gespielt hab war X3. Mir war das "zuviel" von der Steuerung und Co.
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SaxoVtsMike
R.I.P. Karl
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juhuu, F*** u Steam, was soll das, noch 18h warten oder was ? Naja schau ich mir halt mal das Manual an....
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hynk
Vereinsmitgliedlike totally ambivalent
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Was ist da jetzt der Unterschied zu den alten X Teilen? Das letzte das ich gespielt hab war X3. Mir war das "zuviel" von der Steuerung und Co. seit x-beyond wurde immer nur feature auf feature gehäuft und fast nichts am interface und am gameplay angepasst, so dass eben genau das "zuviel" das resultat war. mit x-rebirth versuchen sie einen neustart ohne den ganzen altlasten, die es für neueinsteiger fast unspielbar gemacht haben. was genau da zu erwarten ist, kann ich auch nicht sagen, weil ichs noch nicht spielen konnte, aber ich denke es wird ein großer schritt nach vorne sein. die bedienung scheint vereinfacht und die komplexität und diversität erhalten.
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daisho
VereinsmitgliedSHODAN
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Die Trailer suggerieren dass das ganze Management automatisierter und vereinfachter ist. Das einzige das mir aufgefallen ist, dass keine Sprungtore (bzw. vermutlich nur ganz selten) existieren werden wegen der Neuerung der Highways ... meine Sorge ist da nur dass das Universum nicht mehr so groß ist wie früher.
Aber wir werden in Kürze mehr wissen. Ich hoffe ja wirklich dass sich die ganzen Menüverschachtelungen ins bessere verkehrt haben.
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matiss
Chaos Maestro
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Das Erschlagen mit Menüs und co war der Grund warum das Spiel nach X3 ins Regal wanderte. Irgendwann wurde es nur noch eine Wirtschafts Sim und keine Weltraum Sim mehr. Auf Rebirth bin ich schon sehr gespannt.
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daisho
VereinsmitgliedSHODAN
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Also der Ausschlaggebende Grund für mich warum ich nie besonders warm mit dem Spiel wurde war einfach die fehlende Atmosphäre.
Es war am Anfang einfach fantastisch die verschiedenen Sektoren zu besuchen, aber auf Dauer war es einfach langweilig um es salopp zu sagen. Mit den Menüs kann man sich ja mit der Zeit anfreunden und es gab ja jede Menge Shortcuts.
Aber es fehlen einfach ordentliche Missionen, eine "gute" Kampagne und nicht "es kommen Welle um Welle Gegner, danach kommt eine schlechte Zwischensequenz". Die AI war auch nicht sonderlich toll, wenn man automatisch angedockt hat war das selbst mit Sinza extrem zach, weil das Schiff auf einen vordefinierten Path folgt und die Geschwindigkeit extrem drosselt - warum? Weil durch die schlechte AI/Autopilot sonst dauernd alle Schiffe kollidieren würden.
Es gibt kein ordentliches Geschwindigkeitsgefühl in X, egal ob man mit 10 oder 300 Sachen fliegt ... Nebel? Maximal als Hintergrundbild. Damit man auch irgendwo ankommt muss man den Sinza einschalten, sonst wirds NOCH langweiliger ... und zusehen wie man mit Sinza durch den Sektor fliegt ist auch langweilig - und man muss noch hoffen das der sich nicht aus irgendeinem Grund deaktiviert. Warum muss Sinza immer "hochschalten", warum kann man den nicht in 0 Sekunden von 0 auf 100% stellen?
Kämpfe sind ähnlich unspektakulär. Man muss halt hoffen das man Waffen hat die stark genug sind, das Schiff halbwegs schnell ... ansonsten zusehen wie die Schilde und Hülle (ein Balken im Fadenkreuz) fallen und irgendwann wird man mit der immer gleichen Explosion belohnt.Man kommt kaum so nah an Schiffe ran wie in Wing Commander, Privateer oder Freespace 1/2 das man interessante Dogfights hätte. Wenn man gegen Capital Ships kämpfen will kommt man am besten selbst mit Capitals ...
Insgesamt gesehen, technisch ist seit X³ es ein wunderbares Spiel, aber das wichtigste ... der Spielspaß für diejenigen die nicht rein an Wirtschaftssimulation interessiert sind, wurde komplett vernachlässigt - oder ist einfach nicht mein Stil.
Insbesondere dahingehend hoffe ich auf eine massive Verbesserung mit Rebirth :daumendrück:
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jet2sp@ce
Wie weit?
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Die AI war auch nicht sonderlich toll, wenn man automatisch angedockt hat war das selbst mit Sinza extrem zach, weil das Schiff auf einen vordefinierten Path folgt und die Geschwindigkeit extrem drosselt - warum? Weil durch die schlechte AI/Autopilot sonst dauernd alle Schiffe kollidieren würden.
Es gibt kein ordentliches Geschwindigkeitsgefühl in X, egal ob man mit 10 oder 300 Sachen fliegt ... Nebel? Maximal als Hintergrundbild. Damit man auch irgendwo ankommt muss man den Sinza einschalten, sonst wirds NOCH langweiliger ... und zusehen wie man mit Sinza durch den Sektor fliegt ist auch langweilig - und man muss noch hoffen das der sich nicht aus irgendeinem Grund deaktiviert. Warum muss Sinza immer "hochschalten", warum kann man den nicht in 0 Sekunden von 0 auf 100% stellen?
Kämpfe sind ähnlich unspektakulär. Man muss halt hoffen das man Waffen hat die stark genug sind, das Schiff halbwegs schnell ... ansonsten zusehen wie die Schilde und Hülle (ein Balken im Fadenkreuz) fallen und irgendwann wird man mit der immer gleichen Explosion belohnt.Man kommt kaum so nah an Schiffe ran wie in Wing Commander, Privateer oder Freespace 1/2 das man interessante Dogfights hätte. Wenn man gegen Capital Ships kämpfen will kommt man am besten selbst mit Capitals ... Ganz offen gesagt: Was Du hier schreibst kann ich zu keiner Zeile nachvollziehen!  Zudem kannst Dus auch nicht wirklich gezockt haben, da man allerhöchstens die ersten 5-10 Spielstunden mit SINZA andockt wie von Dir beschrieben. Danach hat man den Docking Computer und dockt mit einem Tastenkürzel an, indem man quasi sein Raumschiff ins dockt "beamt", und nichts dergleichen spielt sich ab, man ist mit einem Tastendruck schon an der Station gedockt. Das rausfallen aus dem SINZA kommt nur von einer zu empfindlich eingestellten Steuerung des Eingabegeräts, ein reduzieren des Joysticks um 10% bringt, dass man mit SINZA sogar locker Kurven fliegen kann. Da kannst Du Dich also auch nicht damit beschäftigt haben. Und Du würdest Dich wundern, was man mit kleineren Schiffen alles auseinander nehmen kann, dass man aber mit nem Minijäger als Neuling kein Großkampfschiff angreift, sollte auch einleuchten. Für mich hört es sich an als wärest Du über die allererste Anfangsphase nie hinausgekommen, sonst hättest Du auch die epischen Schlachten mitbekommen zB in Khaak-Sektoren usw. usf.
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daisho
VereinsmitgliedSHODAN
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Ganz offen gesagt: Was Du hier schreibst kann ich zu keiner Zeile nachvollziehen! Zudem kannst Dus auch nicht wirklich gezockt haben, da man allerhöchstens die ersten 5-10 Spielstunden mit SINZA andockt wie von Dir beschrieben. Danach hat man den Docking Computer und dockt mit einem Tastenkürzel an, indem man quasi sein Raumschiff ins dockt "beamt", und nichts dergleichen spielt sich ab, man ist mit einem Tastendruck schon an der Station gedockt. Was zum nächsten Punkt führt, Schiff-Upgrades sind eine Zeile Text für die man genügend Credits haben muss. Von irgendwelchen Visuals fehlt jede Spur. Das rausfallen aus dem SINZA kommt nur von einer zu empfindlich eingestellten Steuerung des Eingabegeräts, ein reduzieren des Joysticks um 10% bringt, dass man mit SINZA sogar locker Kurven fliegen kann. Da kannst Du Dich also auch nicht damit beschäftigt haben. ... oder ein Schiff oder Asteroid der im Weg ist. Der Autopilot fliegt dann auch "coole" Zick-Zack-Kurse um auszuweichen ... Was mich wirklich stark beeindruckt hat war das gigantische Universum, das man frei machen konnte was man will und Grafik/Soundtrack (hat mich damals in Reunion umgehauen). Terran Conflict und Albion Prelude sind in etwa wie Stalker Clear Sky und Call of Pripyat - sehr nette Upgrades die das Spiel zu dem machen was es zu Beginn hätte sein sollen (was nicht heißt das Reunion schlecht war). Ich war auch einer derjenigen die extrem enttäuscht waren wegen der fehlenden Cockpits. Und: Ist es wirklich so schwer das man ein ordentliches Rütteln am Schiff hat und sich der FOV kurz ändert wenn man den Afterburner einschaltet? Rule of Cool und so ... Im Endeffekt ist X³ ein super Spiel, aber mir fehlt einfach so viel von anderen Space Sims. Ich mag Weltraum-Simulationen, Privateer 2 ist neben SS2 und DX1 wohl das Lieblingsgame ... aber zwischen den beiden Spielen liegen in Punkto Spielspaß noch Welten (FÜR MICH).
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jet2sp@ce
Wie weit?
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Was zum nächsten Punkt führt, Schiff-Upgrades sind eine Zeile Text für die man genügend Credits haben muss. Von irgendwelchen Visuals fehlt jede Spur.
... oder ein Schiff oder Asteroid der im Weg ist. Der Autopilot fliegt dann auch "coole" Zick-Zack-Kurse um auszuweichen ...
Was mich wirklich stark beeindruckt hat war das gigantische Universum, das man frei machen konnte was man will und Grafik/Soundtrack (hat mich damals in Reunion umgehauen). Terran Conflict und Albion Prelude sind in etwa wie Stalker Clear Sky und Call of Pripyat - sehr nette Upgrades die das Spiel zu dem machen was es zu Beginn hätte sein sollen (was nicht heißt das Reunion schlecht war).
Ich war auch einer derjenigen die extrem enttäuscht waren wegen der fehlenden Cockpits. Und: Ist es wirklich so schwer das man ein ordentliches Rütteln am Schiff hat und sich der FOV kurz ändert wenn man den Afterburner einschaltet? Rule of Cool und so ...
Im Endeffekt ist X³ ein super Spiel, aber mir fehlt einfach so viel von anderen Space Sims. Ich mag Weltraum-Simulationen, Privateer 2 ist neben SS2 und DX1 wohl das Lieblingsgame ... aber zwischen den beiden Spielen liegen in Punkto Spielspaß noch Welten (FÜR MICH). Also zum Autopilot: Ich habe mir sofort abgewöhnt, mit Autopilot zu fliegen. Somit kenne ich Deine Erzählungen nur aus den aller aller ersten Gehversuchen in diesem Spiel, sodaß ich tausende Spielstunden später echt durch Deine Zeilen hier überhaupt wieder erinnert werden musste, dass dem so ist. Also einfach ins Zielsystem springen, Station/Ziel auswählen, kurs dahingehend ändern und nichts wie hin.. wie gesagt, den SINZA noch so einstellen dass man im Flug etwaige Korrekturen vornehmen kann ohne dass er unterbrochen wird und schon hat man nie nie wieder so blöde Manöver um einen Asteroiden rum. Ich gebe Dir Recht, dass gerade athmosphärisch noch einiges gegangen wäre. ZB hätte ich mir eine viel geilere Animation gewünscht beim Sprung oder so. Ich wollte nur die von Dir angesprochenen Punkte nicht so stehenlassen, da man diese kleinen Designfehler lockerst umgehen kann, ohne dabei irgendwas zu verpassen.  Jetzt hoffe ich dringendst auf Spielberichte von Euch, ob man sich nun wieder mehr ins eigene Schiff versetzt fühlt und ob die Athmosphäre wirklich gestiegen ist!  Edit: Übrigens: Ich bin sogar ein Spieler, der auf SINZA GÄNZLICH verzichtet mittlerweile! So lange kann der Flug gar ned dauern, da nebenbei alle paar Sekunden wieder a Meldung hereinkommt dass ich wo was zu tun habe, somit vergeht jeder FLug zu schnell fast, bei dem was man nebenbei alles erledigen sollte. Und wenn doch mal Ruhe von Nachrichten ist, GENIESSE ich die Ruhe und den Flug, auf dem nichts passiert! *ggg*
Bearbeitet von jet2sp@ce am 15.11.2013, 10:03
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daisho
VereinsmitgliedSHODAN
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Ich bin durchaus der Meinung dass X³ ein gutes Spiel ist, aber für meinen Teil ist da noch nicht genug drin dass es mich für x00 Stunden fesselt. Bin ja auf Rebirth gespannt ... konnte eh nicht widerstehen. Space Sims mit Wirtschaftssimulation sind leider so rar (oder noch seltener) als gute Shooter mit RPG-Elementen. /Edit: Egosoft Seite dürfte gerade down sein  /Edit2: Back up again
Bearbeitet von daisho am 15.11.2013, 13:33 (Edit)
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wergor
connoisseur de mimi
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Ich hab heute kurzfristig meiner mutter helfen müssen. Komm wieder heim, gelber zettel -> montag 9:00 bitte. DANKE
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daisho
VereinsmitgliedSHODAN
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Mit etwas Glück kannst es kurz vor Schluss bei der Post noch holen, aber ansonsten darf man imho nicht erwarten das man ein Spiel instant bei Release in den Händen hat. War noch nie so (100%ige Garantie) und wird nie so sein.
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