"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Bike Café - talk like a pro, ride like a noob!

Mr. Zet 11.09.2014 - 10:50 159103 2307 Thread rating
Posts

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11739
Zitat
aber wollts mal gesagt haben das der großteil der menschen für ein bissl schotterwald-wegerl fahren das eigentlich nicht brauchen :D

Wenn wir vom Bequemlichkeitsfaktor reden könnte man aber auch gleich sagen man könnte auf den Motor verzichten und ich bin vollkommen der Meinung :D scnr ...aber es gäbe einen e-bike thread :p

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5183
Zitat aus einem Post von davebastard
Wenn wir vom Bequemlichkeitsfaktor reden könnte man aber auch gleich sagen man könnte auf den Motor verzichten und ich bin vollkommen der Meinung :D scnr ...aber es gäbe einen e-bike thread :p
sry den hab ich übersehen @mods kann wer moven?`

@Krabbe:
Path 9 schaut gar ned so schlecht her und kostet keine Unsummen, als Wienerwald Bewohner wär das genau richtig. Mir persönlich darfs aber schon noch eine spur sportlicher sein - Sitzerl sollte man durch Rahmenmontage ja eh überall anrbingen können soweit ich das sehe - das liegt ja ned am Packlträger auf.

Ich suche quasi "die 7900GRE" der e.MTBs, weil ich "eine 4090" eh nie ausfahren könnt und das auch überm Budget liegt. :D In Wirklichkeit hoff ich ja auf einen guten willhaben Schnapper im Frühjahr, weil sich jemand was Neues kauft oder seit Corona eh nimmer gefahren is.

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3526
Jein, bei Fullies kanns je nach Rahmengeometrie schwierig bis unmöglich sein einen Kindersitz zu montieren (oder bei Carbon gar verboten sein).

Bei Kindergarten hab ich immer "Gepäck" im Kopf, da fände ich persönlich eine Gepäckträgertasche leiwand und gscheide Kotflügel falls der Weg in den Kindergarten doch mal nass ist, daher der Gedanke zu einem alltagstauglichen Radl. :)

Vom daher würde ich aus dem einen zwei Radl machen.
Eins zum Heizen und eins für die Pflicht. :D
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 02.04.2024, 21:13

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5183
Zitat aus einem Post von Krabbenkoenig
...
Vom daher würde ich aus dem einen zwei Radl machen.
So viel fahr ich nicht, dass sich beide Anschafffungen auszahlen könnten. Es muss ja auch noch freizeitmäßig ein motorisiertes 2Rad bewegt werden und grad die Freizeit ist nimmer so üppig wie noch in den wilden 20ern ^^

Worüber ich grad schon nachgedacht hab is, den ausrangierten Drahtesel vom Schwiegervater (90er KTM Trekking Bike) der im Keller steht per Heckmotor zu "overclocken" und dann für "Freizeit" einfach ein neues Rad kaufen.

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4409
e-mtb macht für den einsatzzweck einfach 0 sinn, du glaubst eine 7900GRE zu suchen vergleichst überlegst aber zwischen DGX-1 und antminer um fortnite und tetris zu spielen.

fully mit kindersitz, vergiss es. Hinten schwachsinn² und vorne/mitte in .at leider verboten. (thule yepp mini geht nur bis 15kg, shotgun pro ist im alltag/straßenverkehr fragwürdig.)
e-mtb als hardtail, komplett uninteressant wegen hoher ungefederter masse. (aber immerhin noch der schlechtestmögliche irgendwie funktionierende kompromiss)
sinnvolle lösung: e-lastenrad, das könnte man nämlich tatsächlich verwenden.

ktm aus den 90ern auf e- umbauen, kann man machen, ob man ein kind damit transportieren will, muss man sich halt überlegen.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14426
machts eigentlich für die frau mit 1.57 körpergröße sinn, sich a woom air (off) 6 zu kaufen? https://woom.com/de_AT/fahrraeder/o...ant=terra-coppa

die anforderungen wärn, komfortabel bergauf und bergab mit ausreichend spaß in den gängen und kein rennrad einsatz. und natürlich, dass sie ergonomisch gut drauf sitzt.

sicher kann ma sich anschaun welcher hardtail hersteller ein XS bike im angebot hat, aber die frage is halt schon: was für den einen ein nachgedanke ist, ist für woom halt kerngeschäft...

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 49384
Laut United in Cycling von vor 5-6 Jahren und da noch zum Standard Woom wurde wegen der Geometrie davon abgeraten.

Haltung und Schwerpunkt ist bei Kindern eine andere als bei kleinen Erwachsene.

Mir wären off-road die 9 Gänge zu wenig (aber ich bin auch untrainiert und schlepp 110kg durch die Gegend).

Herausforderung dürfte eher werden ein 26" Hardtail aus Alu zu finden.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5822
Ich find den Preis für die Ausstattung nicht sonderlich attraktiv. Und eine erwachsene Frau mit 1.57 ist halt trotzdem erwachsen, hat ein andere Becken, andere Hände etc. als eine 10jährige. Wenn ich mir meine Frau anschau, die an guten Tagen bestenfalls 1.60 groß ist, ist sie einfach anders gebaut als ein Kind in der Größe. Wobei es natürlich auch Frauen gibt, die wirklich noch einen sehr kindlichen Körper haben...

Als problematisch sehe ich da gleich einmal den Sattel und die Bremshebel. Die Schaltung ist auch eher eingeschränkt in der Übersetzung. Und man müsste schauen, ob die Carbongabel ein Gewichtslimit hat.

.Gh#Z7

Addicted
Registered: May 2005
Location: AdW
Posts: 508
Woom hat (zumindest beim Off 5, in der Gegend suche ich gerade fürs Kind) auch nur eine sehr schmale Bandbreite in der Schaltung. Auch die Geo ist sehr auf Kinder fokussiert und selbst da für Kindern die ihr Rad sportlich bewegen eher unpassend bzw. gibt's genügend Alternativen.

Ich würde auf irgendein XS/S Hardtail mit 27,5 Zoll gehen. 26 ist bis auf Kinderräder tot.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14426
das bike wird ziemlich sicher nie abseits von schotterstraßen bewegt werden. das is a bike mit dem sie mitfahrn will, wenn ich mit der tochter durch die gegend rolle. mtb halt auch nur weil ev mal eine schotterstraße drein läuft und hauptsächlich weils ihr von der optik halt so taugt.

zwecks dem körperbau formulier ichs mal diplomatisch: sie erfüllt ned den prototypen der amazone mit breiten hüften, sonst würd ma ned bei kinderrädern für 10+ jährige schaun :)

ihr taugn halt a so sachn wie das abgeknickte oberrohr für leichters ein- und absteign.

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4409
meine freundin ist 162 und fährt nur "normale" räder, ich denk 5cm weniger gehen sich da auch noch aus.

cube ams -> transition covert -> banshee rune -> last clay
(und mit meinem canyon spectral: on, und banshee darkside in L kann sie auch fahren )

ab dem banshee rune war die geo leiwand, kurzes sitzrohr, wenig standover.
ich seh eigentlich 0 veranlassung mir ein kinderrad anzutun wenn man bisserl mitdenkt beim radkauf.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 49384
Giant hat mit Liv eine eigene Marke nur für Frauen.

Vorhin kurz geschaut die haben alle bei den kleineren Rahmen auch kleinere Räder (27,5") anstelle von 29"

Das geknickt Oberrohr ist meines Erachtens nur Marketing. Mit dem Bein vorne rüber ist es trotzdem zu wenig. Da dann ein (etwas wuchtigeres) Crossbike mit Trapez Rahmen nehmen

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3526
Scott Contessa, Canyon Young, Vpace...
Muss ja kein unnediges Woom Off sein.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz