"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Welche SSD?

..::Eb0lA::.. 13.10.2011 - 11:49 187844 1037
Posts

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Habe im Computer (neben der 960 Evo) eine SanDisk Extreme Pro und eine Toshiba Q300 jeweils mit 960GB verbaut.
Die Q300 habe ich erst vor ein paar Tagen um 190 Euro bekommen, die SanDisk kostet derzeit über 400 Euro.
In Benchmarks ist die SanDisk teils etwas schneller als die Toshiba, überwiegend sind die Ergebnisse aber recht ähnlich.
Was theoretisch für die SanDisk spricht, ist, dass sie die maximalen Schreibraten über längere Zeit aufrechthalten kann. Die Toshiba dürfte aber auch einen passablen Pseudo-SLC-Cache haben, und die Frage ist auch immer, wie oft man tatsächlich hunderte Gigabyte von einer schnellen Quelle kopieren möchte. Bei einer System-/Gaming-Platte wird das kaum der Fall sein. Und ein 800GB Backup war auch in rund 35min draufgespielt (also um die 390MB/s, was auch ungefähr das ist, was das Backup-Programm angezeigt hat).

Die SanDisk ist jetzt nach 2 Jahren im Betrieb zu 1% abgenutzt, da war aber auch viel Videoschnitt dabei. Da würde ich mir also auch bei TLC heute keine Sorgen mehr wegen der Lebensdauer machen, schon gar nicht bei einer großen 960GB Platte.
Bearbeitet von ccr am 05.03.2017, 14:31

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
Computerbase hat heute grad zufällig was über SSDs rausgebracht.

vielleicht hilfts bei der Entscheidung:

HVG

untitled
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: NÖ
Posts: 5952
das vorgängermodell is jetzt auch gleich mal um 20 euro teurer wordn..
also 10 euro drauf und es is entweder eine crucial mx300 oder samsung 850 evo.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Warum die nochmals unter SanDisk und nicht WD neu aufgelegt werden finde ich schon interessant.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Weil SanDisk die stärkere Marke bei Flash ist

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
darf ich ganz ohne einlesen fragen welche budget-ssd für ein 2010er macbook empfehlenswert wäre? merci.

|3er0


Registered: Nov 2000
Location: /dev/null
Posts: 3309
Samsung 850Evo

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3260
+1

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7135
Schließe mich an. Hab ein 840evo drin und die rennt problemlos. 850 is da auch keine blöde Investition.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
830, 840 Evo und 850 Evo, alle laufen problemlos. Das gilt aber auch für die Sandisk und Angelbird.

Für Apple HW würde ich auch klar eine Samsung nehmen.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
trim enablen nicht vergessen

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ich hab mir grad eine Crucial MX300 bestellt, die soll qualitativ auch in Ordnung sein (und ist noch einen Hauch guenstiger als die Samsung).

pwnbert

Little Overclocker
Registered: Jan 2013
Location: NÖ
Posts: 73
Jetzt gabs die 850 evo 1tb für 299 auf Amazon, sobald sie im Warenkorb war warens 319€.
Naja.

Wisst ihr wie die Sandisk so sind?
https://www.amazon.de/SanDisk-Ultra...ssd+sandisk+1tb
Bin mir nicht sicher...
Edit: Lt. google und anderen Foren nicht so toll, was die Ausfälle angeht.

Was wohl eine Crucial MX300 kann? Mir gehts vor allem um Ausfallsicherheit. Ist die Gameplatte, welche nicht gebackupt wird. Wäre also nicht ultra-tragisch, aber nervig allemal...
Bearbeitet von pwnbert am 11.07.2017, 14:09

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Sandisk sind vergleichsweise lahm, aber zuverlaessig.

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat aus einem Post von davebastard
trim enablen nicht vergessen

danke, auch an alle anderen, evo 850 is es geworden, alles reibungslos.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz