"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

der aktuelle Wahlkampf in Österreich

WONDERMIKE 24.08.2006 - 21:09 12859 174 Thread rating
Posts

Garrett

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien
Posts: 1079
Zitat von HaBa
Ganz einfach: weil er der Chef ist.

Seine bisherigen größten Aussagen:
- als er den dänischen Ministerpräsidenten als "Schweden der ein Trottel ist" bezeichnet hat
- seine "wenn wir Dritter werden"-Lüge
- sein Liederbuch


Ich erwarte mir von einem Bundeskanzler Medienpräsenz, und was ich mir auch noch erwarte: dass er sich für mich bzw. "das Land" einsetzt, wie sowas aussieht hat er uns/mir gezeigt als er Österreich in Melk an die EU und das damalige Noch-Nicht-Mitglied Tschechien verkauft hat.

falls du es noch nicht bemerkt hast, ein regierungschef/parteiobmann/etc. ist nicht für sachfragen zuständig, sondern nur für richtungsentscheidungen und partei/regierungsorganisation etc.

für sachfragen gibts die einzelnen minister und selbst die haben meistens keine ahnung und sind auf ihren beraterstab angewiesen.

aber super, wenn du es lieber hast wenn 2 leute über etwas diskutieren wovon sie keine ahnung haben... :bash:

wir in unserem unternehmen schicken zu auschreibungen/präsentationen etc. auch nur unsere jeweiligen profis und nicht den chef.

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Das heißt also, dass der Bundeskanzler keine Rechenschaft über die Politik, die er verantwortet, ablegen muss/soll/kann? Im Prinzip ist er ja (politisch!) verantwortlich für das Treiben seiner Regierung.

Ex0duS

Banned
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: not near not far
Posts: 2982
Zitat von Tosca
Das heißt also, dass der Bundeskanzler keine Rechenschaft über die Politik, die er verantwortet, ablegen muss/soll/kann? Im Prinzip ist er ja (politisch!) verantwortlich für das Treiben seiner Regierung.

tja im prinzip is auch der chef der firma für alles verantwortlich was in seiner firma so vorsicht geht, trotzdem wird der chef nicht überall mitreden könne/müssen oder ?

und was diese dämliche SPÖ werbezitat vonwegen "als dritter" angeht.

Der einzige der imho deswegen grantig is is doch gusi weil ers doch so gern mal werden würde :D
Oder welche konstelation mit welchen kanzler hättet ihr damals bei der % lage besser/richtiger gefunden ?
imho wär er echt dämlich gewesen wenn er das damals nicht gemacht hätte :D

und nochdazu is das mal eine "lüge" die dem wähler nicht weh tut, aber wenn jeder politiker lügen auftischt die uns allen danach auch weh tun, da is dann natürlich so eine "lüge" vonwegen zum kanzler machen vieeeeel schlimmer :D

ich erwarte mir von einem kanzler das er seine arbeit gut und richtig macht, und ned das er medien geil ist ;) .... dafür hamma doch die mörtels und konsorten.
Nochdazu find ichs garnicht uninteressant schüssels "team" kennenzulernen, immerhin sind die das ja die man mit der partei dann auch in die entsprechenden posten wählt ..... oder is euch völlig egal wer bildungs-,finanz- oder innenminister wird, hauptsache euer "kandidat" wird kanzler ? das is imho dann doch etwas kurzsichtig.
Bearbeitet von Ex0duS am 19.09.2006, 18:01

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Es war schlicht und ergreifend eine astreine Lüge von Schüssel, nicht mehr und nicht weniger.

Und es hätte einige andere Koalitionen gegeben bei denen wir nicht von der EU gächtet worden wären ...

Ohne Grasser der von der FPÖ desertiert ist wären die Schwarzen ja auch schon bei der letzten Wahl in der Versenkung verschwunden, das nenn ich ja mal toll ...


Und @"Regierungschef braucht nichts sagen":
Wie oft war denn ein Kohl im Fernsehen, oder ein Chirac, oder ein Schröder, oder ein you name it.

Den Schüssel kenn ich nur von der Werbetafel wo er Hochwasser sauft ...

Ex0duS

Banned
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: not near not far
Posts: 2982
Zitat von HaBa
Es war schlicht und ergreifend eine astreine Lüge von Schüssel, nicht mehr und nicht weniger.

Und es hätte einige andere Koalitionen gegeben bei denen wir nicht von der EU gächtet worden wären ...

Ohne Grasser der von der FPÖ desertiert ist wären die Schwarzen ja auch schon bei der letzten Wahl in der Versenkung verschwunden, das nenn ich ja mal toll ...


Und @"Regierungschef braucht nichts sagen":
Wie oft war denn ein Kohl im Fernsehen, oder ein Chirac, oder ein Schröder, oder ein you name it.

Den Schüssel kenn ich nur von der Werbetafel wo er Hochwasser sauft ...

- wow echt schüssel hat gelogen ? am besten machma randale wie in ungarn :D ... zeig mir einen politiker der noch nie gelogen hat :D
- hm tja wir wurden unter anderem auch geächtet weil gusi ins ausland gefahren ist und gesagt hat sie sollen uns fertig machen weil wir sind so rechts => imho hätt man wegen landesverrat anzeigen müssen ....man kann auch schmollen ohne seinem land zu schaden
....btw haben sich ja alle befürchtungen der damaligen zeit bewahrtheitet ... überall nazis, leute werden in KZs gesperrt und haider hat die macht ... hm oder doch nicht ? soviel zu dieser dämlichen "panikmache" damals
- "ohne grasser" ja und ? und ohne van der bellen der von der spö gekommen ist wären die grünen nicht so weit vorne ? so was hat das jetzt damit zu tun ? darf ein mensch in österreich seine gesinnung nie mehr ändern oder wie ?
- ja und roby williams war auch oft im fernsehen und die christl stürmer auch .... also ich hab weder kohl noch robby als mögliche kandidaten, was hat das also mit unserer wahl zu tun ?
oder is strache jetzt eher wählbar weil er öfter im TV war als schüssel ? oder weil er so nen "coolen" rap hat ? also ich mach meine entscheidung sicher nicht an der medialen geilheit eines politikers fest.
- achso schüssel kennst nur vom plakat, und die anderen ? kennst die irgendwie besser ? also ich kenn keinen der kandidaten wirklich, und nur weil div. andere mehrmals im ORF waren, habens doch irgendwie immer wieder genau dasselbe runtergebetet ... also sind mehr auftritte kaum besser sondern eher redundant.
Ich glaube das einfach so gut wie niemand die kandidaten "kennt"(ausser vieleicht ein paar alte pensionistinnen die unseren gusi immer wieder irgendwas wichtiges fragen das er dann im ORF erzählen kann :D)

insofern hab ich von der övp sicher den besseren Gesammteindruck sammeln können, weil x mal gusi, strache, westi usw. immer wieder dasselbe sagen hören, erhöht in meinen augen nicht unbedingt den informationsgehalt des ganzen :D
Was nicht unbedingt heisst dass das irgendwen wählbarer macht oder nicht. Aber ich persönlich finde die ÖVP methode "informativer".
Bearbeitet von Ex0duS am 19.09.2006, 18:24

Schmax

Ambitious but rubbish
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Esbjerg, Danmark
Posts: 2727
Zitat von Ex0duS
naja ansich macht ers recht gschickt .... zum Van der Bellen, der ja bekanntlich wirtschaftler is, schickt er seinen wirtschaftler .... usw.usw.
Steht irgendwo geschrieben das er immer da sein muss ?
Seit wann muss der bundeskanzler alles "können" man wählt ja eine partei und nicht eine person ;)
Imho hätte gusi unser retorisches znirchtl gut daran getan vieleicht ab und an wen anderen sprechen zu lassen :D
Nun, wenn seine Partei schon mit nichts außer seinem Gesicht in dreihundertfacher Vergrößerung und dem Satzerl "Weil er's kann." wirbt, darf ich doch erwarten, dass er, der es kann, erscheint und uns Bauerntrottel - pardon, Wählerschaft - erleuchtet mit seinem Können. Nicht?

MjrSEIDL

OC Addicted
Registered: Nov 2000
Location: wien
Posts: 1178
mich juckts jedesmal bei dem wahlplakat "weil ers kann" ein fettes "WAS?" drunter zu schreiben... uns am schädel ******en und es als gut verkaufen?

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
Jedes mal wenn ich den Gusenbauer von eine Wahlplakat "heruntergrinsen" sehe, weis ich nicht wer mir unsympathischer ist: Er oder der Bush.

MjrSEIDL

OC Addicted
Registered: Nov 2000
Location: wien
Posts: 1178
der gusenbauer ist sicher nicht sympathisch... aber sollte man so etwas wichtiges wie unsere bundesregierung aufgrund von sympathie wählen?

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
Den Gusenbauer kannst auch so nicht wählen, außer du wählst schon chronisch rot wie die hälfte Österreichs, egal was der Gusenbauer aufführt. "ÖGB was ist das? Nie davon gehört. Und keinen Cent haben wir genommen."

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat von Ex0duS
- wow echt schüssel hat gelogen ? am besten machma randale wie in ungarn :D ... zeig mir einen politiker der noch nie gelogen hat :D
- hm tja wir wurden unter anderem auch geächtet weil gusi ins ausland gefahren ist und gesagt hat sie sollen uns fertig machen weil wir sind so rechts => imho hätt man wegen landesverrat anzeigen müssen ....man kann auch schmollen ohne seinem land zu schaden
....btw haben sich ja alle befürchtungen der damaligen zeit bewahrtheitet ... überall nazis, leute werden in KZs gesperrt und haider hat die macht ... hm oder doch nicht ? soviel zu dieser dämlichen "panikmache" damals
- "ohne grasser" ja und ? und ohne van der bellen der von der spö gekommen ist wären die grünen nicht so weit vorne ? so was hat das jetzt damit zu tun ? darf ein mensch in österreich seine gesinnung nie mehr ändern oder wie ?
- ja und roby williams war auch oft im fernsehen und die christl stürmer auch .... also ich hab weder kohl noch robby als mögliche kandidaten, was hat das also mit unserer wahl zu tun ?
oder is strache jetzt eher wählbar weil er öfter im TV war als schüssel ? oder weil er so nen "coolen" rap hat ? also ich mach meine entscheidung sicher nicht an der medialen geilheit eines politikers fest.
- achso schüssel kennst nur vom plakat, und die anderen ? kennst die irgendwie besser ? also ich kenn keinen der kandidaten wirklich, und nur weil div. andere mehrmals im ORF waren, habens doch irgendwie immer wieder genau dasselbe runtergebetet ... also sind mehr auftritte kaum besser sondern eher redundant.
Ich glaube das einfach so gut wie niemand die kandidaten "kennt"(ausser vieleicht ein paar alte pensionistinnen die unseren gusi immer wieder irgendwas wichtiges fragen das er dann im ORF erzählen kann :D)

insofern hab ich von der övp sicher den besseren Gesammteindruck sammeln können, weil x mal gusi, strache, westi usw. immer wieder dasselbe sagen hören, erhöht in meinen augen nicht unbedingt den informationsgehalt des ganzen :D
Was nicht unbedingt heisst dass das irgendwen wählbarer macht oder nicht. Aber ich persönlich finde die ÖVP methode "informativer".

- die anderen haben nicht so offensichtlich gelogen, das ist der Unterschied

- schmollen? nunja, wenn er seine Seele nicht an einen Rechtspopulisten verkauft hätte wäre jedenfalls garnichts gewsen ..

- "seine Gesinnung ändern": afaik ist Grasser nach wie vor nicht schwarz, ändert aber nichts: ohne Grasser wären die Schwarzen schon längst weg vom Fenster ... Und bei VdB ist es halt nicht so eine Flucht gewesen wie beim Karli Heinzi Knecht von der Fiona - Steuerbetrüger

- ich weiß ja dass die Verblendeten gerne alles was ihnen nicht in den Kram passt bewusst falsch verstehen.

Nochmal: ein Regierungsoberhaupt hat präsent zu sein, hat Entscheidungen zu treffen, hat Stellung zu nehmen, hat ...

Und nicht einfach nur abwarten und alles stumm und unsichtbar aussitzen => der Begriff "Schweigekanzler" wurde ja auch für ihn erfunden.

Außerdem habe ich nur führende Politiker genannt und keine Popstars.

Nehmen wir halt einen Kreisky, wenn ich dich richtig einschätze schüttelts dich gerade, der war präsent. Unabhängig von seiner Politik: so stell ich mir einen Kanzler vor.

- siehe oben: ich Formuliere es um: das letzte Bild von Schüssel das ich vor meinem geistigen Auge sehe zeigt ihn beim Hochwasser-saufen, andere Politiker hingegen sind präsent. Und damit meine ich auch nicht den Strache-Rap

Was hast du eiegntlich gegen Strache? Ohne die werdet ihr eh wieder keine Regierung zusammenbringen ...


Nunja, unterm Strich ist es aber egal, in .at sind die großen sowieso nicht wählbar, nicht unter den derzeitigen Umständen ...


Zitat von ~PI-IOENIX~
Den Gusenbauer kannst auch so nicht wählen, außer du wählst schon chronisch rot wie die hälfte Österreichs, egal was der Gusenbauer aufführt. "ÖGB was ist das? Nie davon gehört. Und keinen Cent haben wir genommen."

Erweitere das um Taus :D

s.o., es ist egal, sie verkaufen uns ...

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
Zitat von HaBa
Nunja, unterm Strich ist es aber egal, in .at sind die großen sowieso nicht wählbar, nicht unter den derzeitigen Umständen ...

geb ich dir vollkommen recht! Ziemliches Armutszeichen das nicht gerade für Österreich spricht.
Bearbeitet von ~PI-IOENIX~ am 19.09.2006, 19:11

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Zitat von HaBa
Und es hätte einige andere Koalitionen gegeben bei denen wir nicht von der EU gächtet worden wären ...

eine koalition mit den grün/roten österreich vernaderern? als bundeskanzler würde ich mich mit derartigen antidemokraten auch nicht im tv blicken lassen. ;)

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Grün - Schwarz wäre IMHO nett gewesen :D

Garrett

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien
Posts: 1079
Zitat von HaBa
Und @"Regierungschef braucht nichts sagen":
Wie oft war denn ein Kohl im Fernsehen, oder ein Chirac, oder ein Schröder, oder ein you name it.
und wieso ist eine andauernde medienpräsenz gut?

mir ist es viel lieber, jemand ist etwas zurückhaltender und meldet sich nicht wegen jedem schei.ss zu wort nur damit er rumpoltern kann.

und ihr habt vllt recht. die plakat sujes setzen voll auf den kanzlerbonus (bis auf die prokop plakate). Das kann man auch zurecht kritisch sehen.
dafür macht die övp bei den tv duellen genau das gegenteil: sie stellt ihre kompetenzteam vor.

sind wir doch froh dass ein VDB der wirtschaftlich sicher ein guter mann ist auch mit dem aktuellem finanzminister diskutieren kann.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz