"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Windows 11

Dreamforcer 11.06.2021 - 21:57 154346 1011
Posts

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2386
2018 würd ich nicht unterschreiben, ich würde eher unterschreiben das ich bei der Raika in Perg kurz vorm 1. Lockdown dort noch von ner NT Machine Geld behoben habe.

Ka ob die mittlerweile ausgetauscht wurde, hebe relativ selten Geld beim Bankomaten ab.

s4c

input overrun
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: near to vienna
Posts: 1165
Registrierkasse auf WinXP Embedded Basis ist keine Seltenheit.
Hab selbst noch eine, die hängt aber auch nicht im Netz.

Datenexport per USB-Stick, falls ich was brauchen sollte, der Rest wird sowieso gedruckt.

Und genau das ist eben der feine Unterschied ob etwas gefährlich ist oder nicht.

Bzgl Bankomat
Der Techniker von der Erste Bank hat mir erklärt in den Ballungsräumen haben sie immer die neusten Maschinen und die alten sind dann immer noch gut genug für's Land.

Vielleicht ein Script einbauen dass er sich ab und an rebootet, dann passts schon :D
Bearbeitet von s4c am 04.05.2023, 14:39

s4c

input overrun
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: near to vienna
Posts: 1165
-

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4888
Da fühlt man sich gleich viel sicherer. Danke ;)

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2386
@s4c war das grad eine Empfehlung sein Geld eher in größeren Städten abzuheben als bei der kleinen Dorfbank ? :D

s4c

input overrun
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: near to vienna
Posts: 1165
Zitat aus einem Post von Jedimaster
@s4c war das grad eine Empfehlung sein Geld eher in größeren Städten abzuheben als bei der kleinen Dorfbank ? :D
wenn du meinen vater fragst, dem aufgrund eines fehlers die karte eingezogen wurde und dann 3 std auf einen techniker gewartet hat.
JA :D

btw sind in der zeit des wartens andere abheben gekommen und bei anderen ist es auch passiert :rolleyes:
..man muss ja erst draufgreifen bevor man weiß ob die herdplatte wirklich heiß ist oder ob sie einfach nur rot leuchtet :D

Pinocolado

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Jun 2022
Location: Germany
Posts: 11
Zitat aus einem Post von s4c
Der Techniker von der Erste Bank hat mir erklärt in den Ballungsräumen haben sie immer die neusten Maschinen und die alten sind dann immer noch gut genug für's Land.

Vielleicht ein Script einbauen dass er sich ab und an rebootet, dann passts schon :D

Ich merke das schon, wenn ich bei euch in Österreich unterwegs bin. Nicht dass mich alte Maschinen stören, aber das Ausleseverfahren ist schon sichtbar. Laut Freunden werden es aber einfach weniger Geräte, wobei man im Aldi Geld beheben kann. Ist ja auch in Ordnung finde ich. Ich bin aber ohnehin für Bargeldzahlung nur gebremst hat das die Entwicklungen nicht denke ich.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11881
Zitat aus einem Post von Viper780
NoScript / Ublock Origin und andere ähnliche Plugins sind ja eher eine komfortfunktion
Nein, mit Komfort hat das gar nichts zu tun, es ist genau das Gegenteil.

Zitat aus einem Post von mr.nice.
Gerade mit NoScript wird ein normaler Anwender wie z.B. mein pensionierter Onkel kaum glücklich werden, wenn irgendein beliebiger online shop wegen mangelnder javascript Unterstützung nicht funktioniert.
Genau, deswegen sagte ich auch, dass es sehrwohl einen großen Unterschied macht, *wer* der User ist.

Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Wenn der Privatnutzer mit seinem Gerät dann Teil einer Armee wird, die zum Angriff gegen was auch immer eingesetzt wird, dann ist es plötzlich doch ein Problem. Da draußen warten nunmal Horden an ungepatchten Systemen darauf, dass sie schädlich gegen andere eingesetzt werden. Ich finde daher die Betrachtung "Der Omi passiert eh nix mit ihrer verwahrlosten Core2Duo Kiste" zu kurz gegriffen.
Sehe ich ganz anders, zumal aktuelle Browser maximal bis Win7 runter funktionieren und das ist _fine_. Außerdem kann man auf diesen alten Maschinen nach wie vor einfach Linux installieren und aus eigener Erfahrung in der Familie kann ich sagen, dass damit sogar Personen zurecht kommen, die sonst absolut null mit PCs am Hut haben und nicht einmal ein Smartphone nutzen. Ich hatte bis vor kurzem einen C2Q mit Linux Mint am Laufen samt aktuellstem Firefox. Problem bzgl. Sicherheitslücken etc. gelöst, fertig.

Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Irgendwann werden wir deswegen wohl auch mal über ein "sauberes" Internet reden müssen, wo nicht mehr jeder Dahergelaufene mit seiner Windows XP Botarmee kritische Infrastruktur angreifen könnte. Wenn in 10 Jahren dann die selbstfahrenden Autos von Erpressern über die Brücke gejagt werden zB(ich verlang nix für die Drehbuchidee :D).
Das reguliert sich ohnehin von selbst, denn auf so etwas wie WinXP kannst du keine aktuellen Browser mehr installieren und alte Browser können aktuelle Websites quasi gar nicht mehr darstellen.

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3768
Seit einem Monat hab ich einen neuen Firmenlaptop und da ist Win11 drauf.
Mittlerweile hab ich mich damit ganz gut angefreundet, es ist „eigentlich“ eh nicht so arg viel anders als 10 wenn man von den optischen Spielereien (Start + Alle Apps damit aufs alte Startmenü kommst, die Systemsteuerung nach dem Kachel-Prinzip) absieht. Für das Startmenü solls auch einen Workaround geben aber den hab ich nicht zum laufen gebracht (wahrscheinlich Berechtigungsthema…).
Die Taskleiste hab ich nach link gelegt und einen regkey hab ich mir gesetzt damit ich das gscheide Kontextmenü bekomme wenn ich irgendwo einen rechtsklick mach. Das jedes mal auf „Erweitert“ klicken hat mir die Galle bei die Ohren raus getrieben.
Optisch hab ich es ziemlich so gelassen wie es war, hab nur das dunkle Profil ausgewählt.
Sehr cool finde ich das jetzt Tabs im Windows Explorer und im Notepad möglich sind. Das würd ich mir direkt auch fürs 10’er wünschen das bei mir zuhause noch auf 2 Rechnern + Laptop läuft.
Mit dem Win11 ist auch das Office 365 gekommen. Damit bin ich irgendwie noch nicht 100% glücklich. Funktionalität is eh ok aber irgendwie ist der ganze Menüband klobiger geworden mit weniger Inhalt. Und das blöde „Suchen“ oben in der Mitte brauch ich im Excel so wie ein Loch im Kopf.

Ein Thema hab ich aber mit dem ich nicht schlau werde.
Wenn ich zB. in einer online-Besprechung meinen Bildschirm freigebe (Webex ist unser Standardsoftware) und dann ein Excel oder ein Programmfenster herzeig kommt es alle Weile vor das Webex sich, obwohl ich grad mitten drin bin eine Zelle zu befüllen oder ein Kontextmenü in dem Programm zu benutzen, in den Vordergrund schiebt. Also das Webex Hauptfenster wo die Chats, Anrufe und dergleichen hast.
Wenn ich aber ein Powerpoint herzeig und das im Präsentationsmodus mach passiert das NICHT.
Ich komm nicht drauf was da los ist. Hab mir schon die Berechtigungen vom Webex angeschaut und alles mögliche in den Einstellungen herum gerührt und es passiert trotzdem wie beschrieben. Beim alten Laptop mit Win10 gab es dieses Verhalten nicht.
Vielleicht hat jemand eine Idee was da falsch eingestellt ist.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6273
Scheint mir ein Bug im WebEx zu sein, würde ich an Cisco reporten, vielleicht können sie es nachvollziehen.
Hast du getestet, ob es einen Unterschied macht, wenn du einen oder mehrere Bildschirme verwendest? Fehler beim Fensterfokus sind leider keine Seltenheit.

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3768
Passiert mit wenn ich mobil unterwegs bin (nur Laptop + Kopfhörer) sowie von Zuhause am LG 24QP750P-B mit 1920*1080 als auch in der Firma an meinem Arbeitsplatz wo ich ein Dock + zwei alte Samsung S24E650 mit 1920*1200 hab.
Laptop ist ein HP 860 G9 – i7-1265U mit 32GB und Intel Isis XE Grafik mit 16“ 1920*1200 Bildschirm.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2386
Nachdem ich ja dank X3D CPU jetzt zu Windows 11 umsteigen musste ... gibts für die Taskleiste einen Mod das man das alte Windows-10 verhalten wiederherstellen kann ?

Sprich Taskleiste nur auf einem Monitor auf der linken Seite andockbar ? :D
(Yep a bissal Seltsam, aber mit Triple-Screen ist halt der Mausweg auf den linken Screen auf die Seite kürzer ... und ich HASSE es das sich die Taskleiste am Mainschirm (mittlerer) sich immer wieder in den Vordergrund drängt - und somit den unteren Bildschirmbereich 'abzwackt'

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4888
Gibt einige Tools. Ich hab mir gleich am Anfang Start11 gekauft und es nicht bereut. Geht aber mittlerweile auch gratis..

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7104
Vielleicht für den ein oder anderen interessant(?!).

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8870
die einschränkungen sind aber noch enorm, nur vom pc gestartete konversationen sieht man, es lädt bestehende nicht runter.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz