"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Apple TV

JC 27.03.2007 - 11:45 40368 221
Posts

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Zitat aus einem Post von Pyros
Wie schaut es aktuell mit Kodi oder Plex am Apple TV aus?
Ich hab 2 rpi3/libreelec mit gemeinsamer MySQL Datenbank am Server, ein Amazon TV am Plasma und einen Samsung SmartTV mit Amazon App. Kann man das alles mit dem Apple TV ablösen?

Plex hab ich laufend in Verwendung geht gut.
Kodi gibt es soweit ich weiß nicht.

scarabeus

...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: vienna
Posts: 3740
Zitat aus einem Post von Smut
Plex hab ich laufend in Verwendung geht gut.
Kodi gibt es soweit ich weiß nicht.

MrMC ist ein Kodi-Fork - wird von einem ehemaligen Kodi Entwickler programmiert. die App kann halt imho nicht alles von Kodi.

ich verwende Infuse Pro 5 - das Ding spielt so gut wie alles ab. Man kann Untertitel downloaden, usw.

Plex geht bei mir nicht mehr, da meine Syno zu alt ist und die vorhande PlexVersion nicht mehr mit der App kompatibel ist ... grmli

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
Zitat aus einem Post von Pyros
Wie schaut es aktuell mit Kodi oder Plex am Apple TV aus?
Ich hab 2 rpi3/libreelec mit gemeinsamer MySQL Datenbank am Server, ein Amazon TV am Plasma und einen Samsung SmartTV mit Amazon App. Kann man das alles mit dem Apple TV ablösen?
Das sollte mit Plex gehen, klar.
Ich hab jetzt schon seit sicher... kA... seeehr lang nur noch plex laufen. Mittlerweile sogar mit Live TV. Bin begeistert.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Für Plex am AppleTV brauchst halt noch irgendwas wo der Plex Server läuft, das sparst dir bei Kodi (MrMc)

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
das stimmt natürlich. und, wenn man die vorteile beider clients nutzen will kann man das mittlerweile auch mittels kodi plugin plexbmc (falls es noch so heißt).
ich war ja damals von anfang an auf der xbmc (kodi) welle. nachdem ich aber immer irgendwo einen server bzw. nas laufen habe war der logische schritt zu plex naheliegend.
würd persönlich nicht mehr zrück wechseln wollen zu kodi.

atv und kodi seh ich jetzt weniger als vorteilhaft, weils eben am atv keine möglichkeit gibt externe medien anzuschließen.
somit ist der große stand-alone benefit von kodi verpufft.

iirc gibts von wd eine hdd auf der der plex server läuft. (edit: My Passport Pro)
das wäre ev. eine gute alternative für all diejenigen die keinen server/nas haben.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat aus einem Post von Captain Kirk
das stimmt natürlich. und, wenn man die vorteile beider clients nutzen will kann man das mittlerweile auch mittels kodi plugin plexbmc (falls es noch so heißt).
ich war ja damals von anfang an auf der xbmc (kodi) welle. nachdem ich aber immer irgendwo einen server bzw. nas laufen habe war der logische schritt zu plex naheliegend.
würd persönlich nicht mehr zrück wechseln wollen zu kodi.
Ja, seh ich eh genau so.. würd auch nicht mehr wechseln wollen. Die User Experience is einfach besser, das Medien Teilen in der Familie ist ein absoluter Hit (Kids gehen zu Oma/Opa und können dort auch mal eine Folge XY schauen)... gibt viele Vorteile.

Aber gesagt gehörts trotzdem, gerade wenn man mit Apple Geräten schauen will braucht man (je nach Medien die man damit schauen will) doch ein bisschen potentere HW fürs transcoding.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
ich müsste mal testen aber die atv braucht ja iirc kein transcoding oder?
ich hab bei der plex app eingestellt, dass sie selbst abspielen soll, wenns geht und weiß somit nie so genau ob sie oder das NAS transcodiert aber grundsätzlich sollts genug power haben. (sonst würden ja kodi oder andere media player auch nicht funktionieren)
was wiederum bedeutet, dass der server selbst keine große power braucht und einfach nur die db zur verfügung stellen muss.
oder lieg ich da falsch?

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Das AppleTV kann selbst mit Boardmitteln relativ wenig Videoquellen abspielen (afaik nur MPEG-2 und 4, und das auch nur solange es in den richtigen Containern ist). Containerwandeln kann Plex prinzipiell, braucht nicht mega viel Hardware, aber "gratis" ists auch nicht. DivX z.B. muss Plex (fürs AppleTV) transcodieren.

Die MrMc App (oder andere Medienplayer) haben selbst einige Codecs integriert, was das ganze "einfacher" macht.. Plex jedoch nicht (oder nur wenig). Mein NAS war jedenfalls zu schwach.

Pyros

fire walk with me
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Traun
Posts: 3076
Zitat aus einem Post von XeroXs
..Die User Experience is einfach besser, das Medien Teilen in der Familie ist ein absoluter Hit (Kids gehen zu Oma/Opa und können dort auch mal eine Folge XY schauen)....

Wie funktioniert das?

Ich würde mit MrMC anfangen da das wohl der geringste Aufwand wäre. Addons und externe Medien verwende ich am LibreELEC nicht.
Aber ich werde wohl auch mal PLEX probieren. Vielleicht ergibt sich daraus ein Vorteil an den ich jetzt noch gar nicht denke.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
Medien teilen ist (iirc) ein Feature das nur für Plexpass User vorbehalten ist.
Genauso wie DVR, multiple user, parental control, foto upload, uvm.
Kostet, zahlt sich aber wirklich aus. Könnts mir nicht mehr ohne vorstellen.
edit:
plex standard vs plex pass

edit2:
is schon ziemlich lässig.
vom fernseher im wohnzimmer, mit dem handy ins auto, dort am tablet bis zur oma und dort am fernseher im wz weiter. der stream reißt quasi nie ab und die kinder sind nicht gezwungen je in der realität anzukommen um bspw. aus dem autofenster zu sehen :D

last edit:
mittlerweile gibts auch unterstützung für vr (or go, daydream, lenovo irgendwas und samung irgendwas)
ich hab von denen leider keines, würd mich aber interessieren wie das so ist.
Bearbeitet von Captain Kirk am 18.07.2018, 08:06

PIMP

Moderator
Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8815
Zitat aus einem Post von Captain Kirk
vom fernseher im wohnzimmer, mit dem handy ins auto, dort am tablet bis zur oma und dort am fernseher im wz weiter. der stream reißt quasi nie ab und die kinder sind nicht gezwungen je in der realität anzukommen um bspw. aus dem autofenster zu sehen

das funktioniert auch free, bin selbst ein starker nutzer. die bibliothek mit freunden teilen ist ebenfalls free.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
aber nur mit einem nutzer oder? dh alterskontrolle is nicht.

PIMP

Moderator
Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8815
bekannte haben einen plex account, der zugriff auf meine bibliothek hat. weitere einschränkungen gibts keine. die bekannten sind alle volljährig :p

Alterskontrolle ist ein Plex Pass feature, ja.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat aus einem Post von Pyros
Wie funktioniert das?

Prinzipiell kann man User zu seiner Library einladen, die können dann via Internet von deinem Server streamen... potentes Internet natürlich vorausgesetzt. Zusätzlich kann man konfigurieren ob sie Content runterladen dürfen ("Offline verfügbar") oder nicht. Das ermöglicht es z.B. auch unterwegs mit Handy/Tablet/einem Webbrowser auf die Medien zuzugreifen.. quasi gleich wie Netflix, nur eben mit seiner privaten Bibliothek.

Dort kann man dann einzelne oder alle Libraries freigeben.

Abgesehen von der Unterstützung fürs Produkt habe ich den Plex Pass hauptsächlich für die mehrfachen Accounts, d.h. meine Kids haben einen eigenen Account.. wo eben nur die Kindertauglchen Medien sichtbar sind.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
Zitat aus einem Post von XeroXs
Abgesehen von der Unterstützung fürs Produkt habe ich den Plex Pass hauptsächlich für die mehrfachen Accounts, d.h. meine Kids haben einen eigenen Account.. wo eben nur die Kindertauglchen Medien sichtbar sind.
1+
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz