"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Sammelthread] Elektroautos abseits von Tesla

böhmi 02.03.2016 - 13:11 637275 5251 Thread rating
Posts

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Am Weekend wird ein neues, aber auch nicht weniger interessantes auto vorgestellt.
Es handelt sich um einen Chinesen aus dem hause "JAC". Jac und VW sind aber irgendwie verbandelt.
Der JAC E-S4.. Es gibt bereits den JAC ES2, ist aber weniger interessant.

Der JAC E-S4 ist groß geworden, gut 500km Kofferraum (ohne umgelegte sitze). Dazu eine 66kWh Batterie, ~110kW Motorleistung. Im Innenraum solls alle stückerl spielen. Technische Sicherheitseinrichtung auch wie bei den großen.

Bin gespannt was er kosten wird, ich denke das er so im bereich von ~35.000-40.000€ liegen wird. Er soll direkt gegen den Hyundai Kona und Kia E-niro antreten, und damit punkten das er sofort verfügbar ist. Was Garantie usw betrifft gibt es noch keine Informationen. Importiert wird er offenbar via Raiffeisen.

Bezüglich Landesleistung gibt es nichts offizielles, habe nur etwas von 0,67h für 0-80% gelesen
Bearbeitet von hachigatsu am 14.01.2020, 11:17

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
https://www.youtube.com/watch?v=CScAtjha94w
video dazu, vom platzangebot ist er wirklich sehr gut

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von Hubman
https://www.youtube.com/watch?v=CScAtjha94w
video dazu, vom platzangebot ist er wirklich sehr gut

Ah da schau her, hat der Georg schon ein Video gemacht. Und ich Depp trage meine infos noch aus mehreren quellen zusammen.

chriswahl

Addicted
Registered: Jan 2001
Location: Grazer
Posts: 543
Eh nicht schlecht das Auto, aber noch immer ein zu kleiner Kofferraum. Unter Oktavia-Größe wird sich das für Familien nicht durchsetzen. Und wieder keine Anhängerkupplung?

aspire77

Banned
Registered: Apr 2007
Location: home
Posts: 301
Und wieder a Suv....

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
wird sich zeigen... E-Kombi wird noch länger dauern, ich glaube da wird der erste von VW kommen, VW ID Space Vizzion oder so. Kombis sieht man doch fast nur in Europa.

bin aber bei dir, hätte auch gerne einen Kombi mit AHK.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von aspire77
Und wieder a Suv....

Ich befürchte man muss sich einfach ein bisschen daran gewöhnen... Akkus sind in nahezu jeder E-Plattform im Unterboden und tragen auf, entsprechend wandert das ganz auto nach oben und wird zum SUV.

aspire77

Banned
Registered: Apr 2007
Location: home
Posts: 301
Wieso? Model S ist doch auch kein Suv.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von aspire77
Wieso? Model S ist doch auch kein Suv.

schon mal model S gefahren? ;)

Man spürt im Innenraum das die Akkus dem Raum etwas platz in der höhe fladert, die sitze sind relativ weit unten, ergo sind die beine relativ weit gestreckt.

aspire77

Banned
Registered: Apr 2007
Location: home
Posts: 301
Gefahren bin ich noch ned, drinnen gesessen schon öfter. Fand die Sitzposition völlig ok, ich sitz aber generell gerne sehr tief und nicht wie auf einem Bock.

Mir gehts da um die äußere Form, ein Suv ist einfach nur schiach und braucht unnötig mehr Energie.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von aspire77
Gefahren bin ich noch ned, drinnen gesessen schon öfter. Fand die Sitzposition völlig ok, ich sitz aber generell gerne sehr tief und nicht wie auf einem Bock.

Mir gehts da um die äußere Form, ein Suv ist einfach nur schiach und braucht unnötig mehr Energie.

Ist bei mir ja nix anderes, aber ältere leute ärgern sich beim Tesla S schon ein bissl :)... die würden gerne anders sitzen und können nicht.

PSA hat das bei der MCP Platform garnicht blöd gemacht. Die haben die Akkus quasi aufgeteilt, dabei sitzen die Akkus direkt unter den sitzen und nicht unter den füßen. So hast du dennoch platz für ~50kWh.


edit: noch etwas zum JAC e-s4
https://temagazin.de/e-mobilitaet/d...MBAcQ1NrAbjfCk8
Bearbeitet von hachigatsu am 14.01.2020, 12:33

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Als unterdurchschnittlicher SUV Freund schließ ich mich dem an;-) Bin schon sehr gespannt, wenn mal die ein oder andere Limousine kommt.

@JAC E-S4, ich kenne ja die Geschäftsstrukuren nicht, aber wird das Raiffeisen Lagerhaus jetzt zum Autohaus oder haben die immer schon hin und wieder was mit PKWs (abseits der Landwirtschaft) gemacht?

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von Hubman
Als unterdurchschnittlicher SUV Freund schließ ich mich dem an;-) Bin schon sehr gespannt, wenn mal die ein oder andere Limousine kommt.

@JAC E-S4, ich kenne ja die Geschäftsstrukuren nicht, aber wird das Raiffeisen Lagerhaus jetzt zum Autohaus oder haben die immer schon hin und wieder was mit PKWs (abseits der Landwirtschaft) gemacht?

Nicht direkt Lagerhaus, sondern RLG... Also Raiffeisen Leasing sind Importeur wie es scheint. Den handel selbst übernimmt wohl G-Electric. Wird interessant wie es mit Werkstätten usw aussieht.

G-Electric habe ich mir letzten sommer mal angesehen, die zwei Niederlassungen wirken wie ein türkischer Hinterhofhändler "kaufe alle Autos"... Die Leute selbst sind aber kompetent. So wirklich vertrauen wie in einem ordentlich Verkaufsraum kommt aber nicht auf (nur meine Meinung)

Edit: Sorry, stimmt :D ... Raiffeisen Lagerhaus :D
https://www.oeamtc.at/autotouring/a...-china-33572643

Is eh cool, kannst dir Streugut, die Schneefräse und das E-Auto gleichzeitig abholen :cool:
Bearbeitet von hachigatsu am 14.01.2020, 13:01

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Is eh cool, kannst dir Streugut, die Schneefräse und das E-Auto gleichzeitig abholen :cool:

:D:D:D

"Ab sofort beim Lagerhaus (mit angschlossener Autowerkstätte)"

Ein Lagerhaus mit angeschlossener Autowerkstätte ist mir in Vorarlberg echt noch die untergekommen.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4499
Einige Lagerhaus-Standorte (in NÖ) sind Subaru-Händler :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz