ENIAC
Do you Voodoo
|
Habe ich irgendwo behauptet ein SUV wäre eine effiziente bauform? Definitiv nicht, weil ich das niemals sagen würde, eher im gegenteil. Außen riesig, innen wenig platz. Ich fahre einen Hyundai Ioniq weil er effizient ist und dazu einen caddy weil er die bauform maximal für platz nutzen kann. Sollte hoffentlich erklären was ich von gewissen bauformen halte.
Definiere einfach genauer, kleine und große suv... wenn du schon glaubst das es nur darum ginge meinungen ins lächerliche zu ziehen... OK - in der Sache Effizienz habe ich dich anscheinend falsch verstanden. Sorry. Aber wie viel genauer soll ich kleine und große SUV's noch definieren?!? Es geht um Häusln wie X5, X6, Q8/SQ8, Cadillac Escalade oder Pickups ala Doge Ram 1500/HEMI 5,7L udgl. Und auch noch die super Geländewagerl wie Landrover HSE V8... Diese finde ich zu groß. Ich habe nichts gegen z.B Seat Alteca, Audi Q2/Q3, BMW X1/X3 und andere Marken in dieser Größe. Diese wären, meiner Meinung nach, von der Größe noch ok.
|
ccr
|
@ENIAC: es ist vorhin um die Sicht anderer Verkehrsteilnehmer gegangen, nicht ums Klima, und da wüsste ich nicht, wieso ein Sharan aus Fußgänger-Sicht besser als ein Tiguan sein soll.
Der cw Wert ist ausserdem nur ein Teil der Berechnung - bleibt noch die Stirnfläche, und die ist/war bei den Vans auch nicht so toll. Der Sharan hat aktuell mehr Stirnfläche als die meisten Mittelklasse-SUV (zB Kodiaq oder XC60), der Espace in den 90ern ähnlich viel/wenig. Der Verbrauch ist aber trotzdem deutlich niedriger als in den 90ern.
Man müsste konsequenterweise ja auch noch einen Schritt weitergehen - welche Reifendimensionen werden gefahren, wird der Luftdruck möglichst hoch eingestellt und regelmäßig kontrolliert, mit welchen (ungenutzten) Dachaufbauten fährt man spazieren, etc. Da entsteht jetzt aber durch die E-Autos eh ein bisschen mehr Aufmerksamkeit dafür, weil dort zählt jede gesparte kWh im Verbrauch.
|
hachigatsu
king of the bongo
|
Dennoch, das thema SUV ist eben ein trend, so wie damals Vans (espace, Zafira, Touran...)... versperrten damals auch nicht weniger Sicht als ein SUV heute.
Und ja, mich nervts auch wenn ich im sehr niedrigen Hyundai bei einer Ausfahrt stehe und links neben mir ein großer SUV der mir mal eben die ganze Sicht nach Links versperrt.... Aber ist eben so, du bekommst solche autos mit logischen Argumenten nicht weg... Genauso wie jetzt nicht jeder auf effiziente autos setzt, obwohl es durchaus sinnvoll wäre.
|
böhmi
AdministratorSpießer
|
Nur böhmi seine Frau "brauchen" war glaube ich bei keinem einzigen Kübel in unserem Fuhrpark ein Argument. Trotzdem verbraucht keiner davon auch nur einen Quadratmeter öffentliche Flächen.
|
ferdl_8086
Here to stay
|
Dennoch, das thema SUV ist eben ein trend, so wie damals Vans (espace, Zafira, Touran...)... versperrten damals auch nicht weniger Sicht als ein SUV heute. Ja natürlich taten die das weniger, weil die Zulassungszahlen wesentlich geringer waren "brauchen" war glaube ich bei keinem einzigen Kübel in unserem Fuhrpark ein Argument. Trotzdem verbraucht keiner davon auch nur einen Quadratmeter öffentliche Flächen. Ich denke ein guter Punkt, vieles davon ist eine sehr städtische Diskussion. In Vorarlberg in vielen kleinen Dörfern wirst bei der SUV Diskussion nur Unverständnis in den Gesichern sehen. Da hat zwar jeder 1-2 SUVs + 1 Pickup, aber die stehen auf aufm eigenen Grundstück und nicht am Straßenrand.
Bearbeitet von ferdl_8086 am 11.01.2023, 14:50
|
22zaphod22
chocolate jesus
|
weil irgendwer in der stadt so fährt, dass er bei einer unerwarteten notbremsung des vordermanns incl reaktionszeit es immer zu 100% dabremst. hopfen & malz verloren ... was ist das für ein Argument ... fahren auf Sicht gilt überall ... und ich bin mir sicher, dass die Anzahl der "durch die SUV passiv verursachten Bumperer" zu vernachlässigen ist ... wenn es in der Stadt kracht dann weil mit dem Messer zwischen den Zähnen gefahren wird oder Unachtsamkeit / Überforderung sind der Grund ...
|
semteX
Risen from the banned
|
ah, wenn eh keiner fehler macht und immer streng nach protokoll fährt, dann schaff ma die versicherungen, airbags, gurte und sicherheitszellen wieder ab, is ja nur sinnloses gewicht und da niemand niemals einen fehler macht komplett sinnlos.
problem gelöst, gemma nachhause, hier gibt es nix mehr zu sehen!
:P
|
22zaphod22
chocolate jesus
|
ich wollte dich gerade troll nennen aber dann hab ich mir gedacht ich beleidige lieber nicht all die armen viecher unter den brücken und ... wir sind hier maximal offtopic ...
|
WONDERMIKE
Administrator kenough
|
Für die SUV Diskussion könnt ihr euch gerne einen eigenen Thread eröffnen
|
freq
killed by Spunz
|
Und wieviele Escalades sind in Österreich zugelassen? Sind Q8 oder X6 in Österreich ein Massenphänomen? Ich sehe eigentlich nur in Parndorf im Outlet X6, und die haben slowakische Kennzeichen
Wir reden da über Autos die zwar im Straßenverkehr auffallen, aber zahlenmäßig einfach keine große Rolle spielen.
Die meistverkauften SUV sind unter 4.5m lang, das was man so an "großen" SUV gehäuft sieht, ist nicht länger als aktuelle Kompaktklassen-Kombis. Und die Breite ist vielleicht auf engen Parkplätzen ein Thema, aber für die Verkehrssicherheit ist es wurscht, ob der Wagen 3cm breiter ist.
Und wo waren die Klagen über die schlechte Sicht, als plötzlich jede Jungfamilie einen Espace, Voyager oder Sharan gebraucht hat? Da war auch der Luftwiderstand eine andere Größe als bei modernen SUV.
Die ganze Diskussion ist viel zu emotional und hängt sich an symbolischen Feindbildern auf.
Das meistverkaufte Auto der letzten Jahre war übrigens ein stinkordinärer Kombi, nämlich der Octavia. sorry wm ...ich quote es trotzdem weil der post als voice of reason eig. ein sticky verdient hätte! ich verstehe einfach nicht was manche leute hier in dem thread eigentlich wollen, sicher sind manche Entwicklungen suboptimal aber "Elektro nimmt mir den Verbrenner weg!!!1111" und "SUV ist auch super pöse... eig. Passt nichts. DIE INDUSTRIE BAUT KEIN AUTO FÜR MICH!!11" we gets it, kaufts euch einen Golf aber lasst uns hier über E-Autos reden. peace
Bearbeitet von freq am 11.01.2023, 19:33
|
ENIAC
Do you Voodoo
|
sorry wm ...ich quote es trotzdem weil der post als voice of reason eig. ein sticky verdient hätte!
ich verstehe einfach nicht was manche leute hier in dem thread eigentlich wollen, sicher sind manche Entwicklungen suboptimal aber "Elektro nimmt mir den Verbrenner weg!!!1111" und "SUV ist auch super pöse... eig. Passt nichts. DIE INDUSTRIE BAUT KEIN AUTO FÜR MICH!!11"
we gets it, kaufts euch einen Golf aber lasst uns hier über E-Autos reden. peace Alter Schwede... Alles OK bei dir? 1. Keiner, mich eingeschlossen, weint den Verbrennern nach! Wo liest du das raus? Als HTL-Elektrotechniker kann ich dir sagen, dass der Elektromotor der beste und schönste Antriebsstrang ist den wir haben Nur mit diesen großen Batterien und wie der Strom erzeugt wird ist's halt nicht so grün wie es scheint. 2. Ja, ein SUV ist nun mal, neben einen Kastenwagen bzw. LKW, die ineffizienteste Bauart ein Auto zu bauen. Und für was? Nur für den Komfort und das sich der Fahrer "erhaben" den anderen Verkehrsteilnehmern fühlen kann. 3. Ich fahre einen Golf Thx für die Wortspende und Peace too
|
freq
killed by Spunz
|
Dein Post sagt mir halt nur 2 Sachen, du fühlst dich massiv angesprochen von meinem Unmut darüber das hier Seitenlang die Elektroauto Hardliner den eniacs der welt die ihrer seits jeden Tag 900 km in einem rutsch in Urlaub fahren und deshalb leider mit dem Verbrenner leben müssen, batterieautos verkaufen wollen! Gerne würden die e fahren aber Kilometer lange schlangen schlagen an der e säule sind halt ein nogo. schade
Den weird flex einer htl Elektrotechnik Ausbildung in einem Techniker Forum lasse ich mal kommentiert unkommentiert.
auf deine frage:
ja passt schon, alles ok ... nur schade um den thread
ps: find suvs auch unötig, aber hat hier halt nichts verloren und die leute kaufens halt.
Bearbeitet von freq am 11.01.2023, 21:32
|
HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
|
"brauchen" war glaube ich bei keinem einzigen Kübel in unserem Fuhrpark ein Argument. Trotzdem verbraucht keiner davon auch nur einen Quadratmeter öffentliche Flächen. An dich/euch habe ich dabei nichtmal gedacht, hier in der Gegend fahren einfach sehr viele mit Kindern sowas. Und grad Neiddebatte gibts mit mir sowieso keine, soll jeder fahren was er will. Aber wie in dieser Diskussion fällt halt auf dass "Symbolik" ganz weit vorne ist. Auf twitter wird gerne das "2t-SUV" strapaziert wenns um peak-negaitive Verbrennerautos geht, von denen wird es in .at aber nur eher weniger geben = sehr kleiner impact auf alles, aber wird als der große Feind aufgebaut, da kann man sich schön reiben. Schaut halt nichts raus, aber Zeichen sind gesetzt und immerhin hat man was getwittert...
|
WONDERMIKE
Administrator kenough
|
E-l-e-k-t-r-o-a-u-t-o-s
|
ferdl_8086
Here to stay
|
E-l-e-k-t-r-o-a-u-t-o-s 2022 hat Skoda davon 53700 Stk. verkauft, bei einem Gesamtabsatz von 731.300! --> 7,34% Bin ja gespannt, wo sich die VW Group noch hinschrumpfen möchte oder ab wann der Gesamtabsatz wieder anzieht.
|