smashIt
master of disaster
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mir ging es darum, dass sie beim notbremsassistenten eine funktion vorschreiben, die im besten fall sporadisch funktioniert. im betrieb habe ich ihn schon öfter erlebt. einmal obwohl bereits gebremst wurde, die anderen male obwohl kein hindernis vorhanden war. das ist genau das, was ich zwangsweise an die bremsanlage angeklemmt haben will...
der elektro-audi von einem bekannten ist da sogar so daneben, dass seine holde in die kiste nicht mehr einsteigt.
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semteX
Risen from the banned
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ja, komplett sinnlos! weil wer kennt es nicht, das prickelnde gefühl wenn ma scharf bremsen musste.. in den rückspiegel... ob der hintermann wohl grad seinen beidl in der hand hat und es gleich richtig knallt im heck... oder er doch auf die straße schaut...
da steh ich drauf! <3
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sichNix
Here to stay
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der elektro-audi von einem bekannten ist da sogar so daneben, dass seine holde in die kiste nicht mehr einsteigt. Das super Prinzip vom notbremsassisten steht ja ausser Frage, aber ich kann leider auch genug negatives (leider auch unnötig gefährliches) vom nicht elektro audi berichten, so daß ich halt wirklich 0 vertrauen in das feature in meinem Auto hab.
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hachigatsu
king of the bongo
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mir ging es darum, dass sie beim notbremsassistenten eine funktion vorschreiben, die im besten fall sporadisch funktioniert. im betrieb habe ich ihn schon öfter erlebt. einmal obwohl bereits gebremst wurde, die anderen male obwohl kein hindernis vorhanden war. das ist genau das, was ich zwangsweise an die bremsanlage angeklemmt haben will...
der elektro-audi von einem bekannten ist da sogar so daneben, dass seine holde in die kiste nicht mehr einsteigt. geh so ein quatsch... Phantombremsungen usw passieren meines wissens nach nur bei Tesla, liegt aber an der Kamera würde ich sagen. Die anderen verwenden alle diverse Radarsysteme... Auf Autos sind diese dinger mega zuverlässig, auf Personen "relativ" zuverlässig. Und selbst wenn das ding nur Sporadisch funktioniert (was meiner meinung nach ein komplett überzogener ausdruck ist), sporatische unfälle und menschenleben retten ist besser als keine unfälle zu vermeiden und keine menschenleben zu retten... also zumindest bei meinem Hyundai funktioniert das ding mega zuverlässig und hat noch nie ärger gemacht. Wenn ich zu nahe (zu flink) an ein auto fahre warnt er mich , wenn ich nicht reagiere oder langsamer werde bremst er zuverlässig.
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prronto
Garage
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geh so ein quatsch... Phantombremsungen usw passieren meines wissens nach nur bei Tesla, liegt aber an der Kamera würde ich sagen. Die anderen verwenden alle diverse Radarsysteme... Auf Autos sind diese dinger mega zuverlässig, auf Personen "relativ" zuverlässig. Als ehemaliger Multivan T6 und aktueller Audi A6 Kombi Fahrer muss ich leider einwerfen, dass beide Autos hin und wieder sporadisch (selten) in die Eisen gehen. An einer Stelle im Nachbarort kann ich es sogar fast regelmäßig reproduzieren. Umgekehrt hat das auch schon einmal absolut korrekt eingegriffen und möglicherweise ein Leben gerettet. Deswegen halte ich solche Systeme für wichtig und insgesamt sind sie in 99% der Fahrzeit auch unproblematisch. Bzw. -und das ist ja das eigentlich Wichtige- scheint es in kritischen Situationen korrekt einzugreifen.
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hachigatsu
king of the bongo
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Als ehemaliger Multivan T6 und aktueller Audi A6 Kombi Fahrer muss ich leider einwerfen, dass beide Autos hin und wieder sporadisch (selten) in die Eisen gehen. An einer Stelle im Nachbarort kann ich es sogar fast regelmäßig reproduzieren.
Umgekehrt hat das auch schon einmal absolut korrekt eingegriffen und möglicherweise ein Leben gerettet.
Deswegen halte ich solche Systeme für wichtig und insgesamt sind sie in 99% der Fahrzeit auch unproblematisch. Bzw. -und das ist ja das eigentlich Wichtige- scheint es in kritischen Situationen korrekt einzugreifen. Wundert mich wirklich, mir hat im bekannten uns Freundeskreis absolut noch niemand von solchen Problemen berichtet. Also meinen Hyundai hab ich jetzt 100.000km drauf geradelt und hatte defintiv noch keine einzige fehlbremsung oder dergleichen
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ccr
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Es gibt schon Situationen, die falsch interpretiert werden können, zB im Zusammenhang mit Fahrbahnverschwenkungen. Das findet man als Fahrer aber schnell heraus, und wenn man den Fuß am Gaspedal hat, reicht ja sowieso ein leichter Impuls um die Bremsung abzubrechen (bzw. gibt es in manchen Situationen eh noch eine Vorwarnung). Ich bin die Systeme in den letzten Jahren jeweils viele tausend Kilometer bei Audi, BMW, Volvo und Skoda gefahren, und hatte nie Probleme damit. Zweimal hat es einen Unfall verhindert (ich wäre beide Male nicht Schuld gewesen, aber zumindest einmal wäre es sicher ein Totalschaden geworden), und nie hat der Notbremsassistent völlig grundlos gebremst (das hat sich in der Situation immer erklären lassen, wieso er angesprochen hat). Also sowas wie bei einigen Tesla-Videos, dass der Wagen auf der leeren Autobahn in die Eisen steigt, kenne ich nicht.
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LJ
the force is with me
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Liegt vielleicht auch am jeweiligen Modell. Ich halte grundsätzlich viel von solchen Assistenzsystemen, auch wenn es dazu führt dass manche sich damit (noch) weniger aufs Fahren konzentrieren als auf andere Dinge. Der Notbrems-Assi hat mich aber schon mehrmals (fast jede Woche) mit Falsch-Bremsen überrascht - da reichen oft parkende Autos in leichten Kurven aus. Auch bei leichtem Stau im Kolonnenverkehr bremst er gerne mehr als ich es selbst grade ohnehin mache. Ich hab den aber erstmals beim jetzigen KFZ und das erst seit 1,5 Jahren und bin da vielleicht sensibler als andere.
Ich finde aber bei meinem Enyaq vor allem die Kombination aus Bremsassistent und Geschwindigkeitskontroll-Assistenz echt gefährlich. Die hatte der Fahrer hinter mir auf der Autobahn nicht erwartet als mein Auto beim vorbeifahren an einer Raststätte plötzlich stark runterbremst. Und auf vereister bzw. Schnee-Fahrbahn deaktiviere ich grundsätzlich alle Assistenten da sie mich schon zweimal ins Schleudern gebracht haben.
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ccr
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Wie meinst Du das? Du bremst, und trotzdem geht auch noch der Notbremsassistent in die Eisen? Also wenn das regelmäßig passiert, und nicht nur einmal weil gerade der Vordermann eine Vollbremsung hinlegt, dann hat entweder das System was, oder Du solltest Deinen Fahrstil überdenken Ich fahre zweimal am Tag über die Tangente, quasi der Prototyp von "leichtem Stau im Kolonnenverkehr" und da löst der Notbremassistent nie aus.
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smashIt
master of disaster
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vertraut den softwerkern! die wissen was sie tun! Tesla hatte Full Self Driving bei Massenkarambolage anBeim Unfall mit acht Fahrzeugen hatte der Verursacher im Tesla den Full Self Driving Modus aktiviert, wie die Behörden jetzt bekannt gaben. ... Nach einem von CNN zitierten Untersuchungsbericht wurde die umstrittene Fahrerassistenzsoftware etwa 30 Sekunden vor dem Unfall aktiviert. Aus den Daten geht auch hervor, dass das Auto abrupt auf 11 km/h abbremste. Aufnahmen von Überwachungskameras zeigten, dass vor dem Tesla kein Fahrzeug war, das ein solches Bremsmanöver rechtfertigt hätte. Es handelt sich demnach um eine sogenannte Phantombremsung. Über dieses Phänomen hatten sich schon viele Tesla-Fahrer beschwert. Link: www.golem.de
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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The Tesla Model S that braked sharply and triggered an eight-car crash in San Francisco in November had the automaker’s controversial driver-assist software engaged within 30 seconds of the crash, according to data the federal government released Tuesday. Das kann jetzt der AP oder FSD gewesen sein. Denke eher AP. Golem sollte genauer auf die Übersetzung achten. CNN schreibt mit keinem Wort, dass explizit FSD aktiv war.
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semteX
Risen from the banned
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? der besitzer und unfallverursacher hat selbst wiederholt von "FSD" gesprochen. jetzt kann er sich natürlich rausredn wolln, aber der wird ja wohl wissn, dass ihm das auf die füße fällt wenn ma draufkommt, dass die gurke gar kein FSD paket hat.
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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Wäre ja nicht der erste Besitzer, der unwahre Angaben gemacht hat denen ist es allen auf die Füße geflogen bislang. Könnte auch Unwissenheit sein, wenn er garnicht für FSD qualifiziert ist und den AP für FSD hält. Er kann auch FSD bezahlt haben, aber nicht für die FSD Beta freigeschaltet sein, weil er die Anforderungen nicht erfüllt. Da sind halt noch Details zu klären.
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semteX
Risen from the banned
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nachdem tesla dazu nichts sagt bin ich geneigt dem besitzer mal eher zu glaubn, als daddy elon
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ferdl_8086
Here to stay
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Wäre ja nicht der erste Besitzer, der unwahre Angaben gemacht hat denen ist es allen auf die Füße geflogen bislang.
Könnte auch Unwissenheit sein, wenn er garnicht für FSD qualifiziert ist und den AP für FSD hält. Er kann auch FSD bezahlt haben, aber nicht für die FSD Beta freigeschaltet sein, weil er die Anforderungen nicht erfüllt.
Da sind halt noch Details zu klären. Haben wir im Tesla Thread eh schon diskutiert. Das Video dazu gibts ja, so abrupt ist da alles nicht. Das Auto bremst, nimmt sich noch die Zeit auf die Linke Spur zu blinken und bremst dann auf 0 ab. Schlußendlich hatte der Fahrer weitaus genügend Zeit, einfachs aufs Gas zu steigen und die Auffahrkarambolage zu verhindern. Es ist ein Level 2 System und er trägt die volle Verantwortung dafür.
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