hachigatsu
king of the bongo
|
Also ein freund von mir (Prokurist einer größeren Schlosser Firma) hat anfangs einen Tesla S als Firmenauto genommen um keinen Sachbezug zu zahlen, er fand das angenehm.. und für seine 15km/tag wäre es ihm auch egal wenn das E-Auto nicht soooo toll ist... Ein paar Jahre später ist das Leasing ausgelaufen, also musste was neues her. Allerdings ist ihm jetzt der Sachbezug egal, er hat einfach blut geleckt und will nix anderes mehr, also wieder Tesla, ein P75D. Hat auch seinen ganzen Privathaushalt auf E-Auto umgestellt (Q7 der Frau zu Tesla X, Audi A1 seiner Tochter zu E-Golf). Dazu hat er sich 2 Wallboxen in die Garage bauen lassen und eine 25kWp PV-Anlage aufs dach geknallt ... Jetzt muss man natürlich anmerken das es ihm nicht an Geld fehlt (gut geerbt, gut Verdienend) Habe da auch noch 2 andere freunde die als Firmenauto ein E-Auto fahren, nicht wegen der Sachbezüge (diesen würden sie ohnehin nicht bezahlen), sondern weil ihnen das Fahrgefühl gefällt. Nachbar ist auch in einigen Monaten dran, wird bei ihm auch ein E-Firmenauto. Der ist ein paar mal bei mir im Tesla mitgefahren und hat es absolut nicht gepackt. Lt seinem Vertrag darf das Auto 30.000€ Netto kosten, danach richtet er sich und wird wohl den neuen Hyundai Kona bestellen (abzüglich Förderung und usw kommt man da auf gut ~32.000€ netto herunter, die mehrkosten bezahlt er privat)
Bearbeitet von hachigatsu am 24.07.2018, 08:21
|
smashIt
master of disaster
|
Ja, da steckt viel viel kohle drinnen. Viele haben gar keine Vorstellung wie fett die Gigafactory eigentlich ist.
Tesla hat alles ohne Förderungen gemacht soweit ich weiss, aufgenommene Kredite wurden asap zurück gezahlt. korrigier mich, aber die gigafactory gehört doch zu 75% panasonic
|
hachigatsu
king of the bongo
|
~50% der Gigafactory wurden von Panasonic beigesteuert glaube ich. Aber das macht das unterfangen ja nicht geringer.
Glaube mich zu erinnern das es das Gebäude mit der größten Grundfläche weltweit ist. Im Endausbau sollen über 6.000 Personen drinnen arbeiten. Ich glaube sogar mal gelesen zu haben das die Gigafactory bzgl Strom Autark funktionieren soll? Gebäudenutzfläche von über 120 Fusballfeldern?
Sie ist ja auch noch längst nicht fertig (innen).. Kostet also noch weiter Geld. Gigafactory ist jedenfalls mit ein Grund Weshalb Tesla keine Schwarzen zahlen schreibt, wird eben alles investiert.
|
böhmi
AdministratorSpießer
|
Gebäudenutzfläche von über 120 Fusballfeldern Argh! BITTE überlasse derartige Flächen-/Längen-/Gewichtsangaben solchen TV-Sendungen wie Galileo. Ich krieg' da immer Aggressionen...
|
Hubman
Seine Dudeheit
|
Hats bei der Gigafactory nicht geheißen, dass Tesla das Grundstück/Gebäude gehört und das Equipment von Panasonic ist und auch gehört? War und ist eine riesige Invesition, auch dort hat Tesla schon ordentlich jongliert, wer wo welche Beträge übernimmt. Der Tax-Break von Nevada für die Gigafactory ist ja auch substantiell. Argh! BITTE überlasse derartige Flächen-/Längen-/Gewichtsangaben solchen TV-Sendungen wie Galileo. Das Volumen der Fabrik könnte man noch in Kühlschränken angeben!
|
hachigatsu
king of the bongo
|
Argh! BITTE überlasse derartige Flächen-/Längen-/Gewichtsangaben solchen TV-Sendungen wie Galileo.
Ich krieg' da immer Aggressionen... haha is mir hald noch von irgendwann mal im Kopf geblieben, weil ich leider keine Meterangaben zur größe im Kopf hatte. +~1km Diagonale?
|
smashIt
master of disaster
|
Der Tax-Break von Nevada für die Gigafactory ist ja auch substantiell. kann man wohl sagen: 1,9mrd bei einem gesamtumfang von 5mrd kapitalismus fu ck yeah!
|
hachigatsu
king of the bongo
|
Hats bei der Gigafactory nicht geheißen, dass Tesla das Grundstück/Gebäude gehört und das Equipment von Panasonic ist und auch gehört? War und ist eine riesige Invesition, auch dort hat Tesla schon ordentlich jongliert, wer wo welche Beträge übernimmt. Der Tax-Break von Nevada für die Gigafactory ist ja auch substantiell. Nö, entgegen der allgemeinen Meinung besteht die Gigafactory ja nicht nur aus Akku-Fertigung. Dort ist ja auch die gesamte Fertigung des Tesla 3, alles unter einem Dach. Bei Tesla S/X bin ich mir nicht sicher ob die zu 100% dort gebaut werden, ich glaube tesla hat mal irgendwo ein altes Werk von einem anderen kfz-Hersteller übernommen, dort wird auch ein bissl produziert .
|
HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
|
Tesla Gigafactory Electric Avenue Sparks, NV 89434
I see what you did there *pfeif* *Liedsumm*
|
BlueAngel
Silencer
|
500x150m laut Google Maps.
|
hachigatsu
king of the bongo
|
Bearbeitet von hachigatsu am 24.07.2018, 09:47
|
Hubman
Seine Dudeheit
|
Dort ist ja auch die gesamte Fertigung des Tesla 3, alles unter einem Dach. Da musst du etwas verwechseln, die gesamte Model 3 Fertigung ist definitiv nicht in der Gigafactory in Nevada. Möglicherweise ein Teil, aber nicht die gesamte M3 Produktion. Model X und Model S wurden bisher in Fremont produziert und nicht in der Gigafactory.
Bearbeitet von Hubman am 24.07.2018, 09:48
|
hachigatsu
king of the bongo
|
Doch klar, Tesla 3 wird komplett in der Gigafactory(1) gebaut. Genau darum ging es Elon ja, das gesamte Fahrzeug sollte unter einem Dach entstehen.
Gigafactory 2 soll glaube ich in Europa entstehen, Gigafactory 3 in China.
Gigafactory 1 ist auch erst zu einem Bruchteil fertig. Soll bis 2020 noch weiter ausgebaut werden. glaube das die jetzt noch keine 50% der planungsgröße erreicht haben.
Jedenfalls sind sie mit der Zellfertigung wohl ziemlich ausgelastet, weltweit wird geschimpft weil niemand die Powerwall bekommt. Alle paar Wochen gibts eine Meldung das wieder "EINER" eine Powerwall bekommen hat. Arbeitskollege wartet schon 2 Jahre drauf.
Bearbeitet von hachigatsu am 24.07.2018, 09:59
|
Hubman
Seine Dudeheit
|
Doch klar, Tesla 3 wird komplett in der Gigafactory(1) gebaut. Genau darum ging es Elon ja, das gesamte Fahrzeug sollte unter einem Dach entstehen. Nein! Das ist definitiv nicht der Fall. Bitte informier dich noch mal, das gesamte Fahrzeug unter einem Dach --> das ist der Plan für die Gigafactory 3 und die Gigafactory 4 und eventuell wenn die Gigafactory(Nevada) dann soweit ist. (Gigafactory 2 ist die Bezeichung für das Werk in Buffalo) Aktuell ist das noch nicht der Fall. Das Zelt für die zusätzliche Produktionslinie steht ja auch in Fremont, nicht in Nevada. Wie du auf die Idee kommst, dass das Model S und Model X in der Gigafactory produziert würden, ist mir völlig unklar.
|
hachigatsu
king of the bongo
|
Nein! Das ist definitiv nicht der Fall. Bitte informier dich noch mal, das gesamte Fahrzeug unter einem Dach --> das ist der Plan für die Gigafactory 3 und die Gigafactory 4 und eventuell wenn die Gigafactory(Nevada) dann soweit ist. (Gigafactory 2 ist die Bezeichung für das Werk in Buffalo)
Aktuell ist das noch nicht der Fall. Das Zelt für die zusätzliche Produktionslinie steht ja auch in Fremont, nicht in Nevada.
Wie du auf die Idee kommst, dass das Model S und Model X in der Gigafactory produziert würden, ist mir völlig unklar. Tesla S/X werden TEILS in Gigafactory produziert, Tesla 3 aber anscheinend komplett. Ist letztendlich aber auch egal. Womöglich habens T3 jetzt wieder ein bissl Richtung Freemont ausgelagert weil die Abläufe in der Gigafactory nicht passen, keine Ahnung. Geplant war jedenfalls das Tesla 3 komplett aus der Gigafactory kommt. Aber wie gesagt, ist letztendlich auch egal. Warten wir mal auf die Quartalszahlen
|