"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

It's all v4.thelooks!

mat 04.09.2014 - 16:25 69871 863 Thread rating
Posts

oxid1zer

N6MAA10816
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Night City
Posts: 5455
Zitat von mat
Wir sind aktuell auf 12.04 LTS unterwegs und haben bis April 2017 Support. Prinzipiell ist also kein Upgrade geplant. Dennoch würde ich gerne PHP 5.6 + Opcode zukünftig für oc.at verwenden und da könnte ein Upgrade vorher ins Haus stehen, um nicht selbst kompilieren zu müssen (bei jedem Sicherheitsupdate). Ich überlege es mir also noch.
Was wäre denn der Vorteil (außer neue OS-SW etc., für leien)?

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 24956
Für unsere Infrastruktur gibt es nur wenige Vorteile. Primär sind es eine neue Kernel-Version und neue, automatisch gewartete Software für unsere laufenden Services (Apache, MySQL, PHP, nginx). Dadurch sollte allerdings ein kleiner Performance-Sprung drinnen sein, speziell bei PHP, aber auch beim Filesystem.

Weiters würde ich dann Opcode-Caching einbauen, das aktuell nicht möglich ist, weil wir (aus Sicherheitsgründen) PHP 5.3 mit dem Suhosin-Patch verwenden und es in dieser Kombination Probleme gibt.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6180
...und tendenziell höhere Sicherheit wäre der Vorteil - mit LTS Releases erhält man zwar Stabilität, aber durch die absolut nicht einheitliche Sicherheits(-update-)politik unter den Upstreamprojekten wiegt man sich u.U. in trügerischer Sicherheit, siehe kürzlich beim GHOST-Bug.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 15353
war halt die ausnahme. bei heartbleed zb. waren die LT versionen so gut wie nicht betroffen. das war aber ein wesentlich kritischer bug als es ghost ist.

COLOSSUS

# pkill -9 .
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien || Stmk
Posts: 10914
Zitat von t3mp
...und tendenziell höhere Sicherheit wäre der Vorteil - mit LTS Releases erhält man zwar Stabilität, aber durch die absolut nicht einheitliche Sicherheits(-update-)politik unter den Upstreamprojekten wiegt man sich u.U. in trügerischer Sicherheit, siehe kürzlich beim GHOST-Bug.

Das kann man so ueberhaupt nicht sagen - mit einer glibc von vor (iirc) 2001 haettest du da naemlich auch kein Problem gehabt :p

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 24956
Ich habe eben gerade ein paar kleinere Bugfixes eingespielt. Für euch am interessantesten sind die Verbesserungen am Postlink-Feature, das sich ja mittlerweile doch einer gewissen Beliebtheit erfreut. :)

  • URLs mit "-" funktionieren nun.
  • Ein Bug für gewisse Bildformate hat die Auswahl bis dato stark eingeschränkt.
  • Bilder mit Redirects funktionieren nun auch.
  • Unsere eigenen Beiträge bekommen nun auch immer ein korrektes Bild. ;)

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 11620
*thumbsup*

oxid1zer

N6MAA10816
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Night City
Posts: 5455
Nice done!

Btw.: Kommt das Youtube-Feature noch ins Post-a-Link oder als Button mit Popup?

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 24956
Zitat von Franky Creeps
Btw.: Kommt das Youtube-Feature noch ins Post-a-Link oder als Button mit Popup?
Wie meinst du? Über Post-a-link funktioniert es ja schon und ist damit meiner Meinung nach eine gute Alternative zu einem simplen Button.

oxid1zer

N6MAA10816
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Night City
Posts: 5455
Zitat von mat
Wie meinst du?
Ich mein anstatt "[youtube][/youtube]" etc. einzugeben für das Einbetten eines externen Vids.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 24956
Das weiß ich schon, nur wozu wenn man einfach nur den Link oben eintragen muss und die Tags automatisch bekommt?

oxid1zer

N6MAA10816
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Night City
Posts: 5455
Muss ich nochmal probieren. Aber so wie es dann herauskommt wenn man es manuell eingibt is es damals nicht herausgekommen (eben nur das Video ohne Description etc.). Aber ich probier es das nächste mal einfach wieder :)

sk/\r

sins of the fathers
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: wernstoa
Posts: 8729
:thumbsup:!

HVG

untitled
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: NÖ
Posts: 5884
Zitat von Franky Creeps
Muss ich nochmal probieren. Aber so wie es dann herauskommt wenn man es manuell eingibt is es damals nicht herausgekommen (eben nur das Video ohne Description etc.). Aber ich probier es das nächste mal einfach wieder :)


per post a link und das tag drumherum weggschmissn..

master_burn

Editor
Loading . . 40% . . . 50%
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: near Quasi
Posts: 2459
naaaaaiiiiiinn - dont rickroll people ^^
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz