"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Smart-Meter-Zwang in Österreich

flying_teapot 21.10.2011 - 03:40 153787 490 Thread rating
Posts

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13782
Zu den Stromzähler sollt ma ja mit jedem Standard Verteiler Schlüssel reinkommen? Schau halt bei dir im stock oder stiegenhaus.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3425
WO sie sind, weiss ich eh, aber die sind hinter einer versperrten Tür. Die Hausbesorgerin hatte einen Schlüssel, aber die is seit einem Jahr in Pension.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13782
Meh, ok. Komisch

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48676
NIcht ganz unüblich in Mehrparteien Häusern

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11324
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
WO sie sind, weiss ich eh, aber die sind hinter einer versperrten Tür.

Und die Tür hat nicht einfach ein Schloss für den normalen Zählerkastenschlüssel?

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3425
Nope

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10519
Bei uns sind die seit der Sanierung auch im Keller - zu dem haben wir aber Zugang und mit so nem normalen Schlüssel für nen Schaltschrank kommst auch da rein. Wiener Netze hat uns vorab per Post informiert, dass die Zähler auf Smart Meter umgetauscht werden. Kamen glaub ich insgesamt 3 Briefe - zweimal Zugangsdaten und ein mal dann der Termin wanns gemacht wird.

bei Wiener Netze anrufen :D Nimm dir viel Zeit mit, musste die in den letzten 2 Monaten mehrmals anrufen und hab immer mindestens eine halbe Stunde in der Warteschleife verbracht.

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1924
Wiener Netze fühlt sich laut FAQ nicht zuständig und verweist auf die Hausverwaltung/Eigentümer.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48676
Zitat aus einem Post von berndy2001
Wiener Netze fühlt sich laut FAQ nicht zuständig und verweist auf die Hausverwaltung/Eigentümer.

Wo der Zähler ist und um Zugang? JA da habens recht. Aber Auskunft was für ein Zähler verbaut ist müssens schon geben

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1924
Jemand Erfahrung mit Smartmeter-Installation auf Kundenwunsch? Also wenn noch analoge Zähler vorhanden sind?
Hab kürzlich gelesen, dass es laut einer Verordnung möglich ist schon früher einen Smartmeter zu bekommen. Daher Kontaktformular bei den Wiener Netzen ausgefüllt, jedoch seit zwei Wochen keine Antwort erhalten.

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 946
Versuche mal ein Balkonkraftwerk zu melden, die kommen dann und tauschen irgendwann, bei mir hat es allerdings 6 Monate gedauert.
Welchen Zähler hast du jetzt? Bei mir war ein ganz alter noch der Schwarzer - Ich war der erster, der in der Stiege getauscht wurde.

lg

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1924
Eh den alten Schwarzen. An Balkonkraftwerk melden dachte ich auch schon, aber gemäß der Novelle hab ich ja auch ohne Kraftwerk Anspruch darauf.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4019
Zitat aus einem Post von Lobo
Hab mir vor längerer Zeit mal den hier bestellt: https://www.zuidwijk.com/product/slimmelezer-plus/

leider ist die kundeschnittstelle bei meinem Anbieter noch ned freigeschalten

Den benutze ich auch für meine Sagemcom smartmeter (S210 und T210-D-r, bin bei Energie Steiermark). DSMR Key ist der GUEK (global unicast encryption key). Man braucht aber ein custom ESPHome Image, weil die smartmeter die Leistung in Wh liefern statt in kWh. Hier ist das Code snippet das in die ESPHome config muss. Hier ist die config für den slimmelezer, das snippet kommt einfach am Ende dazu.

Wenn man (wie ich) mehrere slimmelezer hat sollte man in der config auch
Code:
name_add_mac_suffix: false
auf true setzen, sonst heißen die im Home Assistant gleich, was ein paar Probleme verursacht.

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 946
Zitat aus einem Post von berndy2001
Eh den alten Schwarzen. An Balkonkraftwerk melden dachte ich auch schon, aber gemäß der Novelle hab ich ja auch ohne Kraftwerk Anspruch darauf.

Ja, aber mit Balkonkraftwerk laufen die die Gefahr, dass der Zähler zurück dreht und dies dürfte von deren Seite nicht so gewünscht sein.

voyager

kühler versilberer :)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Stmk/Austria
Posts: 2929
Zitat aus einem Post von ZARO
Ja, aber mit Balkonkraftwerk laufen die die Gefahr, dass der Zähler zurück dreht und dies dürfte von deren Seite nicht so gewünscht sein.

da soll grad was reformiert werden, weis nur nicht ob das in AT oder DE war.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz