"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

NVIDIA stellt neue GeForce-Generation vor: RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070

mat 20.08.2018 - 18:43 227972 890
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
rtx-2080-ti-neue-geforce-generation_232492.jpg
In der Keynote-Speech auf der GamesCom in Köln hat NVIDIA nun tatsächlich ihre neue GeForce-Generation mit dem Codenamen "Turing" vorgestellt. Im ersten Schwung erwarten uns die drei High-End-Modelle RTX 2080 Ti (1259 Euro), RTX 2080 (849 Euro) und RTX 2070 (639 Euro). Das RTX deutet die brandneue Raytracing-Technologie inklusive dedizierter Raytracing-Cores an, die das neue Zugpferd in Sachen Bildqualität sein soll. Dabei werden herkömmliche Triangles und Shader mit Pixeln aus einem Harware-basierenden Raytracer erweitert. Das Feature ist optional und lässt sich während des Spielens aus- und einschalten. Weiters befinden sich standardmäßig nun auch Tensor-Cores in der GPU, um mitunter Antialising mittels AI zu verfeinern. Alle Launch-Modelle können ab sofort im Online-Shop von NVIDIA vorbestellt werden. Eine Auslieferung soll ab 20. September erfolgen.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8735
Zitat
schlimmer als die razerphone pk kanns ja ned sein

Hehe. Die war super. So herrlich am Publikum vorbei. Wie bei Nvidia grad :D

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Die größte Neuigkeit bis jetzt: Microsoft erweitert DirectX um eine Raytracing API.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Viel zu technisch für eine Präsentation die quasi nur "bam here we are" vorstellen soll. Der Sprecher ist leider nicht sonderlich gut, ich habe da eher das Gefühl die Leute schlafen vor ihm ein weil er ihnen eine Geschichte erzählt.

Ich vermute in Punkto herkömmlicher Gaming-Performance wird es wohl eher eine Enttäuschung weil sie sich sehr auf das RayTracing konzentrieren und "wir brauchen einen neuen Weg um Performance zu messen".

Für RayTracing braucht es halt erst mal Games die das ausnutzen ...

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Der Sprecher ist der NVIDIA CEO Jensen Huang. Der lässt sich die Präsentation nie nehmen. ;)

Edit: Wenn man die letzten Präsentationen von NVIDIA gesehen hat, kam bis dato eigentlich kaum Neues.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Wow. Octrees für Raycasting ist jetzt scheinbar etwas Neues. Erklärt für Dummies vielleicht. :D

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Das mit CEO habe ich noch gehört, hab den Namen dann nicht mehr mitbekommen und hatte bis jetzt noch nie eine nvidia Präsentation gesehen :p

Immerhin hat man bei dem nicht das Gefühl das er einfach nur ein Marketing-Typ ist, glaube aber er ist wohl in Tech-Interviews besser aufgehoben als bei der Produktpräsentation (nur so ein Gefühl von mir) :)

HowlingWolf

...
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: 2340
Posts: 1314
für nen 0815 Gamer ist das wohl eher eine langweile Präsentation ... :)

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
das problem wird sein, du hast rohleistung ohne ende die in games aber so nicht genutzt werden kann, derzeit.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Und es folgt das Demo von der Quadro RTX Präsentation von letzter Woche. Die "Turing"-GPU auf der das läuft ist damit wohl eher auch die Quadro. :p

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Zitat aus einem Post von Dreamforcer
das problem wird sein, du hast rohleistung ohne ende die in games aber so nicht genutzt werden kann, derzeit.
Es wird halt so sein, dass am Anfang ein paar NVIDIA-gestützte Blockbuster kommen, die Raytracing zusätzlich unterstützen und dann wird man sehen, ob es was wird. Ohne Raytracing wird Turing vielleicht gar nicht schneller als Pascal sehen. Aber das trauen sie sich ja noch nicht sagen. :p

Die Tensor-Cores verstehe ich allerdings überhaupt nicht bei einer Gamer-Grafikkarte. Für Deep Learning Games braucht man ohnehin nur Interferenz und das sollte problemlos auf jeder CPU laufen. :confused:

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
die habens halt on top, einen chip ohne zu bauen dürft einfach viel zu teuer sein.

The Source

Big d00d
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 242
Auf der nvidia Seite sind schon alle drauf +Preis und Daten
https://www.nvidia.de/geforce/20-series/

Puhhh 2080Ti 1260€ :(

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
2080 Ti um 1259 Euro anyone?

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
wenn cih die 150-300 für die custom dazu rechne, werd ich erstmals ne generation auslassen, die preis sind einfach nimmer rechtzufertigen

wars nicht mal so dass man sagte, dass sich die leistung alle 2 jahre verdoppelt bei gleichen preis
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz