"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Browser deines Vertrauens 2016?

Nico 19.01.2016 - 05:45 32965 185
Browser deines Vertrauens 2016?
Internet Explorer
Microsoft Edge
Mozilla Firefox
Google Chrome
Safari
Opera
anderer Browser
Posts

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16627
Zitat von mr.nice.
Ich muss sagen, auf Windows 10 Surface Tabletts funktioniert der Edge Browser von der Usability her am besten.

Dennoch, dass Bitlocker recovery keys bei Microsoft landen, der inPrivate Modus des Edge Browsers am Rechner Spuren hinterlässt, sich die Telemetrie nur bei der Enterprise Version vollständig deaktivieren lässt, all dass hinterlässt schon einen ziemlich schalen Nachgeschmack. Gratis Update olé - bezahlt wird mit Daten.
sind halt fairerweise Sachen die bei zB Chrome Standard sind oder waren. der Privacy Mode hatte immer wieder Fehler, wodurch er ausgehebelt wurde. Verschickt der Edge Browser wirklich mehr infos als chrome? Microsoft ist einfach sehr ehrlich was die Verwendung der nutzerdaten anbelangt - das finde ich vorbildlich, auch wenn man das natürlich auf ein Minimum reduzieren muss. Der Großteil der Hersteller schweigt sich ja darüber aus, welche Daten sie abziehen - es passiert allerdings im großen stil.
Bearbeitet von Smut am 10.02.2016, 21:24

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8758
Klick
Mit dem heutigen kumulativen Update wurde unter anderem der Edge Browser gepatcht um das oben genannte Verhalten zu fixen.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8900
Zitat von Captain Kirk
ich benutze jetzt seit 2 tagen vivaldi. dh. ein kleines review kann ich schonmal machen:

- dachte er ist schneller als die konkurrenz aber gefühlt ist ff ein wenig, ie11 ein wenig und edge ziemlich deutlich flotter. kA woran das liegt. habs auf 2 computern getestet (einmal win 7 mit ff und ie11, einmal win 10 mit ff und edge). wos deutlich und reproduzierbar auffällt: neuer tab - speedlink icons zeigen verzögert bild an. ev. sind die dynamisch und nicht statisch wie im ff?

lustig.. davon hat mir GAT auch schon erzählt. aber ich kann das bei mir nicht bestätigen. neuer tab, tabwechsel, aktionen wärend eine aufwändigere seite grad in einem anderen tab läd.. vivaldi reagiert immer deutlich flotter als FF.
der rechner kanns kaum sein, ich hock hier grad auf einem T440s.
Bearbeitet von Umlüx am 11.02.2016, 13:20

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
hm... is wirklich interessant. ich hab jetzt daheim ein etwas in die jahre gekommenes x200 und im office ein x402 (oder so ähnlich). jeweils mit ssd und 4gb ram.
zuhause hab ich noch nicht wirklich viel gemacht aber im büro schauts wie oben beschrieben aus.

edit: werbefenster machen sich btw. auch immer im vordergrund auf. das ist auch nicht gerade prickelnd. bei ff konnte ich die überhaupt abwürgen. dachte, dass das das abp plugin macht aber das hätt ich hier auch installiert...
Bearbeitet von Captain Kirk am 11.02.2016, 14:51

ARM_User

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2013
Location: Graz
Posts: 228
Edge @ Win10
Internet Explorer @ Win8.1

Chrome kommt mir gar nicht ins Haus und Firefox war nur zu Zeiten XP interessant.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
heute geht der vivaldi plötzlich gar nimma. sehr strange. hab den rechner über nach laufen lassen. eigentlich nix besonderes. seiten werden nicht aufgerufen, bleiben weiß bzw. bekomm ich bei den meisten seiten einen error (err_timed_out). die 10te seite geht zwar auf, dauert aber eine minute. ja beta stadium halt...
ff funktioniert.

edit: nach einem neustart vom system funktioniert wieder alles. AEG


dafür bin ich jetzt drauf gekommen, dass neben plex auch amazon prime und div. Flash videos nicht funktionieren.
Bearbeitet von Captain Kirk am 12.02.2016, 10:55

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11991
Firefox!

Er ist einfach so angepasst an meine Bedürfnisse und Gewohnheiten dank Add-Ons, dass ich ohne triftigen Grund nicht wechseln würde, ich verwende ihn immerhin schon seit "Phoenix" Zeiten ohne Unterbrechung.

Und wirkliche Alternativen gibt es eh keine. IE ist tot, Edge ist leider noch eine Katastrophe, und mit dem Chrome werde ich einfach nicht warm. Erst letztens wieder so ein Moment in dem ich mich gewundert habe, was an meinem System nicht stimmt, bis ich gemerkt habe, dass das Scrolling im Chrome so "schlecht" ist. Das ist im FF einfach so viel smoother.

Vielleicht kann man das ja irgendwo anpassen im Chrome, aber sowas essentielles hat einfach out of the box zu passen.
Bearbeitet von Mr. Zet am 15.02.2016, 10:48

the_shiver

500 ontopic posts in 10y!
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: R'lyeh beach
Posts: 879
about:flags und smooth scrolling anschalten?

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
kann man im chrome/vivaldi werbetabs unterdrücken? oder zumindest so einstellen, dass sie im hintergrund geöffnet werden? is ziemlich nervig und ich finde keinen punkt wo man das einstellen könnte.
(im chrome finde ich btw. auch keine einstellmöglich, dass links im hintergrund anstatt vordergund geöffnet werden. stört das nur mich?)
abp plugin verhindert das nicht. im ff wurden solche fenster automatisch geschlossen. da hatte ich auch das abp plugin installiert.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7134
Zitat von the_shiver
about:flags und smooth scrolling anschalten?
Gibts fürs "about:flags" irgendwo eine Zusammenstellung für sinnvolle Tweaks?

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
smooth scrolling ist eine der ersten sachen die ich sofort abschalt :D

scrollen muss instant response sein, alles was irgendwie "smooth" ist verzögert nur.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11991
Zitat von the_shiver
about:flags und smooth scrolling anschalten?
Das macht das scrolling im chrome nur noch schlechter und noch weniger smooth, :D

the_shiver

500 ontopic posts in 10y!
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: R'lyeh beach
Posts: 879
jetzt weißt warum das so versteckt ist :p

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Firefox - die Gründe sind die selben wie bei Z.
Chrome ist zwar deutlich schneller aber auch deutlich nerviger ;)

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Zitat von Captain Kirk
kann man im chrome/vivaldi werbetabs unterdrücken? oder zumindest so einstellen, dass sie im hintergrund geöffnet werden? is ziemlich nervig und ich finde keinen punkt wo man das einstellen könnte.
(im chrome finde ich btw. auch keine einstellmöglich, dass links im hintergrund anstatt vordergund geöffnet werden. stört das nur mich?)
abp plugin verhindert das nicht. im ff wurden solche fenster automatisch geschlossen. da hatte ich auch das abp plugin installiert.
uBlock Origin sollte das können.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz