"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Linux am Desktop... Stagnation statt Revolution?!

Master99 01.11.2012 - 22:51 74902 318 Thread rating
Posts

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 822
steam ist recht kompatibel mit linux. man kann auch diverse games mit wine starten und funktionieren ca. 20% mit schlechterer framerate als unter windows

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2040

Wahnsinn was sich da in einem Jahr tut.



D9VK ist ja jetzt auch in DXVK inkludiert, auch schon in Proton. Somit sollte man inzwischen in mehreren Games unter Linux bessere Performance bekomme als unter Windows, vor allem mit AMD Hardware.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
Sehr nett!

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2040

9% mehr FPS und weniger micro stutters quer durch die Bank.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2040

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2040

WoW läuft unter Linux inzwischen um _einiges_ besser als unter Windows.

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2737
Lustigerweise hab ich mir heute schonmal überlegt mir eine Festplatte für Manjaro freizuräumen. ^^

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
Hab auch letztens Steam in Gentoo installiert und bin begeistert wie reibungslos bis jetzt alles lauft. Valve Pack, Bioshock, L4D2, Deus Ex Collection... Selbstisolation kein Problem.

...aber im Endeffekt spiel ich gerade wieder Deus Ex (Revision Mod) am 4K Monitor in nativer Auflösung, ist halt das Original... "Windows-only" aber kein Problem mit Proton.
Bearbeitet von t3mp am 23.03.2020, 20:02

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
Zitat aus einem Post von Rogaahl

WoW läuft unter Linux inzwischen um _einiges_ besser als unter Windows.

sehr geil. gute news!

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2737
Bin jetzt seit knapp einer Woche wieder auf Manjaro (statt Win10 am Desktop und macOS am Laptop) und bezüglich Gaming hab ich in CSGO gefühlt mehr Hickups und tatsächlich schlechteren Sound (Ortung der Gegner is zacher) - hoffentlich kommt da wirklich bald Source 2 (Dota2 rennt gut). Shadow of the Tomb Raider geht aber einwandfrei, da hatte ich erst einen Crash in 6-7h und FPS passen meistens.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2040
Zitat aus einem Post von JDK
Bin jetzt seit knapp einer Woche wieder auf Manjaro (statt Win10 am Desktop und macOS am Laptop) und bezüglich Gaming hab ich in CSGO gefühlt mehr Hickups und tatsächlich schlechteren Sound (Ortung der Gegner is zacher) - hoffentlich kommt da wirklich bald Source 2 (Dota2 rennt gut). Shadow of the Tomb Raider geht aber einwandfrei, da hatte ich erst einen Crash in 6-7h und FPS passen meistens.

Ich hoffe auch, dass sie bald Source 2 mit Vulkan für CS:GO bringen.
Kann das aber nicht wirklich nachvollziehen, die Performance ist bei mir einfach ~5% schlechter. Eventuell mal gamemode installieren und probieren? https://aur.archlinux.org/packages/gamemode/
Hier die startparameter mit gamemode: "mesa_glthread=true gamemoderun %command% -novid -nojoy +exec autoexec.cfg +mat_queue_mode 2 +cl_forcepreload 1"

Wegen Sound, hast du 3D Sound/HRTF in CS:GO aktiviert?

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2737
3D Sound hab ich unter Windows ein, unter Linux hatte ich damit schlechtere Erfahrungen und habs deaktiviert. Müsst das aber nochmal genau durchtesten.

FPS passen in CSGO eh, hab nur manchmal im Warmup noch Hickups. Gamemode ist interessanterweise schon installiert, danke. Ist vlt mit Steam oder Shadow of the Tomb Raider passiert.

Visitor

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2006
Location: OÖ
Posts: 1023
Ich habe das vor ein paar Tagen gelesen und einen kleinen Vergleich gemacht.
Vega64 underclocked @1350MHz 0,950V in Windows und Linux.

Windows 10 mit Treiber 20.4.1
Linux Mint 19.3 mit Treiber 19.50, Wine 4.0 und Lutris mit dfault DXVK.

Eigentlich nicht übel Linux ist "nur" 19% langsamer.
In Linux habe ich natürlich die Windows Version mittels Wine istalliert und nicht die OpenGL Version.

click to enlarge


click to enlarge

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2040
Zitat aus einem Post von Visitor
Ich habe das vor ein paar Tagen gelesen und einen kleinen Vergleich gemacht.
Vega64 underclocked @1350MHz 0,950V in Windows und Linux.

Windows 10 mit Treiber 20.4.1
Linux Mint 19.3 mit Treiber 19.50, Wine 4.0 und Lutris mit dfault DXVK.

Eigentlich nicht übel Linux ist "nur" 19% langsamer.
In Linux habe ich natürlich die Windows Version mittels Wine istalliert und nicht die OpenGL Version.

click to enlarge


click to enlarge


Hast du die Pro Treiber installiert? Außer für compute oder professionelle Anwendungen, sollte man diese schon länger nicht mehr installieren. Oder übersehe ich etwas?
Die korrekten Treiber sind direkt im Kernel integriert (amdgpu) und nutzen Mesa. Also ist es wichtig das _keine_ Treiber installiert werden, du aber eine aktuellen kernel (>=5.5) und mesa Version hast.

Falls du das ganze nur testweise installierst, wäre es am einfachsten eine rolling release Distribution wie Manjaro zu installieren, da kann man per one click den neuesten Kernel installieren und verwendet out of box schon einen aktuellen.
Bearbeitet von Rogaahl am 07.04.2020, 21:04

Visitor

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2006
Location: OÖ
Posts: 1023
Danke für den Hinweis!

Ja, ich habe die pro Treiber drauf wegen Opencl.
Das brauche ich aktuell eigentlich nicht mehr, werde mal mit dem Kernel Treiber testen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz