"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Linux am Desktop... Stagnation statt Revolution?!

Master99 01.11.2012 - 22:51 75054 318 Thread rating
Posts

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Letztens hat ein User bei mir am Blog geposted, der auch genau sowas macht, und sich deswegen in seine alte Kiste eine VT-d CPU hat reinstecken müssen. Und halt besagte, dedizierte GPU für PCI Passthrough. Mittlerweile rennt das bei ihm super, genau so wie hier umrissen..

Würde ich heutzutage wohl auch genau so machen, anstatt "altmodischem" Dual-Boot.

issue

Rock and Stone, brother!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Linz
Posts: 3601
Zitat von Rogaahl
In Wirklichkeit hat man damit ~85-95% Leistung und man braucht eine eigenen GPU und zwei Eingänge am Monitor wo man umschalten kann.

Hab zur Leistung keine Werte, aber es reicht fuer alles was ich derzeit spiele (Overwatch, BF1, Titanfall2) ganz leicht.


GPU brauchst eine eigene zum weitergeben, am Host kannst die gleiche aber auch verwenden, oder man nimmt die iGPU (so machs ich grad).
Eingaenge haben faktisch alle Monitor mehrere, somit nicht wirklich ein Problem.


Wie GAT schon gesagt hat, VT-d muss die CPU koennen.

edit: hier hat wer benchmarks gemacht, 95-98% von echter HW
https://forum.level1techs.com/t/how...rmance/110192/1
Bearbeitet von issue am 17.04.2017, 15:35

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
So.

Ich hab jetzt Archlinux mit Gnome installiert. Das ist eine Revulution am Desktop. Ein ablenkungsfreies Environment, dass mit Animationen funktioniert, wie ich mir erwarten würde, dass jede Hardware, die unter 10 Jahre alt ist, funktionieren sollte. Es gibt überhaupt keine Ruckler, überhaupt keine Verzögerung bei Programmstarts.

Ich hab einen Updatenotifier installiert, den man halt selbst starten muss, "Update System" klickt, sein Passwort eingibt und dann mit "y" bzw. "j" auf deutsch bestätigt. Die Updates werden zwar in einem Terminal angezeigt, aber das find' ich extrem ok. Es gibt sicher auch andere Tools, die automatisch Updates installieren. Argon heißt das Tool.

Ich weiß nicht, wie gut Gnome auf einer Distribution mit mehr Automation funktioniert, aber ich kann sowieso nur Arch Linux warten. Bin gespannt wie's läuft, meine Mutter hat einen Windows 10 Laptop auch, aber der ist eher langsam und laut. Und sie spielt gern, genau die Spiele, die bei Gnome sowieso schon dabei sind.

argh

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Mödling
Posts: 802
Zitat von IsSuE
edit: hier hat wer benchmarks gemacht, 95-98% von echter HW
https://forum.level1techs.com/t/how...rmance/110192/1

Ich hab mal seinen Guide überflogen, aber mir sagt das alles recht wenig. Wieviel Aufwand ist das ca. wenn man mit Linux noch nie was tiefergehendes gemacht hat?

Weil auf sowas warte ich im Grunde seit Ewigkeiten und eine eventuelle Ryzen Anschaffung im Sommer würde sich doch dafür eignen.

issue

Rock and Stone, brother!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Linz
Posts: 3601
Zitat von argh
Ich hab mal seinen Guide überflogen, aber mir sagt das alles recht wenig. Wieviel Aufwand ist das ca. wenn man mit Linux noch nie was tiefergehendes gemacht hat?

Weil auf sowas warte ich im Grunde seit Ewigkeiten und eine eventuelle Ryzen Anschaffung im Sommer würde sich doch dafür eignen.

Mit bisserl wiki[0] lesen wuerd ich sagen, isses machbar. Ich glaub mittlerweile sind bei jeder distro die noetigen sachen dabei (qemu, libvirt, kernel mit vfio-pci)

Grob umrissen:
IOMMU gruppe fuer die GPU raussuchen
per kernel parameter die GPU isolieren
VM aufsetzen und GPU zuweisen

Die IOMMU groups auf ryzen sind derzeit scheinbar noch nicht geeignet fuer das vorhaben, wird aber "bald" per bios update nachgereicht

[0] https://wiki.archlinux.org/index.ph...hrough_via_OVMF

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Zitat von Longbow
welche games betrifft das? meine komplette steam filter list auf "steam os/linux" klappt einwandfrei und wunderbar

ich erwarte mir allerdings nicht, dass AAA titel von electronic müll und ubischund laufen - die würde ich aber auch unter windows nicht kaufen

mein einziger rest an windows benutzung ist Prepar3d für Flugsim und selbst da hätte ich mit X-Plane 11 eine spitzenmäßige alternative


Das mit libSDL2 war z.b. Xenonauts, aber auch The Witcher 2 ist iirc davon betroffen. Agesehn davon wollt ich vor kurzem Transistor unter Linux spielen. Das hab ich auf Grund miserabler Performance dann aber aufgegeben...
Hab jetzt einen W10 Rechner ausschließlich zum Spielen.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
FYI Valve baut Steam Play weiter aus
https://steamcommunity.com/games/22...055855739350561

Zumindest bewegt sich ein bissi was.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2071
Unter Einstellungen kann man es für jedes Spiel aktivieren. Ich habe somit schon einige ältere Spiele installiert und die liefen alle besser als unter Windows.

Es wirkt 1-1 wie ein native Spiel aus der Sicht des Users.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023
Zitat
Proton, the tool that Steam Play uses to provide Windows compatibility, contains a custom version of Wine as well as additional libraries developed alongside it. It's fully open-source and available right now on GitHub!
:eek: nice!

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
<3

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Ich hab heute einen Taxler kennengelernt, der Arch Linux verwendet. :D

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2071
Jetzt haben wir den Zeitpunkt erreicht, wo die ersten non-nativ (modernen-)Spiele auf Linux schneller laufen als auf Windows.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Jetzt müssen wir nur sämtliche Entwickler dazu bringen endlich DX in die Tonne zu treten und auf OpenGL/Vulkan-Basis zu programmieren. Die Windows-Dominanz muss endlich sterben, die Qualität sinkt seit Windows 10 ins Bodenlose ...

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Bei all dem Optimismus sollt ma vielleicht erwähnen dass "die ersten" exakt 1 Titel is. :D
Aber ja, da verzeiht man Valve ja fast dass sie keine Spiele mehr machen.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
ich behaupt jetzt einfach trotzdem mal, dass der durschnittsnutzer / gamer mit linux seine problemchen haben wird.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz