"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Linux am Desktop... Stagnation statt Revolution?!

Master99 01.11.2012 - 22:51 75027 318 Thread rating
Posts

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
hab auch grad steam installiert, ging eigentlich alles reibungslos. hab debian stretch und konnte es einfach mittels apt installieren .

dann hab ich noch CounterStrike GO gekauft und installiert und kurz angetestet. klappt eigentlich alles auf anhieb.

Naru

Bloody Newbie
Registered: Mar 2017
Location: Biscuit
Posts: 39
Zitat
Bei einem Tiling WM hast aber eben diese fixe Anordnung in null komma nix wiederhergestellt. Außerdem haben div. Tiling WMs auch keinen unnützen Unrat wie Fensterdekorationen. Und brauchen tust sie auch nicht, weil Fenster sowieso nie verschoben werden, also mußt auch keine Pixel reservieren, damit du das Fenster dort "anpacken" kannst.

Das sind zwei so Vorteile die mir dazu einfallen würden, bin aber selbst noch kein Tiling WM User.

i3wm ist sehr brauchbar

ich habe mir zwar grundlegende funktionen selber schreiben müssen, aber das reicht mir

w + l => screenlock, w + e => dateimanger, bildschirmschoner, Bildschirmhelligkeitsverstellung, mute / lauter / leiser vom Sound, an / aus vom touchpad, groß / klein von fesntern, horizontal / vertikale teilung, verschieben von fenstern auf andere arbeitsbereiche

70% von gnome 2 usw brauche ich nicht,

--

das einzige das mir abgeht ist ein frei wählbarer hintergrund, was solls, ist jetzt nicht so wichtig, zur zeit ...

fenster auf transparent zu setzen wie conpiz, waere auch nett, waere auch ein wunsch

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2068
@ Naru


steam-native:

Depends On
alsa-lib alsa-plugins atk cairo curl dbus-glib fontconfig freetype2 freeglut gconf gdk-pixbuf2 glew1.10 glib2 glu gtk2 libappindicator-gtk2 libcaca libcanberra libcups libcurl-compat libcurl-gnutls dbus libdrm libgcrypt15 libice libjpeg6 libnm-glib libpng12 libpulse librtmp0 libsm libtheora libtiff4 libudev0-shim libusb libvorbis libvpx1.3 libwrap>=7.6.24 libxcomposite libxcursor libxft libxi libxinerama libxmu libxrandr libxrender libxtst libxxf86vm nspr nss openal pango pulseaudio-alsa sdl sdl2 sdl2_image sdl2_mixer sdl2_ttf sdl_image sdl_mixer sdl_ttf librsvg vulkan-icd-loader lib32-alsa-lib lib32-alsa-plugins lib32-atk lib32-cairo lib32-curl lib32-dbus-glib lib32-fontconfig lib32-freetype2 lib32-freeglut lib32-gconf lib32-gdk-pixbuf2 lib32-glew1.10 lib32-glib2 lib32-glu lib32-gtk2 lib32-libgudev>=230 lib32-libappindicator-gtk2 lib32-libcaca lib32-libcanberra lib32-libcups lib32-libcurl-compat lib32-libcurl-gnutls lib32-dbus lib32-libdrm lib32-libgcrypt15 lib32-libice lib32-libjpeg6 lib32-libnm-glib lib32-libpng12 lib32-libpulse lib32-librtmp0 lib32-libsm lib32-libtheora lib32-libtiff4 lib32-libudev0-shim lib32-libusb>=1.0.21 lib32-libvorbis lib32-libvpx1.3 lib32-libwrap lib32-libxcomposite lib32-libxcursor lib32-libxft lib32-libxi lib32-libxinerama lib32-libxmu lib32-libxrandr lib32-libxrender lib32-libxtst lib32-libxxf86vm lib32-nspr lib32-nss lib32-openal lib32-pango lib32-sdl lib32-sdl2 lib32-sdl2_image lib32-sdl2_mixer lib32-sdl2_ttf lib32-sdl_image lib32-sdl_mixer lib32-sdl_ttf



steam-manjaro:

Depends On
lsb-release desktop-file-utils curl dbus freetype2 gdk-pixbuf2 ttf-font zenity lib32-libgl lib32-mesa lib32-gcc-libs lib32-libx11 lib32-libxss lib32-alsa-plugins

Naru

Bloody Newbie
Registered: Mar 2017
Location: Biscuit
Posts: 39
Bei mir wollte er im Februar curl3, was es nicht mehr gab.

Danke für den Hinweis. der käse ist nur 32bit, der naechste kritikpunkt

wir haben schon seit längerem, seit turion prozessoren oder noch früher, auch nur mehr 64bit prozessoren. kurz. alles wo jetzt eine grafikkarte drinsteckt, und wo man gedenkt steam zu installieren, ist schon 64bit fähig.

--

kleine frage am rande

ich starte steam immer in einer shell. bekommt ihr in euren distri auch so viele warnings / andere meldungen?

--

GRID => spinnt bei mir unter wine. 660m gtx sollte genug saft haben, aufgrund des alters des spieles.

--

wenn sich einer wundert. es gab mal gratis schlüssel für dirt3, grid. und das war auch der grund 2016 das erste mal steam zu installieren
Bearbeitet von Naru am 16.04.2017, 15:00

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4022
@naru steam rants wären im steam thread besser aufgehoben als im "linux am desktop" thread :p

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12589
um mal wieder zurück zum thema zu kommen (hatte den thread schon ganz vergessen):

prinzipiell bin ich der meinung, dass sich die situation durchaus verbessert hat seit dem ich vor 5 jahren diese frage zum ersten mal gestellt hatte.

an den entwicklungen in der linux-welt liegt das aber nur bedingt. klar haben sich GUI&Distri-Wildwuchs größtenteils stabilisiert (und werden sich zumindest im mainstream durch die aktuellen ubuntu entwicklungen sogar ein wenig reduzieren) und die OOTB-Erfahrung ist wohl bei allen großen distris ziemlich stressfrei...

aber viel mehr ist der betriebsystem-unterbau einfach inzwischen über weite teile hinweg nicht mehr so wichtig.

vieles ist in den browser/cloud gewandert... für den typischen privat- oder office-anwender spricht im endeffekt nichts mehr dagegen einfach eine der großen distris zu installieren und fertig.

auch im audio/video-bereich hat sich ein bisschen getan und wenn man es sich leisten kann auf insellösungen zu setzen gibts inzwischen durchaus einige tools mit denen man prof. ergebnisse erzielen kann.

für meinen arbeits-alltag kommt es leider noch immer in frage auch wenn ich liebend gerne von macOS wechseln würde... :(

aber objektiv betrachtet seh ich für den mainstream-bereich eigentlich keine gründe mehr wieso hier nicht mehr auf linux gesetzt werden könnte.

schade nur dass inzwischen der pc-sektor halt viele nicht mehr interessiert und alles auf mobile plattformen setzt. iPad Pro my a... :bash:
Bearbeitet von Master99 am 16.04.2017, 16:14

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Zitat von Naru
das kannst gleich vergessen bei nvidia.
Nvidia existiert für mich nicht.

Zitat von Master99
aber objektiv betrachtet seh ich für den mainstream-bereich eigentlich keine gründe mehr wieso hier nicht mehr auf linux gesetzt werden könnte.
Das war auch schon vor 4 Jahren kein Problem - ungefähr zu dem Zeitpunkt wurde zu Hause Windows komplett ersetzt, ohne Beschwerden. Die Standardrechner am Arbeitsplatz werden folgen, Windows 10 kommt da nicht mehr drauf... Nummer an Cloud-Anwendungen ist allerdings 0, das spielt da bei der Entscheidung also keine Rolle.
Bearbeitet von t3mp am 16.04.2017, 16:49

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12589
Zitat von t3mp
Das war auch schon vor 4 Jahren kein Problem - ungefähr zu dem Zeitpunkt wurde zu Hause Windows komplett ersetzt, ohne Beschwerden. Die Standardrechner am Arbeitsplatz werden folgen, Windows 10 kommt da nicht mehr drauf...

vermutlich, allerdings nicht ganz ohne umstiegsschmerzen/einschränkungen.

wenn ich mich recht erinnere war damals z.b. open office ziemlich 'tot', cloud-office-geschichten noch viel zu eingeschränkt für komplexere arbeiten, mainstream-spiele praktisch nicht existent und gnome mit den frühen 3er releases sehr beschnitten (die gnome-forks noch recht jung und KDE in den 5.x umbauarbeiten)

das alles hat sich sehr viel verbessert/stabilisiert. (libre office, gdocs/office365, quelloffene Intel und AMD treiber, Steam)

mein subjektiver eindruck ist, dass linux am meisten unter developern zugelegt hat, auch hier spiel die gewichtungsverteilung richtung web-apps eine immense rolle.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Naja, für die Wahl eines ausgereiften und passenden DEs trägt man ja selbst die volle Verantwortung. Vor 4 Jahren war KDE SC 4 an Standfestigkeit nicht zu überbieten und war Gnome 2 noch nicht überall abgelöst.

Open/LibreOffice war eigentlich zu keinem Zeitpunkt tot, die Distributionen hatte die ganze Zeit schon GoOO im Einsatz und da war LibreOffice mehr oder weniger nur Namensänderung mit fließendem Übergang.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat
mein subjektiver eindruck ist, dass linux am meisten unter developern zugelegt hat, auch hier spiel die gewichtungsverteilung richtung web-apps eine immense rolle.

vielleicht die letzten jahre, aber jetzt im augenblick wird grad windows wieder interessanter was ich so mitbekommen hab, weil es ja mittlerweile bash auch auf windows gibt und das gar ned so schlecht funktionieren soll

edit: ich bin eigentlich eher der meinung dass sich die letzten jahre eher wenig getan hat. ich erhoffe mir aber durch das umschwenken von ubuntu, dass bei Gnome und Wayland jetzt was weitergeht.
Bearbeitet von davebastard am 16.04.2017, 18:28

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12589
Zitat von t3mp
Naja, für die Wahl eines ausgereiften und passenden DEs trägt man ja selbst die volle Verantwortung. Vor 4 Jahren war KDE SC 4 an Standfestigkeit nicht zu überbieten und war Gnome 2 noch nicht überall abgelöst.

Open/LibreOffice war eigentlich zu keinem Zeitpunkt tot, die Distributionen hatte die ganze Zeit schon GoOO im Einsatz und da war LibreOffice mehr oder weniger nur Namensänderung mit fließendem Übergang.

das hab ich ein wenig anders in erinnerung. die letzte OO version von oracle kam 2011 raus, davor ist ein paar jahre praktisch kaum was passiert. erst danach kam mit libreoffice bzw. übergabe zu apache wieder frischer schwung in die entwicklung und das momentum konnte seitdem auch gut gehalten werden. auch collabora online hat bei mir einen guten ersten eindruck hinterlassen.. produktiv getestet hab ich's noch nicht.

und KDE hat seine basis mit den buggy/incomplete 5er release doch beinahe genauso geprellt wie gnome mit dem zu frühen/unvollständigen Gnome3.

klar hätte man an und für sich noch ohne probleme weiter auf KDE4 und Gnome2 bleiben können... aber das hier bei den beiden großen DEs sehr viel schief gelaufen ist beweißen doch die durchaus populäre Forks/Abspaltungen wie Mate und Cinnamon nur zur gut.

Aber die Diskussion über DEs find ich ohnehin müssig. Es gibt (mehr) als genug ausgereifte Möglichkeiten, man nimmt das was einem gefällt, fertig. Den Rest interessiert doch dann im Endeffekt niemanden mehr.

@ windows bash: ob das wirklich developer von linux zurück zu windows holt? kann ich schwer beurteilen, aber wenn man jetzt jahrelang ohne windows ausgekommen ist und an ein umfangreichen linux-toolset gewöhnt ist glaub ich nicht dass diese windows-bash geschichte ein wirklicher umstiegs-grund ist.

@ wayland: ich finds gut und wichtig, dass sich nach dem abschied von MIR der weg frei ist für eine gemeinsame lösung über alle distris hinweg.... aber wirklich alltags-relevanz hat das ja eigentlich für die wenigsten, auch wenn wir nerds natürlich gerne und für solche neuigkeiten interessieren.
Bearbeitet von Master99 am 16.04.2017, 20:15

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Ich hab jetzt wegen dem Thread Zorin OS ausprobiert. Das Interface ist echt recht hübsch und sehr sehr einfach gehalten.

Sicherheitsupdates werden laut Updateeinstellungen automatisch installiert, auf andere Aktualisierungen wird wöchentlich geprüft. Ich musste jetzt trotzdem unter Software (so heißt auch das Programm) bei Updates 7x auf install klicken. Bei 3 von 7 hat's nicht auf den Downloadbalken gewechselt. Es gab auch eine Update namens "Security Updates". Wurde offensichtlich nicht automatisch aktualisiert. Passwortabfrage gab's allerdings auch nicht.

So, ich geh vom Rechner weg, iss was, komme zurück und sitze plötzlich vor der Gnomeshell statt vor dem Zorin OS Windows 7/8-Theme. Vorher wurde nach 5 Minuten Inaktivität gelockt, jetzt gar nicht mehr. Ausloggen und wieder einloggen ändert nichts.

Ein Neustart führt auch nicht wieder zum anderen Desktop. Ich kann unter einem Einstellungsraderl beim Login auf Zorin Desktop, nach dem Login bin ich immer noch in Gnomeshell. Die andere Option ist " System default", was auch Gnomeshell ist. Ich musd also in den Einstellungen wieder aufs Zorin-Layout wechseln.

Aber hauptsache, ich kann über den Menüeintrag Wine zum vorinstallierten PlayOnLinux, wo mir dann irgendwann von NoCD-Cracks erzählt wird. Aber im PlayOnLinux-Menü kann ich einen Haufen andere Programme auch noch installieren, nicht nur Games. Ein paar Einträge sind rot hinterlegt. Was das bedeuten soll, erschließt sich mir nicht, das Interface wills mir auch nicht verraten.

Und das soll ich dann einem Win 7-Umsteiger empfehlen. Ich glaub es gibt echt null Hoffnung abseits von ChromeOS.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Diese ganzen Distris, die sich ausschließlich durch ein customized theme von anderen abheben explodieren meiner Erfahrung nach früher oder später alle...

Einem Win7 Umsteiger kann man imho nur 2 Dinge auf den Weg geben.
Zocken -> Dual-Boot
Nix zocken -> große Distri ala Ubuntu, Mint, Fedora, Debian... usw

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Ja eh. GNOME Shell ist eh bedienbar.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Ich würde dir aber auch nicht 'random mauerblümchen OS' empfehlen. Wieso Zorin OS, wegen dem James Bond Bösewicht Namen?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz